Sonstiges > Offtopic

once coded - fit all...

(1/4) > >>

eknori:
in Anlehnung des in der Modebranche gebräuchlichen Mottos " One Size - fits all" möchte ich mal hier eine kurzes statement abgeben.

Wie oft ist es ( auch mir ) schon passiert, daß zu einer Lösung auf eine Frage im Forum eine qualifizierte Antwort gegeben wurde und trotzdem der Fragende anschließend gepostet hat ( oder PM oder EMail ), daß das aber für ihn so nicht passt, weil..

Ja was wird denn erwartet ?? Ready2Use Lösungen ?? Normalerweise kassieren professionelle Entwickler für eine solche Lösung einen Haufen Geld.  Ein paar eigene Gedanken sollten sich die Fragenden dann auch schon selber einmal machen.

Manchmal frage ich mich auch, wie einge Leute in den Job des Notes Entwicklers reingerutscht sind ( oder was die Vorgestzten erwarten ) wenn ich so Postings lese wie:

"Hallo, bin neu hier, habe heute erfahren, daß es so etwas wie LN gibt; ich soll da einen Workflow programmieren. Also, wir haben MAS/90, SAP und Oracle 8 im Einsatz. Ich soll niun...

habt ihr da ne Lösung "

da geht mir regelmäßig der Hut hoch, sorry.

Ich bin gerne bereit, Lösungen anzubieten. ABER es kann nicht angehen, daß sich Mitglieder des Forums hrausnehmen, mich zur Verantwortung ziehen zu wollen, weil ihr Server die Grätsche gemacht hat, weil sie meine Lösung ausprobiert haben, aber eigentlichnicht so recht wussten, was sie da taten (sah halt schick aus, der Code ), weil sie offenkundlich von Programmierung keinen Schimmer haben. Und ich soll die SCXEISSE nun wieder geradebiegen ??

eknori

Rob Green:
DU BIST ALSO DER DRECKSACK DER MEINEN SERVER ZUM ABSTURZ GEBRACHT HAT..KOMMST DU HER..KOOOMMST DU WOHL HER JETZT... ;D ;D ;D

nein, im Ernst mal (was mir immer schwer fällt, im Ernst jetzt): manchmal hat man so den Eindruck, daß r-2-g Lösungen Zeile für Zeile erwartet werden, aber ich finde das ziemlich menschlich, wenn einer ein Brett vorm Kopf hat und nicht mehr weiterkommt ("Brett" = i.S.v. "Faden verloren"). Ich tendiere aber stets aus meiner Motivation "helfen zur Selbsthilfe" heraus, den Ansatz zu zeigen, soweit ich das vermag, damit der/diejenige den Rest selbst herausbekommt, wodurch der Lerneffekt wesentlich größer ist, da man sich selbst etwas beigebracht hat quasi. Hm..fast schon wie Matrix: "ich zeige Dir die Tür, durchgehen mußt Du schon selbst". Ich selbst möchte auch keinen vorgekauten Code, sondern will es selbst herausfinden, sonst hab ich nix davon. Gibt natürlich Ausnahmen wie zB dieses API Zeuchs...da kann ich x-mal draufstarren, schnackeln würde ich es nie..und nehme ich daher auch nicht, weil ich es nit supporten kann (nur um zu sagen, daß wenn ich was nicht 100% verstehe, halt auch mal 1:1 kopieren würde..so stur bin ich dann doch nicht,alles selbst machen zu wollen). Wenn dann jemand hergehen würde und mich einer Servergrätsche bezichtigen täte, hm..was solls, entbehrt jedem Verständnis zum Miteinander auf einem Forum und den "ungeschriebenen" Gesetzen. Private Mails mit Fragen zu Boardthemen verweise ich übrigens, eknori, immer zurück aufs Forum, damit alle zuhören können.

MartinG:
Eknori Du sprichst mir aus dem Herzen...

Leider steht in fast jedem Lotus Notes wie wunderbar einfach sich Lotus Notes programmieren lässt und die Einstiegsschwelle ist sicherlich auch recht nieder. Nachdem man aber die erste Programmiereuphorie überwunden hat wird das ganze zu harter Arbeit. Ich gehe da einfach auch von mir aus, ich denke ich habe so die Programmierstandards schon drauf, sobalds aber in Script etc reingeht wirds schwieriger.

Soll jetzt auch keine Geschwalle sein, aber was Du Eknori hier im Forum ablieferst ist für mich von unschätzbarem Wert! Ich tue mich da auch immer schwer - andrerseits finde ich es schon wichtig das jeder hier frei fragen kann ohne gleich einen blöden Kommentar zu kassieren...

eknori:
ich wollte jetzt niemanden abschrecken; Gott behüte.
Aber manchmal ist es schon nervig, wenn man eine Lösung postet und als einzige Reaktion kommt nur: HÄ, kannste mal vorbeikommen und das mal einbauen ? Möglichst noch , ohne zumindest den Aufwand für die Anreise abrechnen zu wollen ;-))

Hier hat jeder das Recht zu fragen; Anfänger >> "Gurus"

Aber es sollte niemals vergessen werden, das die "HardCore" - Antworter auch noch einen "Nebenjob" haben  ;D ;D

woh:

--- Zitat ---Aber es sollte niemals vergessen werden, das die "HardCore" - Antworter auch noch einen "Nebenjob" haben  
--- Ende Zitat ---

ich frag mich eh' schon einige Zeit, wo einige von euch die Zeit hernehmen, neben ihrem Forumsjob  ;D noch zu arbeiten.

Danke an alle

Grüße und ein schönes Restwochenende

Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln