Autor Thema: Zählfunktion in Formelsprache  (Gelesen 1100 mal)

Offline Karotte

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
Zählfunktion in Formelsprache
« am: 21.03.03 - 11:22:09 »
Die meisten solcher Fragen werden mit LS (mag ich nicht) gelöst, gibt es evtl. auch Lösungen in Formelsprache

Folgende Ausgangslage:

Nutzer sollen sich für eine Schulung anmelden können, in dem Schulungsformulae gibts dazu ein Feld wo die Teilnehmeranzahl festgelegt ist, wie bekomme ich nun hin das dieser Wert pro Anmeldung um 1 verringert wird. Das wenn der Wert bei 0 ist ne Meldung ausgegeben wird: ausgebucht. Weiterhin hätte ich gern das wenn der Nutzer sich anmeldet automatisch die Zeit in der der Lehrgang stattfindet bei Ihm im Kalender eingetragen wird. Natürlich noch mit ner Erinnerung 30 minuten vor Schulungsbeginn.
Auch soll es möglich sein das man sich auch wieder austragen kann, dann sollte die Teilnehmeranzahl wieder um 1 erhöht werden und der Kalendereintrag gelöscht werden.

Ist das überhaupt noch in der Formelsprache möglich. Funktionieren soll das natürlich in ein und derselben Maske.

Mit besten Dank im vorraus.
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
-------------------------------------------------------------------
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline CrazyCoder

• Junior Mitglied
  • **
Re:Zählfunktion in Formelsprache
« Antwort #1 am: 21.03.03 - 11:46:24 »
Hi!
Ja, es gib da auch ne Lösung in Formelsprache! Aber dazu solltest du wissen, das wenn du dein Problem auf diese Art löst, die Datenbank nicht Replizieren solltest, bzw. das Restteilnehmerzahl falsch wird!

Also dann, du müßtest ein Dokument erzeugen, das nur einmal in deiner Datenbank vorkommt. In dieses Dokument fügst du ein Zahlenfeld mit namen "restTeilnehmer" ein, in dieses schreibst du die max Anzahl der Teilnehmer.
Dann fügst du in deine "Anmeldeformular" ein Feld ein indem die Anzahl der freien Plätze angezeigt werden soll! Das Feld sollte "Berechnet" sein und als Wert:
Code
@GetDocField("DOKUMENTADRESSE"; "restTeilnehmer")

DOKUMENTENADRESSE = Dort mußt du die von Notes generierte "DocumentUniqueID" einfügen sieht z.b. so aus: "B90767B51F1B0423C1256CF0003637F8"

Nun solltest du immer die aktuelle Zahl der restlichen freien Plätze in deinem Seminar in diesem Feld sehen können!  ;)

Bis hierhin alles klar?? Oder ist diese Art der Lösung nix für dein Problem?

cya
CrazyCoder

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz