Autor Thema: Globale Vorlagen  (Gelesen 2001 mal)

Offline Mr.Green

• Junior Mitglied
  • **
    • The Green Site - Irland, Musik und Galerie
Globale Vorlagen
« am: 06.05.03 - 10:22:41 »
Statt persönlicher Mail-Vorlagen auf dem Client benötigt eine Gruppe der User einige globale Vorlagen, die serverseitig abgelegt sein sollten und wenn möglich nur bestimmten Mitgliedern im Client angezeigt werden.

Wie ist sowas am effektivsten umsetzbar? Kann ich einfach lokale Vorlagen auf den Server übertragen? Wenn ja, wie bzw. wo werden die lokalen Vorlagen abgelegt? Und kann ich das irgendwie so umsetzen, dass die serverseitigen Vorlagen automatisch in den "Vorlagen" der entsprechenden bzw. aller User erscheinen?

Wäre nett, wenn Ihr mir weiter helfen könntet. Steh momentan n bisserl planlos vor der Sache ;)

Offline robert

• Aktives Mitglied
  • Wissen ist macht, ich weiß nix, macht nix !!
    • Rob's Homepage
Re:Globale Vorlagen
« Antwort #1 am: 06.05.03 - 13:17:36 »
Hallo Mr. Green,

ja, du kannst lokale Schablonen auf den Server legen, sie liegen dann im Data Verzeichnis. Du kannst die ACL der Schablonen glaube ich auch so napassen, das nur bestimmte User darauf zugreifen dürfen.

Ich glaube sehen kann sie dann jeder.
 ???
Gruß

Robert
NT 4 SP6a
-25 Domino Server 5.03 bis 5.11
-1800 Notesclients

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
« Antwort #2 am: 06.05.03 - 13:31:18 »
du kannst folgendes tun, wozu allerdings eine Änderung der Mailschablone notwendig ist:

- geh in die Mailschablone und suche den Rahmen MailFS
- dann klicke den linken Rahmen an = man sieht, dass dort als Element die Seite "NotesMailPicker" angegeben ist
- gehe in Seite "NotesMailPicker" und schaue Dir an, woher die eingebettete Gliederung kommt: "MailOutline"
- gehe in die gleichnamige Gliederung und ergänze sie um einen weiteren Gliederungspunkt: gebe als einzubettendes Element >eine VIEW< eine andere DB an; DB: "Externe Vorlagen DB", View: "($Drafts)" (in diesem Sinne, Bezeichnungen sind Hausnummern, sollen nur aufzeigen, wie man dritte DBs in eine DB einbinden kann zur Anzeige und engen Integration ohne die Mail DB verlassen zu müssen, um sich globale Vorlagen zu holen).

in dieser externen Vorlagen Db erstellst Du stinknormal Deine Vorlagen (am besten ebenfalls auf Basis einer normalen Mailschablone), und hast damit in der View $Drafts die Vorlagen stehen. Diese läßt Du in der o.g. Gliederung einbinden.

Wenn es nur bestimmte User sein sollen, die Zugriff auf die DB haben, arbeite über die ACL der externen Vorlagen DB oder wenn es verschiedene Vorlagen für mehrere Usergruppen geben soll,arbeite mit Leserfeldern in der Vorlage (kannste manuell über rechtsklick und eigenschaften des Docs bestimmen...schau mal rein.."wer darf lesen" im sinne eines feintunings..mußt nicht eigens ein Feld ienbauen udn schon wieder Template ändern)
« Letzte Änderung: 06.05.03 - 13:32:59 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Mr.Green

• Junior Mitglied
  • **
    • The Green Site - Irland, Musik und Galerie
« Antwort #3 am: 06.05.03 - 14:25:51 »
@Rob Green:
Ooops... Mailschablone ändern... Da hab ich noch nie was gemacht... Kann ich dabei irgendwas zerschießen? Und wenn ja, kann ich das dann durch ne einfache Sicherheitskopie wieder richtig stellen?

@robert:
Wie bzw. unter welchen Namen werden denn die lokalen Vorlagen im Data Verzeichnis des Clients abgelegt?

Offline robert

• Aktives Mitglied
  • Wissen ist macht, ich weiß nix, macht nix !!
    • Rob's Homepage
« Antwort #4 am: 06.05.03 - 14:38:05 »
@Mr.Green,

so wie du sie dort ablegst, z.B. vorlage.ntf
NT 4 SP6a
-25 Domino Server 5.03 bis 5.11
-1800 Notesclients

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
« Antwort #5 am: 06.05.03 - 14:39:27 »
mach das ganze natürlich in einer Dummy Kopie einer Mail DB. Und gefährlich ist das ganz sicher nicht, weil Du nur ein weiteres Gliederungs-Element einbaust...statt in den Libs irgendwas zu ändern, das wäre was anderes.

Wenn Deine User damit zufrieden sind, mußt Du Dir überlegen, ob Du wirklich die Mailschablone per se verändern möchtest oder vielleicht nur die MailDB der User direkt, denn mit jedem neuen Update kann es sein, daß Du Deine Änderungen wieder ins originale Mailtemplate einpflegen mußt. Wobei in Deinem Fall das recht locker zu sehen: schütze einfach den Gliederungseintrag vor Gestaltungsupdates und das sollte reichen. Glaube kaum, daß IBM da was groß ändern wird. Insgesamt sollte man sich also der Pro/Cons bewußt sein, was wann wie zu tun ist gesetzt dem Falle.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz