Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Drucker und Druckoptionen einstellen
muR:
Hallo,
ich kämpfe auch eine Weile mit dem Problem. Mir würde es schon reichen wenn Notes den umgestellten standard Drucker akzeptieren würde. Habe einige Sachen von Euch ausprobiert. Windows (Nt4SP6) und andere Programme stellen sich um nur nicht Notes (5.0.11).
Ich hab' es jetzt mit einem externen VB6 Programm probiert. Dabei hat sich gezeigt, das Notes erst nach einem zweiten SendMessage auf die Umstellung reagiert.
Public Sub SetDefaultPrinter(ByVal PrinterName As String, ByVal DriverName As String, ByVal PrinterPort As String)
Dim DeviceLine As String
DeviceLine = PrinterName & "," & DriverName & "," & PrinterPort
Call WriteProfileString("windows", "Device", DeviceLine)
Call SendMessage(HWND_BROADCAST, WM_WININICHANGE, 0, ByVal "windows")
'Nach dem zweiten Aufruf kommt auch bei Notes 5 der Wechsel an
Call SendMessage(HWND_BROADCAST, WM_WININICHANGE, 0, ByVal "Windows")
End Sub
Innerhalb eines Notes Scripts hat das aber auch nicht viel gebracht.
Das VB Programm kann mit dem Namen des gewünschten Druckers als Parameter gestartet werden. Dann stellt es den standard Drucker um. Ich werde dieses externe Programm in mein Notes script zum Umschalten einbinden.
Vielleicht kommt jemand mit dem VB Programm weiter und kann es in Notes besser einbinden
Gruß muR :P
enny:
Ich habe jetzt natürlich das Problem das ich kein NT4 aber ich werde dein zeug mal ausprobieren!
MfG
Enny
robertpp:
ich bekomm das leider nicht hin!
Funktioniert das auch wenn man nur netzwerkdrucker hat?
mir gibt er bei nRet immer -1 zurück.
Was sollte bei hPrinter drinnen stehen!! Da steht bei mir auch nichts drinnen!!
der drucker heisst bei mir "PRT52_EDV" und den Port hab ich auf "NE04:" gesetzt oder kann ich ihm auch irgendwie die ip-adresse angeben?
enny:
Also um es genau zu wissen wie sich dein Drucker nennt auf welchem Port und vor allem wie
dieser sich nennt, kannst du via VB (wenn du es besitzt) über das Printer Objekt alle Daten
auslesen. Dazu erstellst du einfach ein Projekt, schreibst irgend eine Zeile Code rein die er
abarbeiten muss, lässt das ganze über den Debugger laufen und fügt in der Überwachung das
globale Printer objekt ein. Dann solltest du schon mal alle Daten zu deinem aktuellen std-Printer
haben. Übrigens nRet war glaub ich doch bloß im zweiten Skript dieses ändert ja bloß die
Einstellungen des Druckers und benötigt lediglich den Namen des Druckers. Du solltest eher mal
schauen ob nach der ausführung überhaupt noch ein Standarddrucker ausgewählt ist, wenn nicht
dann passt sicherlich etwas mit dem Namen vom Port nicht!
robertpp:
das problem mit dem druckernamen hab ich gelöst der hat anders geheissen!
("\\srveb05\PRT52_EDV").
Ich hab es mir über vba im excel mit application.activeprinter ausgeben lassen das ergebnis war : \\srveb05\PRT52_EDV auf Ne04:
der port müsste dann also Ne04: sein.
Er ist mir das script im notes jetzt komplett durchgelaufen und hab auch keine fehler zurückbekommen nur wen ich dann auf drucken gehe und das ganze ausdrucken möchte dann druckt er es mir nicht so wie es in der maske printadmin eingegeben habe!! Er druckt es mir immer im hochformat.
Wenn ich aber vorher auf querformat umschalte und dann in die erste form gehe wo ich hochformat in der printadmin eingestellt habe dann stellt er um aber wenn ich dann im hochformat bin und dann die zweite form öffne dann wechselt er nicht auf quer!!
Wo kann jetzt der fehler liegen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln