Lotus Notes / Domino Sonstiges > Projekt Bereich
Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
eknori (retired):
zu 1: http://about-scripting.iwebland.com/jsp.php
zu 2: http://developer.java.sun.com/developer/technicalArticles/Networking/HotSpot/
Rob Green:
merci..
Antwort 2. Frage zuerst also:
"any application or applet processed with the Java 2 runtime environment (application launcher, plug-in, or applet viewer) will by default use the Java HotSpot performance engine"
Antwort 1. Frage:
Zitat...
--Allgemeine Infos und Geschichte:
Java Server Pages galt lange Zeit als Pedant der Firma Sun auf Microsofts ASP. Genau wie bei anderen Sprachen wird der Code direkt in HTML eingebettet. JSP ist keine eigene Programmiersprache sondern es wird, wie der Name schon sagt, in Java programmiert. Vor allem Java und C++ Programmiern kommt das entgegen.
Der große Unterschied von JSP zu den Konkurrenten ist seine Objektorientierung. Der Code wird vom Engine zusogenannte Servlets (Gegenstück zu CGI) gemacht wird.
--Voraussetzungen
JSP kann zum Beispiel auf den kostenlosen Tomcat-Servern realisiert werden. Auch auf ISS (Windows) oder Apache (Linux, Windows) läuft es unverändert.
Als Editor kann man wieder jedes X-beliebige Textverarbeitungsprogrammm, aber auch professionelle Editoren wie JBuilder, Webgain/VisualCafe, Visual Age verwenden. Unterstützung auch in Macromedia Drumbeat und Dreamweaver Ultradev."
Ich hoffe die Antwort langt allen Beginners. ;)
Rob Green:
prinzipielle Frage zum eigentlichen Coding anhand eines Beispiels...
wann macht man eine Klasse zu ner Klasse und wann zu ner Eigenschaft und wann zu ner Subklasse...gibt es gutes und einfach zu merkendes Verfahren/Trick?
Bsp:
ich habe eine Klasse "Guter Notesprogrammierer" und "Schlechter Notesprogrammierer"...beide enthalten die Eigenschaften "Bugs in 1000 Line of Codes", "Schusseligfkeitsfaktor", "Stressanfälligkeit", "Krankheitsquote", "Zigarettenkonsum", etc..an sich macht sie die Summe der Eigenschaften zu einem "guten" bzw. "schlechten" Programmierer. Somit habe ich eine Gesamt-Eigenschaft fälschlicherweise als eigene Klasse definiert, nämlich die o.g. "guten und schlechten" 2 Notesprogrammierer Klassen.
Es wird schnell klar, daß man hier besser eine Klasse nehmen sollte, nämlich nur "Notesprogrammierer".
Was ist aber, wenn ich "Guter Notesprogrammierer" mit einem "Schlechten C++ Programmierer" vergleichen möchte, und dabei Eigenschaften auftreten, die nicht bei beiden gleich sind?
Nehme ich dann eine gemeinsame Klasse "Programmierer" und nehme die Schnittmenge der übereinstimmenden Eigenschaften beider bisherigen Klassen hier in diese Klasse mit auf und mache dann 2 Subklassen "Notes" und "C++" oder wie würdet ihr dann prinzipiell verfahren ? (habe bewußt de Methoden außen vor gelassen, damit es nicht zu kompliziert wird).
doliman:
Hi,
hier noch ein Link dem man Beachtung schenken kann:
http://www.jnotes.com
Die Beispile sind echt schick und lassen sich dank 1:1 Anleitung gut nachvollziehen
BEamer:
@Rob Green
Ich würde wie Du beschrieben hast eine Allgemeine Klasse Programmierer erstellen mit den oben genannten Eigenschaften und für die speziellen Fälle, C++ und Jave eine neue Klasse erstellen welche die Attribute und Methoden von der Klasse Programmierer erbt.
Hier nochmal in Kurzform die Konzepte der OO-Programmierung:
1. Kapselung: Daten und Funktionen werden zu Objekten zusammengfasst
2. Abstraktion: Beschreibung eines oder mehrer ähnlicher Objekte
3. Polymorphismus: Mehrere implementierungen einer Methode, aber nur mit einen (denselben) Namen.
4. dyn. Binden: Laufzeitsystem entscheided beim Aufruf anhand des Objektes, welche Implementierung ausgeführt wird.
5. Vererbung: Die erbende (spezielle) Klasse erbt die Methoden und Attribute der vererbenden Klasse. Es besteht die Mgl. weiteres hinzuzufügen, bzw. Methoden zu überschreiben.
Als Anhang habe ich mal ein kleines UML-Diagramm für ein Beispiel mit einen Auto, welches als speziellen Typ ein LKW und ein Auto hat.
Dieses Bsp. ist auch schnell implementiert (der unten aufgeführte Code muss nicht lauffähig sein, dient zur demonstration).
class Auto {
// Attribute
private String sTyp;
private String sFarbe;
private int nBaujahr;
private int nKmStand;
private int nInspektionsIntervall;
// Methoden
public int iKmBisInspektion () {
return (nInspektionsIntervall - ( nKmStand % nInspektionsIntervall ) );
}
public int iAlter ( int nJahr ) {