Autor Thema: Ressourcen-Datenbank: Einträge werde gelöscht mit Taste "del"...  (Gelesen 4849 mal)

Offline pablovschby

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Guten Tag


Bin neu hier, wir haben auf Win2k Server en Domino Server Lotus Notes Release 5.07a

Nun, hier verwalten wir natürlich auch unsere Ressourcen.

Wenn  ich die DB "Ressourcen" anschaue, sind mir die 2 "löschen"-Befehle schattiert angegeben, also ich kann sie NICHT betätigen.

Logische Sache, denn wenn Kollege A sich ein Auto auf den Freitag nachmittag reserviert, könnte nach der 1.Reservierung Kolege B diese Reservierung wieder löschen, was ja recht unlogisch wäre.

Nun aber das:
Wenn ich auf die Reservierung klicke und "del" drücke, WIRD DER EINTRAG nach aktualisierung mit F9 TATSÄCHLICH GELÖSCHT....!!!


hat ev. jemand ne Idee, ist das en allg. bekannter Fehler....?

merci für jede Antwort


gruss
pablo




Offline (h)uMan

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Hallo,

wer hat denn welche Zugriffsrechte (ACL) in der Ressourcen-DB?

Schöne Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe

Offline pablovschby

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hi uwe...


natürlich, du hast mich wieder genau am "wunden" punkt getroffen...


sorry, der zuständige dafür ist jetzt weg. Ich selbst habe keine Ahnung von Notes, hab einfach den Auftrag bekommen, dies rauszufinden.


Morgen werde ich dir somit schreiben, wie die ACL vergeben ist...


wäre dies denn in der ACL für Mailusers einzustellen, nicht...?


gruss&merci

Offline (h)uMan

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Hallo,

die Zugriffsrechte (ACL) werden in der Ressourcen-DB vergeben, z. B.

für "Default" die Rechte "Autor" mit "Dokumente löschen" (der Benutzer kann von ihm erstellte Dokumente bzw. Reervierungen löschen)

Gruß, Uwe
Beste Grüße, Uwe

Offline pablovschby

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danke, uwe...

...wie gesagt... ich melde mich morgen wieder...


und das andere:   bei uns ist es eben so, dass alle user (also nicht nur die authoren) mit der "del"-taste die Reservierungen löschen können, was ja unlogisch ist....

danke&gruss

Offline pablovschby

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zugriff auf die ress-db sieht so aus:

admins-alles

ganze firma (einzige gruppe mit allen mitarbeitern drinnen):

pers. agenten erstellen
pers. ordner/ansichten erstellen
öff dokumente lesen
öff dokumente schreiben

so, das ist alles angekreuzt....


gruss&merci

Offline pablovschby

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die berechtigungen sind doch richtig vergeben, oder..?

Offline jknoblich

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Was Du nicht geschrieben hast:

Sind die Leute nun Autoren oder Editoren ?


Offline pablovschby

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weder noch... sie sind "leser"

gruss

Offline (h)uMan

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Hhmm,

bei uns gehts mit "Autor" (Dokumente erstellen, Dokumente löschen, öffentliche Dokumente lesen, Dokumente replizieren).

Ist in der ACL der Eintrag "default" vorhanden? Wenn ja mit welchen Rechten?

Autor
Dokumente erstellen und Dokumente bearbeiten, die sie erstellt haben. Weisen Sie diese Zugriffsebene Benutzern zu, die Dokumente zu einer Datenbank hinzufügen müssen, jedoch keine von anderen Benutzern erstellten Dokumente bearbeiten dürfen.  Wenn möglich, verwenden Sie den Autor- und nicht den Editorzugriff, um Replizierungs- oder Speicherkonflikte zu vermeiden.

Leser
Dokumente in einer Datenbank lesen, jedoch keine Dokumente erstellen oder bearbeiten. Weisen Sie diese Zugriffsebene Benutzern zu, die den Inhalt einer Referenzdatenbank, wie beispielsweise einer Firmenpolitik-Datenbank, lesen müssen.
Beste Grüße, Uwe

Offline pablovschby

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nun...wieso können die nun reservierungen von anderen usern löschen...?

erbitte hilfe...

merci&gruss

Offline pablovschby

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default:    benutzertyp: unbestimmt

zugriff: kein zugriff


sorry, aber wenn deine definitionen oben stimmen, dürfte bei uns ja die ganze firma KEINE reservierungen vornehmen.

als leser dürften sie in der datenbank NICHTS SCHREIBEN...

das können sie aber schon längst...

haben sie ne erklärung....(ev.)?


gruss&merci


MOD

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Hi setze die Gruppe "ganze Firma" auf Author.

 ;D MOD

Offline (h)uMan

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Die Definitionen stammen aus der Notes Hilfe  ;)

Ihr habt der "Firmen-Gruppe" ist ja auch das optionale Recht "öffentliche Dokumente schreiben" zugewiesen, somit können sie auch als "Leser" öff. Doks schreiben.

Aber vielleicht hilft dir das weiter:

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=203&q=resource+reservation+delete&uid=swg21090426&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en
Beste Grüße, Uwe

Offline pablovschby

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merci, ich schau mal....

p.s.: also "öff dok. schreiben" heisst, schreiben von dokumenten, die jemand anders erstellt hat....oder?

wie heisst denn die definition fürs schreiben auf dokumente, die man selbst geschrieben hat...?

denn die zweite brauch ich ja, die erste zu löschen, ist meine lösung...

denn wenn ich "ganze firma" als authoren definiere, dürfen die immer noch die dokumente schreiben, denn das ist da ja nicht eingeschränkt, sondern nur NICHT VERGEBEN...


gruss&merci
pablo

MOD

  • Gast
wie heisst denn die definition fürs schreiben auf dokumente, die man selbst geschrieben hat...?

Author

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Offline pablovschby

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ich meine im stil von:

öff dok. schreiben


denn "öff dok. schreiben" ist ja nicht ne vordefinierte Standard-richtlinie wie "Author" oder "Leser"...

"öff dok. schreiben" ist eine einzelne Berechtigungsoption......oder?

hoffentlich hab ich das einigermassen richtig verstanden

danke&gruss
pablo

MOD

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Dokumente schreiben

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Offline pablovschby

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das ist ja ganz einfach:

hier überall ein häkchen für die ganze firma, oder...?

ganze firma:

dok. erstellen
dok. löschen
pers. agneten erstellen
pers. ordner/ansichten erstellen
öff dokumente lesen


....und der von mir erwünschte effekt erfolgt, oder...?

"dokumente löschen" bezieht sich nur auf die vom user erstellten Dokumente, oder...?

gruss&merci
pablo

Offline pablovschby

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dem wär so, oder..?

 

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