Autor Thema: Domino Server auf Workstation  (Gelesen 1049 mal)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Domino Server auf Workstation
« am: 22.04.03 - 15:12:04 »
ich denke mal dass man es normalerweise nicht macht, aber...

kann ich auf meiner Workstation einen Server installieren um damit ein bisschen herumzuexperimentieren?
Geb ich ihm dann am besten eine komplett fremde Domäne usw.?
Betreibt jemand zwei unterschiedliche Domänen parallel?

Gruß und Danke

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
Re:Domino Server auf Workstation
« Antwort #1 am: 22.04.03 - 15:19:06 »
Hy,

no problem.

Kannst dir den Server ruhig auch auf deinem Client installieren.

Du kannst deine Testdomäne dann mit Verbindungsdokumenten und Querzulassung mit der anderen verbinden. :)

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline miniman

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 22.04.03 - 15:21:22 »
Hallo...

Es ist überhaupt kein Problem auf einer Wks einen Domino Server laufen zu lassen. Es ist sogar möglich mehrere Server (partitionierte Server) auf einer Maschine zu betreiben. Allerdings macht dies nur zu Testzwecken Sinn! Ich habe es mal unter WinNT 4.0 Wks mit 4 parallelen Domino 5.0.10 Servern ausprobiert und das hat funktioniert. Hardware: PIII/600MHz mit 256MB RAM. Zu beachten wäre nur die jeweilige Notes.ini, die entsprechend angepasst werden muß, damit auch das interne Routing funktioniert. Hierzu gibt es aber in der Admin Hilfe detailierte Anweisungen. Ich hoffe, dass ich Die ein bisschen weiterhelfen konnte?!

Grüße, Marcus.....

Offline pd

« Antwort #3 am: 22.04.03 - 16:27:27 »
Jawoll, habt mir beide weitergeholfen. Ich wollt nur etwas Absicherung, da ich in einem Bankbetrieb arbeite und nicht unbedingt das Netzwerk lahmlegen will. Kommt doch blöd, wenn man erst 3 Wochen hier arbeitet ;-)
Notes Kenntnisse sind leider nur bei mir vorhanden, und die sind größtenteils bislang theoretischer Natur (soll sich jetzt mit dieser Aktion ändern). Der Server ist aber leider vom Rechenzentrum so zu gemacht, dass man quasi außer neue User anlegen (wie spannend ;-) nix mache kann.

Gruß und Danke

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

MOD

• Gast
« Antwort #4 am: 22.04.03 - 17:08:15 »
Hi Patrick.

1. Wer nichts macht, macht auch keine Fehler.

2. Selbst das Recht User anzulegen ist für einige Adminisratoren noch ein zu großes Recht.

Punkt 2. ist nicht auf dich bezogen.

;D MOD

Offline pd

« Antwort #5 am: 23.04.03 - 14:04:51 »
so, hab jetzt den 6er Server testweise aufgezogen, läuft auch. Hab dann noch den 6er Adminclient dazugeklatscht und damit die 5er Installation verhagelt ;-)
Jetzt hab ich halt ein englisches Notes, was solls...
Mal schauen, vielleicht kann ich die Desktop.ini übernehmen.

Gruß, Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz