Sonstiges > Offtopic
Projektdokumentation für Lotus Notes Entwicklung
Solaris:
Hallo,
ich habe gerade mein Projekt beendet und musste eine Projektdokumentation anfertigen im Umfang von 10 Seiten mit Ist- und Soll-Analyse usw.
Gibt es eine Vorgabe wie solch eine Dokumentation aussehen muss oder sollte?
mfg Solaris
PS: Hoffentlich bin ich net im falschen Forumsberich, aber ich wusste net ob das zur Entwicklung gehört ?
Jörg P.:
Hi,
wofür brauchst du die Doku?
Für Chef, Auftraggeber, Prüfung?
Solaris:
Theoretisch für meine Abschlussprüfung.
Da ich meine Doku aber soweit fertig habe ist es mir eher wichtig zu erfahren, wie sie normalerweise aussehen sollte.
bei uns im betrieb macht jeder seine eigene Doku und so wie er eben will. Es gibt keien klare Vorgabe an die man sich halten kann.
Somit habe ich jetzt auch nur so eine "zusammen geschusterte" Dokumentation :(
Ich interessiere mich aber schon dafür, wie man eine Neuentwicklung für Notes Dokumentieren sollte :)
MadMetzger:
Ich habe was ähnliches auch gemacht für meine Abschlussprüfung... Wenn es ein Workflow ist, den du abbildest in LN dann kann man wunderbar einen Datenflussplan nutzen. Ansonsten habe ich mit Ausdrucken der Masken und halt Prosa alles beschrieben. Note steht aber noch aus. (Letzten Dienstag war Abgabetermin)
Hört sich vom Umfang her nach einer Prüfung in einem der IT-Berufe an...
Raven:
Hallo Solaris,
bei einer Doku für eine Abschlussprüfung sollten die folgenden Sachen beachtet werden:
- Die Doku sollte einen Umfang von 10 Seiten plus Anhang haben
- Screenshots sollten wenn möglich in den Anhang
- Wenn du Screenshots im Hauptteil der Doku hast dürfen diese bei der Seitenzahl nicht berücksichtigt werden, d.h. bei insgesamt 2 Seiten Screenshots im Hauptteil, muss der Hauptteil insgesamt 12 Seiten haben.
- Der Aufbau der Doku sollte sich an deinem Projektantrag orientieren
- Zuerst sollte noch einmal die Soll-Ist Analyse durchgeführt und auf den Lösungsansatz eingegangen werden.
Den Rest der Doku solltest du in der gleichen Reihenfolge aufbauen wie du deine Haupt- und Teilaufgaben im Antrag aufgelistet hast.
- Besonders wichtig ist es die im Projektantrag beschriebenen Abgrenzungen noch einmal aufzugreifen
- Außerdem sollte die Doku nicht zu technisch geschrieben sein, also so dass jeder Prüfer sie versteht. Das verhindert läßtige Fragen beim Fachgespräch (gilt auch für die Präsentation)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln