Autor Thema: Lotus Notes R5 (PE) zerschossen  (Gelesen 3248 mal)

Offline wickie

• Aktives Mitglied
Lotus Notes R5 (PE) zerschossen
« am: 13.05.03 - 21:15:26 »
Hallo zusammen,

ich habe zuhause eine Installation von Notes R5 in der PE laufen.
Neulich hat sich das Programm beim Replizieren aufgehängt und ich habe es gewaltsam beendet.

Seitdem kann ich Notes nicht mehr starten, es kommt immer die Meldung: "Das Adressbuch (names.nsf) konnte wegen Fehler 'Datei nicht vorhanden'  nicht geöffnet werden. Die Arbeitsumgebungen können erst verwendet werden, nachdem der Fehler behoben wurde." danach noch die Meldung "Datei nicht vorhanden" und anschließend nix mehr.  :-\

Die names.nsf ist aber vorhanden, daran kann es nicht liegen.
Ich hab schon daran gedacht, Notes noch einmal in das gleiche Verzeichnis neu zu installieren, habe aber Angst, daß ich ich mir dabei alle Einstellungen überschreibe.

Woran kann der Fehler liegen und wie kann Notes wieder reparieren?  ??? Bin dankbar für jeden Tipp!
Und wenn ich Notes noch einmal neu installieren will, welche Daten muß ich sichern, damit es hinterher mit allen meinen Einstellungen und Daten wieder läuft?

so long
Wickie
LG Thorger

There's no place like 127.0.0.1 ...

Offline Performance

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Lotus Notes R5 (PE) zerschossen
« Antwort #1 am: 13.05.03 - 21:21:46 »
ich würde die names.nsf mit einer anderen oder neuen austauschen und die alte in ein anderes Verzeichnis schieben.

cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline wickie

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 13.05.03 - 22:40:25 »
Danke für den Tipp, aber woher bekomme ich eine andere oder neue names.nsf? Sicherung habe ich leider keine, mal wieder gepennt  ;)
Kann ich einfach die names.nsf löschen oder durch eine leere Datei mit diesem Namen ersetzen?

thx
wickie
LG Thorger

Offline woh

• Senior Mitglied
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
« Antwort #3 am: 14.05.03 - 00:01:43 »
ich würde es so versuchen: Lotus in ein anderes Verzeichnis installieren (dabei die gleichen Angaben machen, wie bei der ersten Installation) und dann die names.nsf in das Verzeichnis des ursprünglichen Lotus reinkopieren.

Und dann würde ich die ID des originalen Lotus in das neue Lotus (steht im Data-Verzeichnis) reinkopieren.

Wäre nett, wenn du schreiben würdest, ob das funktioniert.

Grüße

Wolfgang

Offline Karotte

• Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
« Antwort #4 am: 14.05.03 - 06:53:36 »
jup entweder notes nochmal woanders hin installieren
du kannst aber auch aus der notes.ini bis auf die ersten 3 zeilen alles rauslöschen und dann noch mal neu starten...dann kannst ln neu konfigurieren und er legt auch ne neue names an...

mfg
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline techner

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 14.05.03 - 11:55:25 »
Ich weiß nicht ob die Programme nfixup und/oder ncompact enthalten sind. Jedenfalls kann man die auch per Dosprompt starten.

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #6 am: 14.05.03 - 17:10:07 »
Hallo Wickie,

wenn die names.nsf noch vorhanden ist, dann fehlt vermutlich nur der Eintrag names=names.nsf in der notes.ini.
Nimm den dazu und alles wird gut ...  ;-)

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 14.05.03 - 19:27:37 von Wolfgang »

Offline wickie

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 16.05.03 - 21:37:48 »
Danke für die Tipps, aber leider hat keiner so recht geholfen.
Mein System läuft jetzt wieder, lag wohl an der notes.ini. Habe eine alte, die ich zum Glück mal gesichert hatte, in das Notes-Verzeichnis kopiert, danach lief alles wieder wie vor dem Absturz. Frage mich nur, wie das System so leicht zu zerschießen ist. War leider nicht das erste Mal, und so einen Absturz sollte ein Programm doch ohne Totalverlust überstehen, oder? Im Büro habe ich ähnliches auch schon erlebt, da konnten hin und wieder einige User plötzlich nicht mehr mit Notes arbeiten. Habe mir dann einfach so beholfen, daß ich das persönliche Verzeichnis der Betroffenen in der letzen als lauffähig bekannten Version vom Band zurückgesichert habe. Danach ging's in der Regel wieder.

Hat schonmal jemand änliche Erfahrungen gemacht? Kann ja irgend wie nicht sein, daß sich Notes beim beenden aufhängt und dann der Zugriff mit kryptischen Fehlermeldungen verweigert wird, oder?

Aber nochmal zu meinem aktuellen Fall (als kurze Doku für alle Helfer): Die Programme nfixup und ncompact habe ich bei der PE nicht gefunden. Der Eintrag names=names.nsf war in der notes.ini auch schon drin, ging trotzdem nicht. Habe dann zunächst die notes.ini bis auf die ersten drei Zeilen gelöscht und Notes dann neu konfiguriert. Danach ging das Programm zwar, aber alle meine persönlichen Datenbanken waren weg. Habe dann das komplette Notes-Verzeichnis wieder durch die zuvor gesicherte Version ersetzt und die notes.ini gegen eine alte ersetzt. Wichtig war dann noch, das ich den Eintrag für die ID "KeyFilename" in der .ini auf die richtige Datei gesetzt habe. Sonst hat er mich nicht an alle Dokumente und Einstellungen gelassen. Komischerweise gibt es mehrer IDs (user.id, peuser.id ...) obwohl eine Anmeldung bei der PE gar nicht erforderlich ist.

Jetzt geht auf jeden Fall alles wieder, fragt sich nur wie lange ;-)

stay tuned
wickie
LG Thorger

Offline woh

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 18.05.03 - 12:02:18 »
Das mit der peuser.id und der user.id kommt so:

Du installiertst und konfigurierst die PE neu. Dabei wird die PEuser.id erstellt.

Wenn du dann die Notes.ini bis auf die ersten 3 Zeilen löschst und dann bei der Konfiguration angibst, dass du dich mit deinem Namen identifizierst und nicht über eine ID, dann wird die User.id erstellt.

Ich hab das eben mal durchgespielt und ich komme auf meine alten Mails - sind zwar jetzt alle rot, aber da ;-)

Zu einem Passwort kommst du über Datei/Extras/BenutzerID - falls du Bedarf hast

Im übrigen hat unser neuer Oberindianer es fertig gebracht, sein funkeklnagelneu installiertes Lotus (R 5.0.6.a auf Windows 2000) in Rekordzeit (2 Tage ;-) ) abzuschießen. Die gleiche Fehlermeldung wie bei dir. Keine Ahnung wie er das fertiggebracht hat.

Was verstehst du übrigens unter "gewaltsam beendet"? Lotus über den Taskmanager beendet, Rechner einfach resetet/ausgeschaltet?

Grüße

Wolfgang

« Letzte Änderung: 18.05.03 - 12:17:14 von woh »

Offline wickie

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 19.05.03 - 21:14:31 »
@woh

Selbigen Effekt hatte ich mit der user.id auch, Notes kannte mich wohl nicht und hat deshalb alle Mails als ungelesen dargestellt. Allerdings wollte ich dann einige Einstellungen ändern, z.B. POP3- und SMTP-Server, und da hat Notes mich nicht ran gelassen, mit der Begründung, ich hätte nicht die entsprechenden Rechte. Mit der peuser.id ging es dann.

Mit "gewaltsam beendet" meinte ich, daß Notes sich aufgehängt hatte (was es gerne mal tut, besonders beim Abrufen der Mails vom POP3-Server, der bei mir lokal läuft) und ich es dann über den Taskmanager abgeschossen habe. Danach ging dann nichts mehr. Wie gesagt, bei mir war es offensichtlich nur eine Frage der Notes.ini, nach Neukonfiguration bzw. Austausch der .ini ging's dann wieder.

Ich nutze übrigens Notes 5.0.1 unter Win XP. Kann man Notes eigentlich auf die aktuelle Version hochziehen, oder muß ich das komplett neu installieren?

und wech
Wickie

PS: Wer ist der Oberindianer? ???
LG Thorger

Offline Karotte

• Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
« Antwort #10 am: 20.05.03 - 09:38:49 »
oberindianer = jemand der viel Geld verdient, nen fetten Bauch hat, gerne Arbeitsplätze einspart und den SysAdmin zur Verzweiflung bringt, weil mal jemand wieder ne fixe idee hatte

sollte eigentlich kein problem sein ne aktuellere Version drüber zu installieren ;), mach dir aber vorher ne sicherung, Ich schmeiss meistens ne aktuellere drüber und dann die names, und die inis wieder zurück (ob das nen Nutzen hat weiss ich nicht, bis jetzt hatte ich aber noch keine probleme diesbezüglich)....

gibts die PE überhaupt mit höheren versionen ?!? sprich 5.x.9,10,11

« Letzte Änderung: 20.05.03 - 09:39:31 von Karotte »
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline woh

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 20.05.03 - 10:45:16 »
Hi,

nein, die PE gibt's nur in 5.0x

Grüße
Wolfgang

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz