Autor Thema: Clustering?  (Gelesen 951 mal)

Offline hats9991

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Clustering?
« am: 28.03.03 - 12:46:14 »
Hallo,

ich brauche Ihre rat. Ich bin nämlich letzte Woche mit blauen Auge davon gekommen. Meine alte Server hat sich verabschiedet. Mit mühe konnte ich Mailserver retten. Von 4 Festplatten sind zwei ausgefallen.

Jetzt darf ich neue kaufen und bzw. eine Konzept überlegen, wie wir solche Ausfälle vermeiden.

Meine Frage ist ,welche Lösung ist besser. Eine neue gute teure Server mit Plattenspiegelung (raid 5). Bei neueste Generation von Server kann man bei Laufende Betriebsystem Festplatte tauschen.

Oder zwei günstige Server mit Clustering.?
Bitte nach und vorteile.

Wie funktioniert so ein clustering?

Mit freundlichen Grüßen

Offline (h)uMan

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Wird schon ...
Re:Clustering?
« Antwort #1 am: 28.03.03 - 14:10:40 »
Hallo!

Tja, das Thema ist sehr vielfältig. Kurze Infos dazu:

- RAID1 (Festplattenspiegelung) ist sicher und schnell, man hat jedoch nur die Hälfte der Kapazität. Sinnvoll für das Betriebssystem, Domino-System und wohl auch für Transaktionlogs.
- RAID5 (Verteilte Speicherung auf min. 3 Festplatten) ist sicher, nicht so schnell wie RAID1, man verliert jedoch nur ca. 15% der Kapazität. Bei guten RAID-Controllern und Array-Software zudem flexibel erweiterbar. Würde ich für die Domino Daten verwenden.

Als Beispiel unsere Umgebung, die primär unter dem Aspekt "Hochverfügbarkeit" und "Skalierbarkeit" ausgewählt:

2x Server mit je 2 Festplatten (Hot-Plug) in RAID1 (gespiegelt), auf denen das OS (Windows 2000 Adv. Server) und Domino System installiert ist. Zudem ist jeweils ein Dual-Port Fiber-Channel (FC) RAID-Controller eingebaut.

An den Servern ist "cross-connected" über 2 FC Hubs ein externes Dual-Port Disk-Array (Backplane, Festplatten etc. als FC). Im Disk-Array sind zur Zeit 6 Festplatten, davon 5 als RAID5 und eine als Hot-Standby.

Die Server laufen als Windows 2000 Cluster in einer Active/Passive Konfiguration. Beide Server nutzten ein Data-Verzeichnis auf dem Disk-Array. Ein Server ist aktiv, der 2. läuft "standby" mit. Fällt der 1. aus, übernimmt der 2.  automatisch alle Dienste. Die Umschaltzeit beträgt ca. 30 Sekunden.

Ist zwar relativ teuer, aber auch hochverfügbar, flexibel und performant. Für uns paßt es so.

Schöne Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe

Offline Jörg P.

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 28.03.03 - 14:52:17 »
Hi,

ein paar Infos im Anhang.
Wollte eigentlich ein Link auf das Redbook schicken, aber ich kann's nicht mehr bei IBM finden. Dennoch würde ich dort noch mal nach Infos zum Thema suchen.
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

MOD

• Gast
« Antwort #3 am: 28.03.03 - 14:56:58 »
Meine Frage ist ,welche Lösung ist besser?

Welche Anforderungen / Restriktionen hast Du?

Wir nutzen fast die gleiche Idee wie die von Uwe. Vorteil bei uns: Sicherheit und Ausfallschutz stehen über Kosten und Aufwendungen.

;D MOD

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz