Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Daten aus SAP

<< < (3/4) > >>

cpo:
Spendier besser eine Flasche Gin  :P - habe grad' von unseren Chef-Lizenz-Verwaltern die Nachricht bekommen, dass direkter Zugriff auf Oracle gegen die SAP-Lizenzbedingungen verstößt :-\

Bin keine Juristin und muß das nicht verstehen (***erleichtertsei***), trotzdem würde mich mal interessieren, wo da das Problem liegt...

CPO

eknori:
OK, es ist gut vorstellbar, daß SAP den DIREKTEN Zugriff auf den Datenbastend ( sei es Oracle oder SAPDB ) nicht gestattet.
Das hat m.E. auch seine Berechtigung, da SAP mit seinen ca 22.000 Tabellen ein wenig unübersichjtlich ist und ein direkter Zugriff Dinge auslösen kann, die man nicht vorhersehen kann. Immerhin ist das keine Spielekonsole oder ALDI PC; da liegen meist die Daten drauf, die ein Unternehmen braucht, um überhaupt funktionieren zu können.

ABER: wenn du die LSX verwendest, verwendest  du beim Zugriff RFC oder BAPI aufrufe ( kleine Subroutinen innerhalb von SAP).
Damit hat SAP aber wieder die Kontrolle über den Datenbankzugriff.
Insofern ist hierin eigentlich kein direkter Zugriff auf die Datenbank zu sehen.

Das sollte dann auch von SAP Seite abgesegnet sein  ??? ::) ???

eknori

Doc Torte:
... nen anderer Denkansatz, von SAP einen Exportjob laufen lassen, der eine *.dat oder eine*.txt erstellt mit den Daten und diese dann in Notes importieren, so können diese Schritte auch zeitlich versetzt laufen...

...war nur so ne Idee...

cpo:
@eknori
Aber gerade über Bapi schreibst Du direkt in den Datenbestand von SAP. Ich schreibe in eigens-ganz-speziell-für-mich-angelegte-Zusatztabellen!
Genau das ist nämlich das Problem: Ich WILL keine Funktionen aufrufen. Und ich schreibe auch NICHT in Standardtabellen.
Ich will eine sauber Übergabe von Daten: Ich bin verantwortlich für das, was ich in die Z-Tabelle reinschreibe, der Kollege auf der SAP-Seite ist dafür verantwortlich, was er damit macht.