Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

2 User - 1 Arbeitsplatz

(1/3) > >>

Kocky:
Also zuerst mal möcht ich hier mal alle begrüssen - da ich Neuling bin - und nicht nur in dem Forum sondern auf Notes Ebene detto ;-)

Seit kurzem sind wir hier bei uns im Betrieb, von Outlook auf Notes migriert - und damit ergeben sich nach und nach Probleme:

Hätte hier schon mal eine Frage:

Ist es unter Notes möglich, auf einer Workstation 2 verschiedene User arbeiten zu lassen? Sprich, das 2 User eingerichtet sind, und sich derjenige der sich gerade anmeldet, mit seinem Usernamen und seinem Passwort einloggt, und damit auch seine eigene DB geladen wird.

Wenn hierzu jemand einen Tip hätte, wäre ich sehr Dankbar ;)

cheers,

Kocky

Jörg P.:
Hi,

verfügen die User nach dem einloggen am PC/Netz über ein eigenes User-Home-Verzeichnis (ich frag nur sicherheitshalber)?

Dann kann das Notes\Data-Verzeichnis dort abgelegt werden. Sollte dieser Lösungsansatz in Frage kommen, melde dich nochmal für Details.

Tyler:
dazu findest du schon einiges wenn du suchst. prinzipiell kannst du für jeden user unabhängig voneinander einen eigenen client einrichten. eigenen notes.ini, id, usw...

man kann das, um platenplatz zu sparen, noch verfeinern und sich viele dateien und datenbanken und templates teilen.

oder man legt das data verzeichnis auf einen fileserver in das privatlaufwerk der user und packt da auch die ini und id dateien rein. dann kann sich jeder von überall aus anmelden.

es gibt da schon einige möglichkeiten, kommt auch immer auf die umgebung an.

Fis:
Dazu machst du 2 Arbeitsumgebungen, die Namen der jeweiligen Arbeitsumgebungen benennst du wie die Mitarbeiter. In den UserPreferenzes unter Startup Option hackst du den Punkt Promt for Location an.

Wenn nun Notes gestartet wird fragt Notes ab welche Arbeitsumgebung du benutzen willst, sprich welcher Mitarbeiter. Wenn Notes gestartet ist und der andere Mitarbeiter mit seiner ID arbeiten möchte, wechselst du einfach unten rechts die Arbeitsumgebung des anderen Benutzer.

Vergiss aber nicht in den Arbeitsumgebungen unten dem Reiter Advanced die jeweiligew User.ID zu hinterlegen

Kocky:
Danke für eure Antworten,

Auf eure  Fragen:

Yup, Unsere User mappen beim Anmelden ein ihnen zugeordnetes Userverzeichnis. Jedoch ein eigenes Share für den jeweiligen User anzulegen, mich dadurch mit inis zu spielen, sie zu editieren und sonstige files zu separieren - ist für mich, für den notes noch ein spanisches dorf ist - doch etwas zu verfrüht.

Fis: Deine Variante klingt nicht schlecht - Doch für mich Noob ist unklar, wo sich sachen wie UserPreferenzes unter Startup Option befinden und solche Sachen wie Prompt for Location - ausserdem usen wir Notes in Deutsch.

Wo der Reiter Advanced ist - weiss ich auch nicht.

Was ich vorhin gemacht hab ist:

Das zweite ID File ins Data Verzeichnis zu kopieren, beim anmelden muss der User auf Abbrechen klicken, seine ID wählen, und dann im Arbeitsbereich seine DB wählen - die DBs des anderen Users hab ich gesperrt - ist eine Unsaubere Variante - aber was besseres fällt mir im Moment nicht ein ;-)

cheers,

Kocky

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln