Autor Thema: Gruppe aus privatem Adressbuch kopieren  (Gelesen 4716 mal)

Offline lelubeka

• Frischling
  • *
Gruppe aus privatem Adressbuch kopieren
« am: 17.04.03 - 09:20:20 »
Hi,

haben folgendes Problem:

User A hat in seinem privaten Adressbuch eine Gruppe angelegt.
User B möchte nun die gleiche Gruppe mit Einträgen in seinem privaten Adressbuch haben, ohne die Gruppe neu zu erstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Gruppe von User A nach User B zu kopieren? Kann man die Verteiler-Liste vielleicht als Anhang per E-Mail verschicken?

Sind bis jetzt nur auf folgende Lösung gekommen:

User A nimmt User B in die betreffende Gruppe als Mitglied auf und schickt dann eine Mail an die Gruppe. User B öffnet dann die Mail und nimmt die Gruppe über Aktionen/Empfänger hinzufügen/zur neuen Gruppe im Adressbuch hinzufügen in sein Adressbuch auf. Funktioniert schon. Ist aber ziemlich umständlich und jedes Mitglied in der Gruppe erhält diese unnötige Mail, mit der er eigentlich nichts zu tun hat.

Kennt jemand eine einfachere Lösung für dieses Problem?

Gruß

lelubeka

MOD

• Gast
Re:Gruppe aus privatem Adressbuch kopieren
« Antwort #1 am: 17.04.03 - 09:35:00 »
Hi lelubeka,

markiere die Gruppen in dem persönlichen Adressbuch von User A.
Danach Datei -> Exportieren -> Namen vergeben -> ausgewählte Dokumente.
Beim User B diese Datei importieren.

;D MOD

Offline lelubeka

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 17.04.03 - 10:03:07 »
Hi,

werde jetzt beim Importieren gefragt, welche Maske ich benutzen will. Was soll ich denn hier auswählen? Habe es mit dem Eintrag "Gruppe" versucht. Allerdings wird dann nur der erste Eintrag der Verteiler-Liste importiert.

Gruß

lelubeka

MOD

• Gast
« Antwort #3 am: 17.04.03 - 11:26:21 »
In dem persönlichen Adressbuch (mit verschiedenen User getestet) erhalte ich nur die Frage nach alle Dokumente oder nur ausgewählte Dokumente. Nutze das Format structured text.

;D MOD

MOD

• Gast
« Antwort #4 am: 17.04.03 - 11:31:26 »
Sorry,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Die Maske Gruppe bzw. group nutze ich. Danach sind alle Gruppen aufgeführt.

;D MOD

Offline lelubeka

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 17.04.03 - 11:40:51 »
Hi,

habe die Maske "Gruppe" beim Importieren benutzt. Allerdings wird dann nur der erste Eintrag der Verteilerliste importiert. Die restlichen Eintäge fehlen. Schau ich mir allerdings, das exportierte File mit einem Editor an, so sind alle Mitglieder der Gruppe aufgeführt. Das Exportieren scheint also sauber zu funktionieren. Aber mit dem Importieren hat Lotus anscheinend Probleme!!! Wie kann ich da Abhilfe schaffen?

Gruß

lelubeka

MOD

• Gast
« Antwort #6 am: 17.04.03 - 11:47:37 »
Sorry,

kann ich nicht nachvollziehen. Egal in welchen Variationen exportiere und importiere werden immer die entsprechenden Gruppen angezeigt.

Gibt es evtl. eine Fehlermeldung?

;D MOD

Offline lelubeka

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 17.04.03 - 11:55:25 »
Hi,

nein es gibt keine Fehlermeldung. Die Gruppe wird im Adressbuch von User B erstellt, allerdings mit nur einem einzigen Eintrag. Die restlichen Gruppenmitglieder fehlen einfach.

Gruß

lelubeka

Offline woh

• Senior Mitglied
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
« Antwort #8 am: 17.04.03 - 22:18:45 »
ich regle das so (bin kein Notes-Admin, mache aber User-Support) - beziehungsweise, ich erklär's den Leuten, wie sie es regeln können:

S= Sekretärin und C = Chef; S hat Zugriffsrechte u.a. auf Adressbuch von C.

Ich zieh mir erst mal eine Kopie von names.nsf von C in das Dataverzeichnis von S. Natürlich wird sie unter einem anderen Namen abgespeichert.

Ich geh in das Adressbuch von S, kopiere die notwendigen Einträge, dann mach ich das Adressbuch von C auf und füge sie ein. Dann das gleiche mit der Gruppe.

xy.nsf dann wieder als names.nsf in das Dataverzeichnis von C zurückkopieren.

Und das war's.

Ist vielleicht nicht elegant, funktioniert aber. :D

Ist klar: Ich muß mich entweder an den Rechner mit offenem LN setzen, bzw. die Dateien von meinem Rechner aus kopieren. damit S das selbst regeln kann. Geht bei unserer Konstellation nicht anders.

Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 18.04.03 - 20:33:09 von woh »

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #9 am: 22.04.03 - 07:17:33 »
Hallo zusammen,

User A kann doch einfach in seinem Adreßbuch die Gruppe öffnen, dort die Mitglieder markieren und mit Strg+C / Strg+V in ein Mail kopieren, das er nur an User B schickt.
Dieser markiert wieder alle Namen und holt sich mit Strg+C die Daten in die Zwischenablage. Dann erstellt er in seinem Adreßbuch eine neue Gruppe, positioniert den Cursor im Feld "Mitglieder" und drückt Strg+V.
Noch einfacher wirds kaum gehen und so sollte es auch funktionieren ...

Gruß
Wolfgang

Offline woh

• Senior Mitglied
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
« Antwort #10 am: 22.04.03 - 21:17:56 »
Klingt irgendwie etwas eleganter als mein Vorschlag ;-))

Gruß
Wolfgang

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: 23.04.03 - 08:38:11 »
Wenn diese Gruppe für mehrere User von Interesse ist, würde ich sie im öffentlichen Adressbuch aufnehmen.
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline pd

• HammHamm :-)
Re: Gruppe aus privatem Adressbuch kopieren
« Antwort #12 am: 19.12.05 - 15:37:30 »
Zitat
Hallo zusammen,

User A kann doch einfach in seinem Adreßbuch die Gruppe öffnen, dort die Mitglieder markieren und mit Strg+C / Strg+V in ein Mail kopieren, das er nur an User B schickt.
Dieser markiert wieder alle Namen und holt sich mit Strg+C die Daten in die Zwischenablage. Dann erstellt er in seinem Adreßbuch eine neue Gruppe, positioniert den Cursor im Feld "Mitglieder" und drückt Strg+V.
Noch einfacher wirds kaum gehen und so sollte es auch funktionieren ...

Gruß
Wolfgang

Mahlzeit,

klappt das? Ich kann wohl die Einträge kopieren, aber nicht in eine mail einfügen...

Sprechen wir auch von den gleichen Kontakten? Ich meine diese Riesenvisitenkarten im Adressbuch, wo so ziemlich alles drinsteht...

Glombi hat in nem ähnlichen Thread geschrieben, dass es einen Versand per mail nicht gibt unter R5. Natürlich kann er sich auch mal irren ;-) aber die Lösung von Wolfgang klappt bei mir nicht...

Gruß und Danke

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 19.12.05 - 16:36:19 »
Wolfgang meint das Kopieren der Member-Liste. Und das geht problemlos.
Du meinst vermutlich ein Personen-DOKUMENT aus dem PersNAB. Und das geht natürlich nicht.

Bernhard

PS: Wenn Glombi sich irrt, irre ich mich auch  ;D
« Letzte Änderung: 19.12.05 - 22:31:11 von koehlerbv »

Offline pd

« Antwort #14 am: 19.12.05 - 20:03:28 »
Alles klar, dankschee...

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 19.12.05 - 22:32:04 »
War es denn wirklich Listenfeld vs. komplettes Dokument, Patrick ?
Wie dem auch sei: Gern geschehen, wenn es Dir geholfen hat.

Bernhard

Offline pd

« Antwort #16 am: 20.12.05 - 08:55:19 »
Achso, sorry, ja genau so war das.
Hab ich bei Wolfgangs Text mistversteht.

Muss halt doch mal auf R6 rauf... (oder nicht zu faul sein, mir die beiden names schnappen und die Dinger rüberschieben ;-)

Grüßle, Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz