Autor Thema: Probleme mit mapi auf Terminalserver  (Gelesen 3861 mal)

Offline derhellwig

• Frischling
  • *
  • Ja wie Jetzt ?!?
Probleme mit mapi auf Terminalserver
« am: 25.07.02 - 08:29:42 »
Hallo,

ich möchte die Mapi Schnittstelle auf dem Terminalserver nutzen (NT4 TSE), um aus einer Windows Anwendung auf Lotus Notes zuzugreifen.

Da die notes.ini aber nicht im Standard Notes Verzeichniss liegt, sondern in einem benutzerspezifischen Data Verzeichnis (jeder Benutzer hat ein eigenes Data Verzeichnis), kann ich kein "Mapi-Profil" für Lotus Notes konfigurieren.  
"Notes initialisation failure"

Wo kann man den Pfad für den "Notes Provider" anpassen? Oder gibt es eine andere Lösung für mein Problem?
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline deepsee3

• Senior Mitglied
  • Notes ... be back on track ;)
    • Baustelle
Re: Probleme mit mapi auf Terminalserver
« Antwort #1 am: 25.07.02 - 08:51:31 »
Hi

Wir benutzen Citrix auf dem Server wo ich in den vorgegeben Verknüpfungen ( freigegebenen Programmen ) %Username%/data  eingeben kann. Hast Du eventuell auch eine derartige möglichkeit ?
Ich mußte allerdings auch wenigsten 1x den Notes Client auf dem Terminal Server installieren und das Programm zur Benutzung freigeben.
Client   : notes 9.0.1 fx4
Server : notes 9.0.1 fx4 - 2012 R2

Offline derhellwig

• Frischling
  • *
  • Ja wie Jetzt ?!?
« Antwort #2 am: 25.07.02 - 09:16:44 »
Ja,

wir benutzten auch Citrix (1.8) auf unserem Server die Verknüpfungen sind auch mit der Systemvariable %USERNAME% eingerichtet,der Notes Client läuft auch einwandfrei.

Aber  beim benutzen der MAPI-Schnittstelle werden nicht die Verknüpfungen abgefragt, sondern vermutlich irgendwelche Registry-Einträge oder INI-Dateien.

MOD

• Gast
« Antwort #3 am: 25.07.02 - 13:39:36 »
Hi,

in unserer Citrix-Umgebung rufen wir den Lotus-Client ähnlich der Netzwerk-Umgebung auf:
nlnotes.exe=Laufwerksbuchstabe\Verzeichnis\notes.ini
Der Programmaufruf geschieht mit der nlnotes.exe und nicht mit der notes.exe, da durch nlnotes.exe kein Splash-Screen und kein Debugger gestartet wird.

Gruss

;D MOD

Offline derhellwig

• Frischling
  • *
  • Ja wie Jetzt ?!?
Genauere Problembeschreibung !!!!
« Antwort #4 am: 26.07.02 - 09:43:39 »
Hallo,

also noch mal zum Verständis. Der Notes Client läuft einwandfrei bei allen ICA- Clients(PC & NC).

Ich möchte aber über ein anderes Programm (CRM Marketing Manger) Mails verschicken. Dieses Programm benutzt die MAPI Schnittstelle (von Windows- nicht den Lotus Notes Client!!!) um mit dem Notes Server direkt zu kommunizieren.

Beim erinrichten eines Mapi - Profils für Lotus Notes habe ich das Problem, dass die NOTES.INI nicht gefunden wird, da diese nicht wie bei einer Standard Clientinstallation im Notes Verzeichnis liegt (z.B. C:\lotus\notes) sondern in einem speziellen data Verzeichniss, dass sich für jeden Benutzer differenziert (z.B. D:\NotesData\%USERNAME%\Data)
==> deshalb lässt sich kein Notes-MAPI-Profi konfigurieren

Wenn ich die Notes.ini testweise ins Notes Verzeichniss kopiere kann funktioniert alles wunderbar, leider hat  jeder Benutzer eine eigene Notes.ini :(

Offline Hoshee

• Administrator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #5 am: 26.07.02 - 10:06:08 »
Yoo,

leg doch einfach auf das Verzeichnis mit der Notes.ini einen Search-Path damit sie gefunden wird.
Und dann viel Glück mit dem marketing.manager ... ich finde das Programm einfach Grottenschlecht. (Musste mich auch einige Zeit mit der Verknüpfung Notes <-> mm abquälen.  ;D ;D ;D

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline derhellwig

• Frischling
  • *
  • Ja wie Jetzt ?!?
Fast gelöst
« Antwort #6 am: 26.07.02 - 10:26:16 »
Hallo,

DANKE !!! super Sache hat funktioniert. auf die naheliegenden Sachen kommt man eben selber nicht.

Eine Frage noch warum funktioniert die Systemvariable %USERNAME% im Path Befehl nicht?
z.B. "D:\NotesData\%USERNAME%\data"

Sonst müßte ich für 50 User jeweils einen seperaten Eintrag einpflegen....Das wäre ja irgendwie nicht wirklich clever und ein ziemlich langer Path Befehl.

Danke schon mal im voraus.

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
« Antwort #7 am: 26.07.02 - 10:53:46 »
Yoo,

kleine Gegenfrage: Was habt Ihr für ein Netz und wie meldet Ihr euch auf dem Terminalserver an (Windows- oder Novell ...)?
Global auf dem Server kannst Du die Variable natürlich nicht setzten. Schau mal ob es für die User ein Anmeldescript gibt.

Gruss ...

Hoshee

Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline derhellwig

• Frischling
  • *
  • Ja wie Jetzt ?!?
Problem zu 98% gelöst
« Antwort #8 am: 26.07.02 - 11:55:24 »
Hallo,

Danke für Denkanstoss, habe im Moment anscheinend "mehrere Bretter vorm Kopf"  ;D

Nt - Anmeldung, benutzerdefiniertes Anmeldescript mit Path Änderung bzw Erweitwerung!OK.

Problem wenn Anmeldesrcipt abgelaufen. Ist die Pathänderung auch wieder weg???

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
« Antwort #9 am: 26.07.02 - 12:50:57 »
Yoo,

leider bin ich im Anmeldescript von Windows nicht so Firm.
Im Zweifelsfall würde ich behaupten, das die Variable nur für das Script selber gültig ist. Kannst Du nicht eine Globale / Userabhängige Variable definieren.

Bei uns wird einfach (Novellanmeldung) auf Search-Laufwerk gemappt! Vielleicht wäre ja auch das eine Lösung für Dich.

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions

Offline derhellwig

• Frischling
  • *
  • Ja wie Jetzt ?!?
Problem Gelöst!
« Antwort #10 am: 30.07.02 - 07:38:24 »
Hallo,

das Problem ist gelöst, na ja welche Datei gibt es schon seit DOS - Zeiten die beim starten herangezogen wird??

Der benutzerdefinierte Eintrag in der Autoexec.bat platziert und schon gibt es keine Probleme. (Peinlich... Peinlich...Peinlich...hätte man ja eher drauf kommen können ;D )

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Torsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz