Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Domino steht

(1/2) > >>

HPohl:
Halloechen.
Ich stehe vor folgendem Problem :

Hin und wieder scheint sich unser Domino-Server zwar nicht aufzuhängen, jedoch bleibt er einfach stehen.
Nachdem ich im Prompt einmal <ENTER> drücke, ist alles wieder in Ordnung.
Mein damaliger Trainer sagte, dies sei völlig normal und eine Eigenheit von Domino.
Ist dem wirklich so, oder kann man diesen Fehler auf irgendeine Weise fixen.

Nebenbei gesagt bekomme ich auch hin und wieder Besuch von "Dr. Watson".
Ist auch dieses Problem zu fixen bzw. in Abhängigkeit von der eingestzten Hardware ?`

Konfiguration dieses Domino-Servers :

Win2K SP2
Domino 5.09a
Arcserve 2000 for Workgroup mit Domino-Backup-Option

Danke im voraus

Gruss
Helge

Axel:
Hi,

könnte ein Ressourcenproblem sein. Wir hatten das Problem in einer ähnlichen Art. Von Zeit zu Zeit wurde der Server unendlich langsam und die Konsole war leer.
Allerding unter NT4.0.

Wir haben dann den RAM aufgerüstet auf 1,2 GB und Ruhe war.


Axel


HPohl:
Ich denke mal, daß es nicht an den Ressourcen liegt. Wie gesagt, das gute Teil steht plötzlich und nach drücken der <ENTER>-Taste ist alles wieder in Ordnung. Interessanterweise passiert dies sporadisch, wenn ein Nutzer eine DB öffnen will. Es ist Wurst, welche DB geöffnet wird, nur tritt dieser Fehler NUR auf, wenn wie gesagt eine DB auf dem Server geöffnet wird.

Gruss
Helge

Gazman:
mmmh,

ja, das Problem ist bekannt. Irgendein Tastendruck an der Server-Konsole und es läuft wieder.  Warum ??? ??? ??? Unsere Server sind eigentlich ausreichend dimensioniert.

Dr. Watson  ... da kann ich nur vorschlagen, mal ins *.RIP-File zu gucken. Evtl. kannst Du aus den Informationen etwas erkennen. Hat uns mal geholfen als ein zeitgesteuerter Agent den Server ständig zum crashen brachte.

Gaz...

hallo.dirk:
Steht er wirklich, oder nimmt sich eine Task alle Recourcen ?

Ich hab in der Knowledge was davon gelesen das der Router hängt b.z.w 100% Recourcen unter 2000 beansprucht:

.      This document is based on the following
     Software Problem Report(s):      About SPRs
SPR Number:
SAN4THDT4      SPR Status:
     Not a Lotus Problem      Fixed in:
           Not Applicable

Domino R5 NROUTER.EXE Takes 80-100% of CPU Under Windows 2000

Problem:

A customer has Domino server R5.04a, 5.0.5 or 5.0.6 installed on a Windows 2000 server.  Intermittently when a large number of messages are sent, NROUTER.EXE spikes and consumes 80 to 100% of the CPU.  The messages are initially delivered normally by the router, however the performance of the Domino server begins to decrease rapidly.

Issuing a "tell router q" command from the server console and then reloading Router only temporarily resolves the issue.

Or, in some cases, mail continues to route, even as the Task Manager shows the Router consuming close to 100% of the CPU, but replication and other tasks do not take place at the same time.  If the customer quits the Router, replication will then take place.

Solution:

This issue has been reported to Lotus Quality Engineering and was found to be a problem with Windows 2000.  To address this issue, contact Microsoft Product Support Services to obtain the patch for the Windows 2000 Server.

Reference article #Q282865 at www.microsoft.com for full details.

To work around this issue, move Domino to a Windows NT 4 server.

Supporting Information:

For a complete list of Microsoft Product Support Services phone numbers, please go to the following address on the World Wide Web:

http://support.microsoft.com/directory/overview.asp


Im Groupware MAgazin hab ich so was ähnliches gelesen.

Vielleicht hilt es Dir weiter.


Gruss

Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln