Autor Thema: Darstellung der Anhänge  (Gelesen 2409 mal)

hjh13

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Darstellung der Anhänge
« am: 14.04.03 - 11:39:57 »
Ich habe das Problem, dass man einen meiner Anwender Anhänge schickt, die nur mit uneserlichen Zeichen dargestellt werden.
Das passiert nur bei Rundschreiben; wenn man sich die Mail als Einzeldatei nochmal schicken läßt, wird der Anhang als Datei erkannt.
Ich hab schon versucht, das bevorzugte Format auf "Mime" zu stellen, aber leider ohne Erfolgt.
Ich vermute, der Absender benutzt Outlook und hält sich nicht an Standards.

Mein Anwender ist jedoch mürrisch und möchte eine Lösung. Wer kann mir helfen; gibt es eine Lösung ?

Besten Dank
HJH13

Offline jofa

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Re:Darstellung der Anhänge
« Antwort #1 am: 14.04.03 - 11:46:25 »
Hi,

hast Du bei dem user einmal unter Datei->Vorgaben->Benutzervorgaben->Zusätzliche Optionen den Haken bei "In-Line-MIME-Bilder als Anhänge anzeigen" gesetzt ?

Gruss JoFa
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hjh13

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Re:Darstellung der Anhänge
« Antwort #2 am: 14.04.03 - 12:10:44 »
Hab ich nicht, probier ich sofort mal aus. Da das Rundschreiben nur nicht jeden Tag vorkommt, kann ich das auf der Stelle nicht testen.
Wenn`s klappt, wäre das schön. Der Anhang wäre übrigens eine normale Worddatei.
Trotzdem erstmal Besten Dank

MfG
HJH13

Offline Jörg P.

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Re:Darstellung der Anhänge
« Antwort #3 am: 14.04.03 - 12:46:31 »
Kannst du feststellen, ob der Anwender tatsächlich Outlook benutzt?
Wie sieht es denn mit dem Dateinamen des Anhangs aus? Stimmt der mit dem Original überein oder kommt da sowas wie *.dat an?
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

hjh13

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Re:Darstellung der Anhänge
« Antwort #4 am: 14.04.03 - 13:08:50 »
Ob Outlook wirklich benutzt wird, muss ich noch hinterfragen. Es ist nur eine Vermutung.
Bei der Einzelmail handelt es sich um eine .DOC-Datei (Diese wird ja korrekt übermittelt). Wenn der Absender das Rundschreiben benutzt, wird die Datei in etwa so aufgelöst: (und die Sonderzeichen werden nicht korrekt dargestellt):

------_=_NextPart_000_01C30038.EE23D480
Content-Type: application/msword;
     name="xxx.doc"
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment;
     filename="xxx.doc"

0M8R4KGxGuEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAPgADAP7/CQAGAAAAAAAAAAAAAAABAAAAHAAAAAAAAAAA

EAAAJgAAAAEAAAD+////AAAAABsAAAD/////////////////////////////////////////////

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
etc.

Offline jofa

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Re:Darstellung der Anhänge
« Antwort #5 am: 14.04.03 - 13:28:37 »
Hi,

noch ein Tip:

Versendet der Absender die Anhänge als In-Line oder als Attachment ?
Z.B. bei Netscape ist In-Line per default eingestellt.

Gruss JoFa
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hjh13

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Re:Darstellung der Anhänge
« Antwort #6 am: 14.04.03 - 14:13:26 »
Hi,
Im Moment kann ich keine Angaben von dem Absender bekommen (Urlaubszeit).
Ich komm noch mal darauf zurück, sobald ich mehr weiß.
Tschüß
HJH13

Offline thielmann

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Re:Darstellung der Anhänge
« Antwort #7 am: 14.04.03 - 15:47:52 »

> Ob Outlook wirklich benutzt wird, muss ich noch hinterfragen.
> Es ist nur eine Vermutung.

Du kannst es recht schnell überprüfen, wenn Du in die Eigenschaften des Dokumentes (Mail) schaust. Klicke auf den Reiter "Felder" (der zweite) und suche das Feld $Mailer. Da müsste die gesuchte Information zu finden sein.

Falls Du eine vollständige Headeransicht bevorzugst, mußt Du die Mail anklicken (nicht öffnen) und über "Exportieren" in eine Textdatei schreiben.

Viele Grüße,
Markus

hjh13

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Re:Darstellung der Anhänge
« Antwort #8 am: 14.04.03 - 16:40:57 »
Hallo,
das Feld $Mailer gibt es in dem fehlerhaften Dokument nicht.
In dem richtigen Dokument (von dem gleichen Absender) steht folgendes:
"Internet Mail Service (5.5.2655.55)"

RFC822 Kopfzeilenname:

"X-Mailer"

RFC822 Kopfzeilenbegrenzer:

": "
Ich gehe davon aus, das hier Groupwise von Novell im Spiel ist. Daneben kenne ich nicht viel von Groupwise.
An anderen Mails, wo die Sonderzeichen falsch dargestellt werden, sehe ich, dass der X-Mailer mit Groupwise von Novell kommt.
Was kann der Absender oder ich machen, damit`s klappt?

Offline thielmann

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Re:Darstellung der Anhänge
« Antwort #9 am: 14.04.03 - 18:01:03 »

Der "Internet Mail Service" ist meines Wissens die Outlook/Exchange Kombination.

Da ich jedoch diesbezüglich keine Testumgebung habe, kann ich Dir dazu keine exakten Angaben machen. Ein bißchen "googlen" bringt jedoch Bestätigung dieser Annahme.

Ich würde zunächst einmal prüfen, ob der Fehler an der Kombination zwischen Exchange/Outlook und Domino/Notes liegt.

Bitte den Absender doch einmal ein weiteres Crosspost an eine "neutrale" Adresse (Web.de, Gmx.de, o.ä.) zu versenden und teste den Empfang über das Webinterface oder einen Alternativmailer (Pegasus bspw.).

Generell ist das Problem der Outlook/Notes Kommunikation einigermaßen bekannt. Beide halten sich nicht so unbedingt an die gängigen Standards.

Bitte den Versender beim nächsten Test doch einmal das Attachement UUENCODED zu versenden. Angeblich soll das helfen (nicht getestet). Er kann das unter
Datei->Eigenschaften->Sendeoptionen->Internetmail->Anlagenformat->UUENCODE
umstellen.

Viele Grüße,
Markus

hjh13

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Re:Darstellung der Anhänge
« Antwort #10 am: 15.04.03 - 09:03:20 »
Hi,
danke erstmal für Deine Antwort. Ich komme leider an den Absender z.Zt. nicht ran. Aber meine Recherche wies ja eigentlich auf Groupwise von Novell hin. Außerdem ist ja da auch noch das Problem der ungültigen Zeichendarstellung.
Angeblich werden diese Rundschreiben nur bei uns nicht richtig übermittelt. Woanders sollen sie korrekt ankommen.
Der Fehler mit der Anlage kommt je offensichtlich bei einem Einzelmail nicht vor. Ich kann den Absender leider nicht bitten, nochmals ein Rundschreiben zum Test zu schicken.
Ich warte jetzt erstmal, ob Du das mit Groupwise auch so siehst.
Trotzdem erstmal Danke
MfG
HJH13

Offline thielmann

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Re:Darstellung der Anhänge
« Antwort #11 am: 17.04.03 - 01:02:07 »
Wie schon erwähnt bin ich mir ziemlich sicher, daß es sich um Outlook/Exchange handelt. Bitte ihn beim nächsten mal (wie im vorherigen Beitrag beschrieben) auf UUENCODED umzustellen. Damit haben andere Mailreader auch keine Probleme und unter Notes funktioniert es dann u.U.

Viele Grüße,
Markus

 

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