Autor Thema: W2K und USB  (Gelesen 5066 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
W2K und USB
« am: 25.04.03 - 07:23:11 »
Moinz,

Ich suche eine Möglichkeit, unter W2K die USB Ports zu sperren. OK, ist nicht weiter schwer, könnte man im BIOS machen.

Allerdings keine Regel ohne Ausnahme: Bestimmte Geräte ( Digitalkameras bestimmter Hersteller ) sollen dennoch am USB Port funktionieren.
Card Reader/Writer und Memorysticks sollen aber geblockt werden.

Hat das schon mal jemand gemacht ??

Freue mich über jeden Tip  :D

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Fis

• Run away
Re:W2K und USB
« Antwort #1 am: 25.04.03 - 08:52:58 »
An einer kostenlose Möglichkeit sieht zur Zeit schlecht aus. Bin auch an einer Lösung interessiert.

Eine Lösung wäre in der Regedit HKLM\SYSTEM\MountedDevices die einzelnen Werte einfach löschen, dann ist das Gerät nicht mehr sichtbar unter Arbeitsplatz oder Explorer

Es gibt auch eine Drittlösung

http://www.securewave.com/products/securentlite/snl_info_form.html

Da gibt eine Demoversion

Offline enny

• Junior Mitglied
  • **
  • Don't drink and su!
« Antwort #2 am: 25.04.03 - 15:33:32 »
Wieso nicht einfach gemein sein und alle installierten USB-Geräte rausschmeißen und via Policy das installieren von neuen Geräten verbieten!?

P.S.: Nach dem Motto: Ich bin Root, ich darf das!!!  ;D
Server:
  Platformen: 1 x Windows 2000 Server, 4 x Windows 2003 Server, 1 x OS400
  Versionen: 4 x 6.5.4 FP2, 2 x 8.0.1
Clients:
  Anzahl: ca. 600
  Versionen: 6.5.3, 6.5.4, 8.0.1

Offline Fis

• Run away
« Antwort #3 am: 25.04.03 - 15:47:09 »
Aber ich hätte auch keine Lust, wenn ein User kommt und möchte die Bilder die er im Aussendienst geschossen hat auf dem Fileserver haben. Und wenn du dann 10 solcher Leute hast, wird es nervig

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #4 am: 25.04.03 - 16:31:39 »
Das komplette sperren von Memorysticks müsste man hinbekommen über GPO's. Bin da im Moment auch nicht ganz so tief drin - werde aber mich ab übernächsten vier Wochen mich ausführlicher damit beschäftigen...

Es gibt dort schon möglichkeiten lokale Laufwerke zu sperren... - allerdings sicherlich nicht so detailliert wie Du das willst. Das geht aber sicherlich mit Drittanbietertools. Wenn Du hier noch Interesse hast dann kann ich Dir noch einen Kontakt vermitteln von einem Freund von mir der in einer Firma arbeitet die so ein Megamanagement Tool vertreibt wo Du noch deutlich mehr Möglichkeiten hast wie mit GPOs...

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 25.04.03 - 16:46:02 »
es muß nicht kostenlos sein ! dann laß mal deinen Kontakt rüberwachsen  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Notestime

• Senior Mitglied
  • ... time for new ways
    • HoCaS
« Antwort #6 am: 27.04.03 - 13:44:19 »
@eknori: chau mal in die CT Nr. 8 vom 7.4.2003. Seite 190 steht genau das, was du brauchst.  KOSTENLOS
Admin & Designer,
6 Server (4xAIX, 2xLinux),
850 Clients

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 27.04.03 - 14:06:26 »
ja, das habe ich gelesen; ist vielleicht ein ganz guter Ansatz... bis auf die Config (Text) datei. Na, da werde ich wohl was eigenes schreiben müssen. Aber hast Recht die grundlagen stehen in dem Artikel.

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #8 am: 28.04.03 - 09:11:34 »
Hey Eknori,

war leider die letzten beiden Tage weg... - das Tool mit welchem es gehen sollte heisst wenn ich es richtig weiss PENTASAFE.  Schreibe einfach mal ein mail an bernd.laenge@adsolutions.de.

Der macht dieses Produkt zwar nicht direkt aber seine Firma vertreibt das Teil und er kann Dir sicherlich einen entsprechenden Kontakt weitervermitteln...

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Pavel

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 27.09.03 - 16:20:43 »
Hallo,

habe aufbauend auf den genannten ct-Artikel  ein Delphi-Programm geschrieben, welches man als Dienst auf dem jeweiligen PC laufen lassen kann.
Wenn der Dienst erstmalig gestartet wird, legt er eine config-datei an, in der sämtliche zu diesem Zeitpunkt verfügbaren USB-Geräte eingetragen werden.  
Beim zukünftigen Start des Dienstes wird dann diese config-datei ausgelesen und mit den aktuell verfügbaren usb-geräten verglichen.
Wurde ein neues Gerät festgestellt, wird der aktuelle Benutzer abgemeldet und ein net send an eine zuvor hinterlegte Person verschickt. Der User kann sich zwar weiterhin wieder anmelden, wird aber nach einer vorgegebenen Zeit  (10 s) wieder abgemeldet, so dass er praktisch nicht mehr arbeiten kann.

Erst der Admin kann den Rechner wieder so herstellen, das ein arbeiten möglich ist.

Falls jemand Interesse hat, kann ich ja den Quellcode zuschicken. Es fehlen zwar noch ein paar Features, aber wir haben das Programm schon bei uns auf W2000 und XP Prof. im Einsatz, sozusagen als Standardinstallation. Und es hat sich schon bewährt.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #10 am: 27.09.03 - 16:41:43 »
hört sich gut an; lade es doch einfach hier hoch... :D

Offline Pavel

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: 27.09.03 - 16:53:21 »
Werde ich machen, aber erst Montag, da ich den Quellcode nur auf Arbeit habe.

Also bis Mo

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz