Autor Thema: Dynamische Tabellen  (Gelesen 2269 mal)

Offline mrx

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Dynamische Tabellen
« am: 13.05.03 - 10:32:47 »
Hallo,

hab noch ein weiteres Problem. Da ich von der Relationalen DB Entwicklung komme hab ich da irgendwie ein kleines Problem.

Folgende Situation: Ich habe eine Auftragsdokument in dem via Picklist mehrere Tests ausgefählt werden die dann als Liste in einem Textfeld gespeichert werden.

Jetzt sind pro Auftrag mehrere Proben zu testen (anzahl verschieden)

Jetzt wollte ich pro Probe ein Antwortdokument erstellen in dem dann die Ergebnisse zu den entsprechenden Tests eingetragen werden. Nun hab ich aber das Problem das ich ja eine Dynamische List für die Tests habe und ich daher keine statischen Felder im Ergebnisdokument verwenden möchte. Ich brauche also eine Dynamische Tabelle mit mehreren Feldern für jeden Test.

Habe es zwar schon versucht mit zwei Feldern die ich über ein Skript fülle. Nur stehen die ja dann alle in einem Feld als Liste und da ich dieses Formular für den Ausdruck noch aufbereiten muß ist das etwas unkompfortabel.

In einer Rel. Db würde ich eine Detail Tabelle erstellen in der ich dann so viele Zeilen eintragen kann wie ich Tests habe, geht sowas in Notes überhaupt?

Gruß
Malte.

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Dynamische Tabellen
« Antwort #1 am: 13.05.03 - 11:08:11 »
Hi,

zu Thema dynamische Tabellen findest du hier weitere Info und Beispiele:

http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/85d5b6903071400e8525676d0079b3ae/b8a8410321cfa6bb85256a8b004d3675?OpenDocument&ExpandSection=1

http://www.eknori.de/downloads/dynamic.zip

Du könntest das Ganze auch mit Haupt- und Antwortdokumenten lösen.

Das Auftragsdokument ist das Hauptdokument und die Test die Antwortdokumente.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline mrx

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 13.05.03 - 14:42:57 »
Danke erstmal für den Link... echt klasse das Teil.
Hab aber noch ein Problem. Ich muß Teile der Inhalte dieser Dynamischen Tabellen in eine Excel Tabelle exportieren.

Dabei verwende ich ein Script welches mir alle Antwortdokumente eines Auftrages durchgeht, und in der Dynamischen Tabelle nachsieht, ob ein bestimmter String dort enthalten ist (z.B. Filter)
dann muß ich irgendwie herausfinden welche "Zeile" bzw. welches Listenelement das ist und dann aus einer benachbarten Spalte der Dynamischen Tabelle einen Text in die Excel Tabelle zu exportieren.

Wie mache ich das???

Gruß
Malte.

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #3 am: 13.05.03 - 15:03:53 »
Hi,

ganz allgemein gesagt könnte es so funktionieren:

Du hast z.B. eine dyn. Tabelle aus zwei Feldern, FeldA und FeldB

Dann läufst du durch die Liste von FeldA und suchst dir den Wert den du brauchst. Damit hats du den Index der Wertes in der Liste. Mit diesem Index greifst du auf das andere Feld zu und liest den Wert aus.

...

idx = 0

Forall value in doc.FeldA
  If value.Text = "xyz" Then Exit Forall
  idx = idx + 1
End Forall

wert = doc.FeldB(idx)

...

So oder so ähnlich müsste es aussehen.

Axel

Offline mrx

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 13.05.03 - 15:20:45 »
Cool, danke

ich denke so müsste es gehen, hab eben mal einen kleinen Test gemacht.

Gruß
Malte.

Offline mrx

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 14.05.03 - 09:17:19 »
Hi,

hab nochmal ne kleine Frage, das TableWalker Projekt ist ja schon echt klasse. Nun habe ich mir mal die Zeiterfassung aus dem Downloadbereich angesehen und festgestellt das dort ja so etwas ähnliches verwendet wird.

Leider konnte nicht noch nicht nachvollziehen wie das Teil funktioniert und die Zeiterfassungs Db ist auch nicht im Designer zu öffnen.

Kann mir jemand erklären, wie ich das Technisch so löse das meine Tabelleninhalte im Hauptformular (und nicht wie beim TabelWalker als Dialogbox) bearbeitbar sind?!

Danke
Gruß
Malte.

Offline mrx

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 14.05.03 - 11:06:27 »
Hat jemand vieleicht ne Idee, wie ich in der TableWalker Tabelle im Kommentarfeld zeilenumbrüche verwenden kann? ist das überhaupt möglich?

Gruß
Malte.

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #7 am: 14.05.03 - 12:55:52 »
Hi,

Zitat
Kann mir jemand erklären, wie ich das Technisch so löse das meine Tabelleninhalte im Hauptformular (und nicht wie beim TabelWalker als Dialogbox) bearbeitbar sind?!

Du kannst zwar die entsprechenden Felder in der Maske bearbeitbar machen, aber dann kann eine falsche Eingabe dir das ganze Layout durcheinander bringen. Das Layout eine solchen Tabelle lebt von einer sauberen Formatierung.

Mein Rat: belaß es bei der Eingabe über eine Dialogbox. Mit allem anderen handelst du dir jede Menge Ärger ein.

Zitat
Hat jemand vieleicht ne Idee, wie ich in der TableWalker Tabelle im Kommentarfeld zeilenumbrüche verwenden kann? ist das überhaupt möglich?

Geht nicht. Die Zeilenschaltung wird als Trennzeichen für Mehrfachwerte benutzt.

Axel

Offline mrx

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 14.05.03 - 13:16:51 »
Hi,

hast du dir mal das Zeiterfassungsbeispiel angesehen von dem ich geschrieben habe? ich möchte ja nicht die Tabelle selber editieren, sondern ich mögchte quasi alles was in dem Formular ist was die DialogBox anzeigt, im hauptformular haben. Also praktisch, oben die Readonly tabelle zum anzeigen der Werte und darunter eine Eingabemaske mit Navigationsschaltflächen wo dann immer der aktuelle "Datensatz" angezeigt und editiert werden kann.

Leider gibts da nur ein problem mit dem EditMode und es erscheinen einige Fehlermeldungen wenn ich einfach das SubForm ins Hauptformular einfüge. Ich blick bei dem Code noch nicht ganz durch, währe cool wenn da jemand nen Tip hätte.

Gruß
Malte.

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #9 am: 14.05.03 - 14:01:31 »
Hi,

mit dem TableWalker-Beispiel habe ich mich noch nicht befasst, so dass ich hier auf die Schnelle leider nicht weiter helfen kann.

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz