Autor Thema: Summierungsfrage  (Gelesen 1561 mal)

Offline Holger

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 55
  • I love YaBB 1G - SP1!
Summierungsfrage
« am: 29.04.03 - 13:26:04 »
Hallo Zusammen

ich habe ein Problem mit einem Summary Form, das unserem Provider leider nicht gefällt an unserer DB. Ich habe ein Form das tabellenartig aufgebaut ist, mit Jahren und Quartalen. In diesem Form ziehe ich mir die Summen der einzelnen Dokumente (die vom Aufbau her gleich sind) mit @dblookup zusammen. Das sind allerdings 34 Werte die ich da benötige also auch 34 Formeln mit DbLookup. Das scheint aber dem Provider nicht zu gefallen, gibt es noch eine andere Möglichkeit die Summen zu ziehen so dass wenn ich das Summary dokument öffne die aktuellen Summen in den jeweiligen Kästchen stehen? Leider bin ich kein Script Profi deshalb weiß ich auch nicht ob es vielleicht über Script möglich ist.

Danke für eure Hilfe

Holger

Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
Re:Summierungsfrage
« Antwort #1 am: 29.04.03 - 13:30:33 »
mach ein großes Feld mit einer einzigen dblookup....diese zieht sich aus einer View folgenden Wert heraus
"Feld1 ~ Feld2 ~ Feld3 ~ ..."

Mit @word kannst Du dann diesen langen String in die einzelnen Felder übertragen. Damit sparst Du dir 33 dblookups.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Holger

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 55
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Summierungsfrage
« Antwort #2 am: 02.05.03 - 11:45:34 »
Hallo Rob Green,

das scheint mir das richtige zu sein, ich habe damit aber och nie gearbeitet, ist denn richtig wenn ich ein Feld definiere, das Lookup heißt und computed ist, als Formel hinterlege ich dann:
@Sum(@DbColumn("":"NoCache";"";"(Lookup Revenue Increase)";2);
@DbColumn("":"NoCache";"";"(Lookup Revenue Increase)";3);
@DbColumn("":"NoCache";"";"(Lookup Revenue Increase)";4))/2
. Wenn ich das ausprobiere bekomme ich aber dann die Gesamtsumme?

Irgendetwas mache ich doch falsch? Das @Sum brauche ich ja um aus dem View die Summe rauszuziehen die ich dann ja wieder durch 2 teilen muß weil ich sonst die Summe doppelt drin hätte.

Gruß

Holger

Offline Holger

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 55
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Summierungsfrage
« Antwort #3 am: 02.05.03 - 12:07:47 »
Hi,
nochmal ich, das Problem mit der Formel für das Feld konnte ich nun lösen, wenn ich die folgende Formel nutze,
@Sum(@DbColumn("":"NoCache";"";"(Lookup Revenue Increase)";2)/2):
@Sum(@DbColumn("":"NoCache";"";"(Lookup Revenue Increase)";3)/2):
@Sum(@DbColumn("":"NoCache";"";"(Lookup Revenue Increase)";4)/2)

Aber ich schaffe es einfach nicht die Werte aus dem Feld Lookup nun in die einzelnen Felder zu holen mit @Word. Ich nutze die folgende Formel und denke die müßte eigentlich auch richtig sein.

@Word(Lookup; ";" ; 1)

Aber in dem Feld erscheint einfach nichts? Muß ich vielleicht irgendwelche speziellen Einstellungen in den Feldern vornehmen?

Gruß

Holger

Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
Re:Summierungsfrage
« Antwort #4 am: 02.05.03 - 14:07:03 »
ok, ich sehe, daß das Problem anders geartet ist, als ich zuerst vermutet bzw. verstanden hatte.

Daher "anders herum":
- nimm eine zentrale Summaryform, die nicht dynamisch bei jedem Aufruf erneut berechnet wird, sondern direkt bei jeder Änderung eines neuen Docs bzw. bestehenden Docs. Der Unterschied zu vorher ist, daß sich nun die Summary die Werte nicht mehr holt, sondern die Werte bekommt.

Da ich nun nicht den genauen Aufbau kenne, mal ein Beispiel, das das verdeutlichen soll, was ich meine:

im zentralen Summary steht:
- 168 neue Anträge
- 20 im Februar
- 30 im März
etc...
kommt nun ein neues Doc im Mai hinzu, wird beim Abspeichern des neuen Docs per @setdocfield der Zähler im Feld für den Monat Mai innerhalb der zentralen Summary Form um 1 erhöht.

Das Prinzip kann man beliebig weiter anwenden.

So in der Art eher? Ist vaD sehr performanceprovider schonend
« Letzte Änderung: 02.05.03 - 14:08:20 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Holger

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 55
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Summierungsfrage
« Antwort #5 am: 02.05.03 - 14:21:19 »
Hy,

Oh Gott, jetzt wird es ja noch komplizierter, die Dokumente in der DB werden laufend geändert, es geht hier um eine Project DB die einfach nur ein paar Projektinformationen wie Status, Type usw. enthält aber auch in einer Tabelle verschiedene Werte wie Kosten pro Quartal, ROI pro Jahr usw. Um diese Werte alle Ordnungsgemäß rüber zu bringen müßte ich ja dann wohl ein riesen Script auf die Beine stellen, damit er Werte austauscht und neue Dokumente hinzuaddiert usw. Das ist glaube ich eine Nummer zu Groß für mich was LS betrifft. Die erste Möglichkeit funktioniert gar nicht?

Gruß

Holger

Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
Re:Summierungsfrage
« Antwort #6 am: 02.05.03 - 14:59:19 »
nachdem ich geschnackelt habe aufgund Deiner weiteren Postings, was Du konkret machst, sehe ich den ersten Ansatz nicht mehr also so ok an.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Holger

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 55
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Summierungsfrage
« Antwort #7 am: 03.05.03 - 13:44:59 »
Hy Rob Green,

danke für die Info aber da muß ich es wohl in der alten form mit den vielen Lookups lassen (kostet halt etwas Performance), denn mit der zweiten Lösung habe ich keine Idee wie ich das umsetzen könnte und wohl auch nicht das Wissen dazu.

Trotzdem danke für die Hilfe

Gruß

holger

Offline wflamme

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 690
  • Geschlecht: Männlich
  • Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
Re:Summierungsfrage
« Antwort #8 am: 03.05.03 - 16:21:45 »
Mhmmm, mach Dir doch eine Ansicht mit Teilsummen (Totals) und ziehe diese aus den ViewEntries. Vielleicht bringt das eine Performance-Verbesserung, denn die Totals werden vom View ja mitindiziert, stehen also unmittelbar zur Verfügung.
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz