Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Lebenszyklusmodell von Dokumenten - Historiennachweiß

<< < (3/3)

Rob Green:
die Felder Autor und Leser kann man prinzipiell so nutzen:

Solange man im Doc 1 ist (sagen wir "Original") kann man mit $VersionOpt = 0 beliebige Werte speichern und diese werden im Originaldoc abgespeichert. Business as usual.

Sobald das $VersionOpt nicht 0 ist, wird beim Speichern (zB als "speichern neue version") das Original von Notes nicht mehr angefasst, egal was man im Original vorher noch an Feldwerten eingetragen hat. Die neuen Feldwerte spiegeln sich in der neuen Kopie wider.

Wenn man das einigermaßen verstanden hat, kann man dieses System aus Original, Kopie und Speicherort der neuen Wertänderungen für sich nutzen, seine Ziele zu erreichen.

So kann man beim Speichern in einem Befehlscode in den ersten Zeilen das Original anpassen (zB ein Flag, daß es in den Views nicht mehr auftauchen soll oder Autor/Leser anpassen) und in späteren Zeilen durch Umschalten auf $VersionOpt <> 0 (1...6) neue Werte dann nur noch in der Kopie eintragen (zB neue Autor/Leser) bzw. speichern.

Solaris:
Hi, ein nuer tag und ich habe eine neue Frage :D

ich habe es nun so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast. Habe ein "$VersionOpt"- Feld erstellt und einen Aktionsbutton, der folgende Formel enthält:

--- Zitat ---@Command([EditDocument];"1");@SetField("$VersionOpt";"6");@Command([FileSave]) ;@Command([FileCloseWindow])
--- Ende Zitat ---
Jedesmal, wenn man drauf klickt, kommt zusätzlich die Frage, ob man die Änderungen speichern möchte und dann werden 2 neue dokumente erstellt :( Natürlich auch wenn ich nein anklicke :(
Wenn ich die selbe prozedur bei einem so erstellten Dokument durchführe, dann klappt alles reibungslos.
Weiß jemand woran das liegt?

genauso kommt dies, wenn ich ein Dokument speichere, wenn ich den Feldwert von "$VersionOpt" ändere. Alles andere wird ohne nachfrage geändert, nur wenn dieser Wert geändert wird, dann kommt die Frage: "möchten sie die Änderungen speichern?"  :-\

Code im Speichern Button:

--- Zitat ---@If($VersionOpt!=0;@Do(@Command( [EditDocument];"1");@SetField("$VersionOpt";"0"); @Command([FileSave]);@Command([FileCloseWindow]));@Do(@Command([FileSave]);@Command([FileCloseWindow])))
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln