Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Daten aus SAP
cpo:
;D ;D ;D Daten von und nach SAP ist mein aktuelles Projekt ;D ;D ;D
Meine Meinung dazu ist ganz klar: Man KANN mit dem lsx arbeiten - man kann's aber auch lassen 8)
Im Normalfall darf man sowieso nicht auf die SAP-Tables direkt sondern nur auf die "Z"-Tabellen, also kundenspezifische ebensolche.
Da schreibe ich per Oracle (oder halt DB2 oder was das sonst so ist) rein. Nachteil ist, dass das nur scheduled am Server funktioniert weil die ODBC-Connection eingereichtet sein muss (will man ja nicht auf jedem Client installieren!).
Vorteil ist, dass man eine sehr saubere Trennung zwischen SAP und Domino hat und das äußerst stabil ist.
Ich weiß z.B. auch nicht, wie die Lizenzen bei der Nutzung vom lsx geregelt sind, habe so in Erinnerung, dass das tierisch teuer ist.
leidgeprüften Gruß CPO
Jörg P.:
@eknori:
Vielen Dank. Muss ich mir näher anschauen. Aber ist der SAP Connector nicht gebührenpflichtig?
@cpo:
Schön, das ich mich nicht alleine damit rumplage. Ich brauch zum Glück (zunächst?!?) nur lesenden Zugriff auf SAP.
Aber was sind Z-Tabellen?
Das mit dem direkten Zugriff auf die Backend-Daten musste ich mir auch wieder ausreden lassen. Wenn es trotzdem eine Möglichkeit über Oracle gibt, wäre das Klasse.
cpo:
Aaaalso, wenn ich SAP richtig verstanden habe, werden Tabellen, die nicht SAP-Standard sind, als "Z-Tabellen" angelegt.
Hat eben die Auswirkung, dass sie bei einem Release-Wechsel nicht geändert werden.
Auf diese Tabellen bekommt man Zugriff, wenn man den SAP-Admin lieb bittet ;) (können natürlich auch Views sein...
Wenn das nicht klappt, können die SAP-Kollegen natürlich auch irgendwo in Oracle Tabellen befüllen (sollten sie zumindest können)
Was man dann noch braucht, ist Oracle mit dem Treiber, die ODBC-Verbindung und etwas Geduld ::)
CPO
Rob Green:
fritandr müßte das übrigens superb wissen...der ist SAP "Guru"
Jörg P.:
Sollte das dort Licht am Ende des Tunnels sein?
Ich werd' morgen meinem SAP-Kollegen wohl 'ne Tasse Kaffee spendieren :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln