Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads

Anti-Spam

(1/3) > >>

Alexis:
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Anti-Spam-Programmen für den LotusNotes-Mail-Client?

Alexis

meichhorner:
Hy,

wieso erst am Client mach es doch am Server.

Cu
Martin

tobirobi:
Hallo,

also es gibt da zwar nicht viel aber zumindest etwas.
Da gibt es zum einen Spamjam - das ist sowohl Client als auch Server-basierend.
Dann gibts noch eine Möglichkeit Spam-Assassin mit Notes zu kombinieren. Gibts ein Tool dazu in der Sandbox von notes.net. Läuft aber nur mit SMTP-Mail.
Dann hat noch TrendMicro ein Tool im Angebot und da wäre noch die Wall von Group Technologies.

Bis auf Spam-Assassin kosten die alle leider viel. Bei Spam-Assassin hast du aber das Problem, das du nur SMTP Mails scannen kannst. Du müstest also irgendwo in deinem Mailrouting eine SMTP -Strecke einbauen.

Gruß
Tobi

MartinG:
Ich persönlich würde aber auch das ganze vor dem Notesserver machen... - auf einen Dominoserver so wenig wie möglich externe SW drauf - ausser reinen DB natürlich....

Die Probleme mit Virenscannern oder anderne Tools sind nicht gerade klein und bei jedem Update von irgendetwas OS, Dominoserver, SP fängt das Zittern ob alles wieder gut zusammenläuft...

@tobirobi - kennst Du SpamAssasin genauers? Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem solchen SpamTool und die Homepage von denen sieht nicht so schlecht aus?

tobirobi:

@MartinG

für SpamAssassin must du dich ein wenig mit Perl auskennen.
Du musst zuerst perl installieren, bekommst du für win32 platformen bei www.activeperl.com
auf der spamassassin seite gibts glaube ich ne gute Anleitung (in english) wie du das ganze dann installierst, welche module du für perl noch brauchst, usw.
Du hast dann 2 Varianten, entweder du scannst den smtp Datenstrom damit, oder in der Sandbox.nsf bei lotus hat jemand eine DB erstellt, wie du spamassassin direkt im notes-client einbinden kannst.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Solltest du die Anleitungen nicht finden schreib nochmal.

Gruß
tobirobi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln