fritandr müßte das übrigens superb wissen...der ist SAP "Guru"
Zunächst einmal vielen Dank für die Blumen. Da ich für einige Tage im Urlaub war, komme ich erst heute dazu, einen kleinen Kommentar abzugeben.
Ich würde mich mal nicht als SAP "Guru" bezeichnen. Das wäre übertrieben. Allerdings habe ich durch meine frühere Tätigkeit einen recht tiefen Einblick in das SAP System gewonnen. Dementsprechend kann ich hoffentlich Licht in das ein oder andere SAP Thema bringen. Erfahrung mit DECS oder LEI habe ich keine. Mit dem SAP LSX habe ich in der Vergangneheit schon mal gearbeitet. In meiner früheren Firma wird es beispielsweise zur Dokumentation von SAP Tabellen, ... benutzt.
Ein paar Bemerkungen zu den einzelnen Postings in diesem Thread.
Was sind Z-Tabellen?Obwohl es im SAP System schon einige tausend Tabellen gibt, kommt es immer wieder vor, daß man doch noch eigene, also kundenspezifische Tabellen anlegt. Um die kundeneigenen Erweiterungen vor dem Überschreiben bei einem SAP Releasewechsel zu schützen hat sich die SAP folgendes überlegt. Für jedes Objekt im SAP System (Tabellen, Formulare, Texte, ...) gibt es einen sogenannten "Kundennamensraum". Wird also im System eine Tabelle angelegt, die mit dem Buchstaben Z beginnt, so befindet sie sich im Kundennamensraum. Bei einem Releasewechsel wird die Tabelle also nicht angepackt. Daneben gibt es noch Tabellen im SAP Namensraum. Dies sind alle Tabellen im SAP Standard. Ändert ein Kunde (oder Berater) eine dieser Tabellen, so kann es passieren, daß diese Änderungen bei einem Releasewechsel durch die SAP überschrieben werden. Dementsprechend ist eine Änderung an SAP Tabellen normalerweise "nicht erwünscht". Leider wird es aber trotzdem immer wieder gemacht. Das macht dann den nächsten Releasewechsel spannend
Zugriff über SAP LSXSAP LSX wird von der SAP selbst (auf der SAP GUI CD) ausgeliefert oder kann von der entsprechenden IBM/Lotus Internetseite gezogen werden. Meines Wissens ist das LSX kostenlos. Allerdings erfolgt der Zugriff auf das SAP System letztendlich (wie Hoshee schon geschrieben hat) über RFCs, BAPIs oder BOs. Das verlangt zunächst einmal, daß sich der Anwender am SAP System anmeldet. Dazu muß er im SAP System angelegt und mit entsprechenden Berechtigungen ausgestattet sein. Dieser "SAP Benutzer" erfordert dementsprechend eine Lizenz im SAP System. Weitere Kosten gibt es meines Wissens nicht.
Das tolle am Zugriff über SAP LSX ist, daß im Prinzip jeder Zugriff auf das SAP System genau so erfolgt, als würde der Anwender direkt am SAP System arbeiten. Bei jeder Aktion wird also zunächst geprüft, ob der Anwender überhaupt die entsprechenden Berechtigungen hat. Danach wird die Aktion inklusive aller Plausibilitätsprüfungen durchgeführt. Es erfolgt also kein direkter Zugriff auf die Tabellen der zugrundeliegenden Datenbank und damit auch kein Verstoß gegen das Lizenzmodell der Datenbank.
Zusammengefasst ist der Zugriff über SAP LSX also eine tolle Sache, wenn da nicht doch noch ein Haken wäre
. Sowohl die SAP, als auch IBM/Lotus haben nämlich den offiziellen Support für SAP LSX letztes Jahr (?) eingestellt. Damit kann das LSX momentan zwar noch eingesetzt werden. Es wird aber nicht mehr weiterentwickelt. Ob der Zugriff in zukünftigen SAP Releases noch unterstützt wird, kann und will heute niemand sagen. Es kommt wohl auf einen Versuch an. Beim SAP Releasewechsel von Rel. 3.1I auf 4.6C mußte beispielsweise eine DLL ausgetauscht werden. Danach war wieder alles o.k. Was mache ich aber, wenn es diese DLL nirgends zum Download gibt?
Die SAP empfiehlt heute statt dem Zugriff über SAP LSX den Zugriff über den SAP Connector. Soweit ich das überblicke, ist dieser Zugriff im Prinzip gleich dem Zugriff über LSX. Allerdings gibts den Connector nicht umsonst (Vielleicht weiss Eknori inzwischen schon einen Preis?). Schade eigentlich
. Hier wird in meinen Augen ein gutes Tool (unter finanziellen Gesichtspunkten??) zu Grabe getragen
.
@Harvey,
leider habe ich im Moment keinen ständigen Zugriiff mehr auf ein SAP System. Aber ich denke, daß ich ggf. den ein oder anderen Test machen kann. Hast Du denn schon konkrete Aufgaben? Was aus SAP sollst Du denn lesen?
Viele Grüße
fritandr