Autor Thema: Virtueller Server  (Gelesen 1562 mal)

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
Virtueller Server
« am: 29.07.02 - 09:23:27 »
Hallo,

hat jemand - positive - Erfahrung mit dem Einrichten eines Virtuellen Servers? Ich komme nicht weiter als bis zur Fehlermeldung des IE5.0: "Die Suchseite konnte nicht geöffnet werden".

(reines Versuchs)System: 5.08 (deutsch) auf W2k, Workgroup, hängt nicht am www --> keine Firewall, 'normaler' Web-Server ist installiert & funktioniert bestens

Ich installierte wie folgt:

1. Für die 2. NIC eine IP (192.168.0.210) vergeben, diese in alle relevanten HOSTS eingetragen

2. Via Admin-Client ein Dokument für den Virtuellen Server erstellt, dort diese IP (& bei den meisten Versuchen auch einen Host-Namen) eingetragen

3. Bei den meisten Versuchen ins Feld Home-URL eine .nsf als Homepage eingetragen

4. tell http restart

Ich hab' auch schon so ein Doku für den Virtuellen Server in einer domcfg.nsf (über die das in den Vorgängerversionen zu konfigurieren war) angelegt: Brachte auch nix...
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
lg, JoJo

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Re: Virtueller Server
« Antwort #1 am: 29.07.02 - 12:25:00 »
Hallo,
hast du in der Web-Konfiguration eine Umleitung der Url zu der Datenbank eingetragen ?

dann müsste es nach einem tell http restart eigentlich klappen.

MFG

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline JoJo

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 29.07.02 - 13:28:38 »
Nein, hab' ich nicht. Da ja auch in der Admin-Hilfe nix davon steht, dass man das machen soll. Da gibt's ja 3 Varianten:

URL-->Verzeichnis
URL-->Umleitung URL
URL-->URL

Welche der 3 meinst du denn? Werd' ich gleich mal selbst versuchen herauszufinden. Bin da aber recht pessimistisch, da ich bei "URLs und Verzeichnisse umleiten und neu zuordnen" (Titel v. Admin-Hilfe-Doku) keinen Schritt weiter komme mit meinen Tests (in anderem Zusammenhang).

Gibt's da vielleicht ein File zum Downloaden, dass die Angelegenheit auch verständlich beschreibt? Die Origninal-Schulungsunterlagen von Lotus sind in dieser Hinsicht leider auch unbrauchbar...
lg, JoJo

Offline JoJo

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 29.07.02 - 14:07:28 »
Hab's gerade vergeblich mit

Umleitung URL-->URL versucht.

Der sinnvollste Versuch schien mir noch, das ganze für die IP des 'normalen' Servers durchzuführen. Mit der Zuordnung

Eingehende URL: http://www.virtualserver.com
URL-Umleitung:   /homepage.nsf

Das hat's aber auch nicht gebracht...
lg, JoJo

obrocke

• Gast
« Antwort #4 am: 30.07.02 - 09:22:51 »
Hi JoJo.

wieso eine 2. NIC ??

Binde die weitere IP-Adresse mit auf die vorhandene NIC. Ist die IP aus dem gleichen Netz ??

Wir haben 50 virtuelle Server über 1 NIC laufen - ohne Probleme (NT4.0, R5)

Gruß,

Olaf

Offline JoJo

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 30.07.02 - 10:01:00 »
Hallo obrocke,

Danke für deinen Input! Eine 2. NIC verwende ich weil ich

a) mit 10-Euro-NICs arbeite [die vermutlich nix können]

b) die Admin-Hilfe nicht ausdrücklich davon schreibt, dass Anschlusszuordnung/mapped ports möglich ist [das aber sehr wohl bei den partitionierten Servern tut]

c) ich positive Erfahrungen mit partitionierten Servern & mehreren NICs habe

d) ich mit einer reinen Test-Umgebung arbeite & die 2. NIC sowieso schon immer da war [also keinen Aufwand darstellte - im Gegensatz zur Anschlusszuordnung/mapped ports, da ich mit letzterem noch keine konkrete Erfahrung habe]

Ja, die IP ist aus dem gleichen Netz: 192.168.0.*  ;D

Dass das bei euch mit 50 Servern läuft, ist für mich eine wichtige Info - danke! Ich war schon überzeugt davon, dass die Software schuld ist, dass nix geht. Jetzt muss ich den Fehler bei mir suchen...
lg, JoJo

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz