Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Berechnung in einer Maske

(1/3) > >>

Karotte:
bessere Thread fiel mir nicht ein  ;D

da ich noch nicht so fit bin am Designer, folgendes:

Ist-Situation:
Habe eine Maske gewisse Leistungen eintrage. (Die Maske nimmt dabei immer das heutige Datum)

im endeffekt sieht das so aus: 08.05.03 -> Leisung: Server geknuddelt -> Zeitansatz: 10 h

Wenn ich jetzt was weiteres aufnehmen möchte, z.Bsp: Workstation geknuddelt 1 h, würde ich gern da mir in der geöffneten Maske angezeigt wird, wieviel Zeit ich an dem Tag insgesamt schon verbraten habe: sprich es sollte dann da stehen, sie haben schon 10 Stunden was gemacht.
Am 09.05. sollte dann dastehen beim ersten Öffnen an dem Tag: Sie haben heute 0 Stunden was gemacht ;)

Irgendjemand ne Idee/Vorschlag ?

Axel:
Hi,

hier mal 'ne Idee:

Mach dir ne Ansicht nach Datum kategorisiert und in der zweiten Spalten läßt du die Stunden anzeigen.

In der Maske verwendest du dann ein berechnetes Feld zur Anzeige der Gesamtknuddelzeit.

Formel:

FIELD Gesamt := Gesamt;
r:=@DbLookup("":"NoCache"; ""; "Ansicht"; @Text(@Today; "D0S0"); 2);
@SetField("Gesamt"; @Sum(r))

Axel

Karotte:

--- Zitat von: Axel am 08.05.03 - 13:54:57 ---
FIELD Gesamt := Gesamt;
r:=@DbLookup("":"NoCache"; ""; "Ansicht"; @Text(@Today; "D0S0"); 2);
@SetField("Gesamt"; @Sum(r))

Axel

--- Ende Zitat ---

hmm das field ist mir klar, das set field auch, ich habe da nur leichte Probleme mit dem mittleren Teil *kratz am kopp*

Ich bekomme auf alle Fälle die Meldung das das Feld nicht im Index auftaucht. :(

klaussal:
... siehe hilfe unter @today ( ;D)

Axel:
Hi,

der mittlere Teil besagt folgendes:

es wird ein DBlookup gemacht mit dem Datumsteil von @Today, also beispielsweise 08.05.2003. Als Rückgabewert nimmt DBLookup die zweite Spalte der Ansicht.

Voraussetzung ist, wie gesagt,  eine Ansicht mit zwei Spalten. Erste Spalte das Datum sortiert oder kategorisiert und in der zweiten Spalte die Stunden.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln