Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads
Anti-Spam
MartinG:
Ich scanne im Moment auf meine Viren vor dem Notesserver auf eine extra Windowskiste die per SMTP Mails annimmt und dann per SMTP auf den Dominoserver zustellst. Theoretisch könnte ich auf dieser Kiste nach dem Virenscanning sicherlich auch noch das SpamAssasin installieren (halt auf anderen Ports)? Oder sehe ich da was falsch?
Habe halt wenn ich ehrlich bin von der ganzen Perlschiene überhaupt gar keinen Plan?
tobirobi:
kann ich dir nicht genau sagen, spamassassin läuft auf jeden fall auf anderen ports, aber ich weiß nicht, ob das auf der gleichen kiste geht. kannst du nur ausprobieren.
Die Frage ist dann, wie macht man dem tool klar, das die mails erst viren gescannt werden sollen und dann am anderen port noch nach spam gesucht werden soll?! ???
diesuchende:
Scheint ja viel nach Anti-Spam gesucht zu werden. Also auf Notes gibt es nicht viel ausser Group und Cerberus, wobei Cerberus wohl eher am aussterben ist, wenn die so weitermachen. ???
Es gibt da zwei ganz günstige Tools die man auch verwenden kann. Auf Windoof allerdings für SMPT. PolicyPatrol und MailEssentials. Wir haben uns für PolicyPatrol entschieden. Ist etwas teuer, aber erscheint uns besser zu funkionieren. Haben wir unter www.lotusnotesdomino.degefunden. PP ist auch unter www.policypatrol.com in den USA zu finden.
Errormaker:
Also wir haben eh die gesamte Palette von Group im Einsatz und sind damit top zufrieden. Wenn man erst einmal eine Grundlage geschaffen hat läufts gut. Ist nur wirklich etwas teuer.
Meff:
Ich denke, der Begriff "Teuer" ist immer relativ zu sehen. Mit den Group Tools kannst Du halt ne ganze Menge machen, wie z.B. Viren Scanning, globale Regeln etc.
Wenn man sich die Arbeit betrachtet die anfällt, wenn Mails Virenbefallen sind oder Du ständig irgendwelche Listen mit Spamadressen pflegen willst, dann schaut der Preis des Produktes schon wieder ganz anders aus.
Meff
P.S.: Wenn Du die Möglichkeit hast, den SMTP Server auf Release 6 upzudaten, kannst Du dort eine eingebaute Funktion zum Mailfiltern nutzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln