Autor Thema: An die Admins: DBs wie zwischen mehreren Clients replizieren?  (Gelesen 3239 mal)

Offline bob

• Aktives Mitglied
  • R5
Hi,

ich nutze private Notes-Datenbanken auf mehreren Rechnern (Desktops und Notesbooks) mit jew. R5 Client.

Bisher hab ich Inhalte der DBs immer zentral an einem Rechner erstellt/geändert und dann die DB via Netzwerk auf die anderen Rechner kopiert.

Aber eigentlich kanns das ja nicht sein. Daher möchte ich eigentlich die DB's replizieren.

Nur extra einen Rechner aufzustellen, der ausschließlich für diese Replikationen zuständig ist (also einen Domino Server) ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Daher such ich eine simple Lösung, zwischen mehreren Clients DB's zu replizieren ohne Hardware-Server.

bye,
Bob

Offline Ute

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re:An die Admins: DBs wie zwischen mehreren Clients replizieren?
« Antwort #1 am: 16.04.03 - 08:00:52 »
Hi,

wenn Du wirklich replizieren willst und nicht nur kopieren,
dann kommst Du an einem Server wohl nicht vorbei.

Gruß
Ute
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #2 am: 16.04.03 - 08:20:48 »
einerseits ist dir das händische kopieren zu umständlich, andererseits die Repliziersystematik des Servers auch. Warum du nun an eine HW als Domino Server denkst weiß ich nicht...ischt ja nur ein Stück SW, das man auf jeden beliebigen PC mt etwas mehr RAM als 128 MByte aufspielen kann. Wo liegt also das echte Problem?

Wenn Du das alles nicht magst, nimm schlicht Access, importier die Daten da rein, das kann auch replizieren über ein Peer to Peer etc...wär doch was...  
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 16.04.03 - 08:44:20 »
Zitat
...ischt ja nur ein Stück SW

kostet aber eine Stange Geld !  :D

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #4 am: 16.04.03 - 09:44:54 »
ein Exchef von mir würde dazu "Peanuts" sagen  ;D

Wobei mir gerade einfällt, dass er sich später korrigiert hat..."es war ja nur chicken s h i t"
« Letzte Änderung: 16.04.03 - 09:46:29 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

BANXX

• Gast
« Antwort #5 am: 16.04.03 - 10:29:40 »
Zitat
ich nutze private Notes-Datenbanken ....

Tja... privat ist und bleibt der Domino Server eben nicht nur Peanuts, zumindest wenn man legal arbeiten will....
« Letzte Änderung: 16.04.03 - 10:30:50 von BANXX »

Offline bob

• Aktives Mitglied
  • R5
« Antwort #6 am: 16.04.03 - 21:17:33 »
Erstmal danke für Eure Antworten!

Zitat
Warum du nun an eine HW als Domino Server denkst weiß ich nicht...ischt ja nur ein Stück SW, das man auf jeden beliebigen PC mt etwas mehr RAM als 128 MByte aufspielen kann. Wo liegt also das echte Problem?

Weil ich es nicht besser weiß  ;D

Im Ernst, ich programmiere zwar, habe aber bei Administation praktisch 0 Erfahrung.

Angenommen ich bekomme die Domino Server SW "irgendwo" her, könnte ich diesen parallel zu einem Client auf der selben Kiste betreiben?
Würde ihn auf einer Win XP-Kiste installieren.....  Ich schätze es wäre egal ob R5 oder R6 Domino Server?

bye,
Bob

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 16.04.03 - 21:59:26 »
ND egal in welcher Version auch immer ist KEINE Freeware.

Klar kannst du die SW auf "irgendeiner" Kiste installieren.

Betreibst du ein Unternehmen ?? Du sagst, daß mehere Personen die Datenbanken nutzen. Machst du das nur zum Spaß oder verfolgt ihr in der Nutzung der SW kommerzielle Interssen ??

Wenn ja, kannst du auch die Euros abdrücken, die nun einmal eine professionelle SW kostet.

wie gesagt; ND ist KEINE Freeware.

Zitat
Im Ernst, ich programmiere zwar,

dann hast auch du deinen Preis
« Letzte Änderung: 16.04.03 - 22:10:26 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline bob

• Aktives Mitglied
  • R5
« Antwort #8 am: 16.04.03 - 22:09:20 »
Zitat
Betreibst du ein Unternehmen ??
Nein, ich nutze es privat und ganz alleine. In der Fa. haben wir zwar Notes, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Zitat
Du sagst, daß mehere Personen die Datenbanken nutzen.
Nein, ich nutze sie selber, halt nur auf mehreren Rechnern.

Na ja, ich bin vielleicht ein "Private Power User", nahezu alles verwalte ich mit Notes  ;)

Bob

P.S. ich programmiere umsonst für meine Fa. und privat meine DBs, also ohne Kohle dabei bis auf mein Gehalt der Fa!
« Letzte Änderung: 16.04.03 - 22:17:08 von bob »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 16.04.03 - 22:18:32 »
Zitat
In der Fa. haben wir zwar Notes

dann hast du auch sicherlich die Möglichkeit deinen Vorgesetzten anzusprechen, dir Notes privat auf einem Firmenrechner zur Verfügung zu stellen ( Client Lizenz zahlt Firma )

Wenn dir das gegönnt wird, bist du in einer Position, die dir auch erlaubt, (Firmen)Daten mit einer lokalen Replik auszutauschen.

In welchem Bereich bist du denn entwickler ??

Nimm es mir nicht übel; aber bei solchen Anfragen reagiere ich meist ein wenig schräg

Ulrich

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 16.04.03 - 22:24:35 »
Zitat
P.S. ich programmiere umsonst für meine Fa. und privat meine DBs, also ohne Kohle dabei bis auf mein Gehalt der Fa!

du hast also nix mit Notes in der Fa zu tun  ??? oder doch  ??? du bekommst also NUR dein Gehalt  :o und für was bitte schön  ??? ??? ??? ??? ???

Offline bob

• Aktives Mitglied
  • R5
« Antwort #11 am: 16.04.03 - 22:25:29 »
Hi Eknori,

ich glaub wir reden aneinander vorbei  :)

Also:
Notes-Client (inkl. Designer) hab ich von der Fa., und eben diesen hab ich legal (!!!) auf mehreren Kisten installiert, also Lizenzen sind vorhanden.

Aber ich nutze natürlich Notes auch Privat (oder willst Du mir Outlook dafür empfehlen?  ;D ;D ;D)

Und für meine privaten DB's brauch ich eben eine Replizierung, ich will die auch nicht auf den Firmen-Domino-Server legen (ist ja wohl klar weil privat).

Daher die Idee mit der Replizierung. Und wenn wir noch eine Domino Server Lizenz rumliegen habe, würde ich mir die halt "schnappen" und auch noch installieren.

Deine Sorgen bezügl. Lizenzen kann ich gut nachvollziehen, ich würde es eine Frechheit finden, ein so geiles System wie Notes (was aus Preis/Leistungs-Gesichtspunkten eh fast nix kostet) in Firmen als Raubkopien einzusetzen. Zumal wir ja alle auf R7 und next warten  :)

Bob

Offline bob

• Aktives Mitglied
  • R5
« Antwort #12 am: 16.04.03 - 22:28:34 »
P.S. Primär mach ich nicht Notes, ich hab mir das ursprünglich angeeignet, weil unsere Notes-Programmierer keine Ressourven frei hatten, die von mir gewünschten DBs zu erstellen. Also hab ich mich selber in die Programmierung eingearbeitet und ca. 90% der für die Fa. entwickelten DB's hab ich in meiner Freizeit erstellt.

Bob
« Letzte Änderung: 16.04.03 - 22:29:52 von bob »

Offline Canador

• Frischling
  • *
Re: An die Admins: DBs wie zwischen mehreren Clients replizieren?
« Antwort #13 am: 19.10.05 - 10:17:44 »
 :) hi...habe das gl problem, den gl wunsch...bin beim suchen über folgende software gestossen die das wohl kann:

http://www.colligo.com/products/workgroupedition_w_lotus_notes/

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Re: An die Admins: DBs wie zwischen mehreren Clients replizieren?
« Antwort #14 am: 19.10.05 - 11:20:45 »
Die Firma SystAG - http://www.systag.de hatte auch mal ein solches Produkt im Angebot und ich meine sogar auch sehr günstig. Ist aber seit ca 2Jahren von deren Webseite verschwunden und ich vermute das dies nur unter R4 lief...

Nachfragen könnte man natürlich da trotzdem...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz