Autor Thema: Login-Seite statt Login-popup  (Gelesen 3205 mal)

Offline Doc Torte

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
  • ...promovierter Bäcker... ;-)
    • ...that's me
Login-Seite statt Login-popup
« am: 17.03.03 - 18:06:42 »
H@llo Notes-Nation...

ich möcht da mal wieder ein Problem haben.

wenn ich über den Browser in mein Postfach schauen möchte, bekomme ich zum Anmelden dieses popup-Fensterchen, geht wohl jedem so, es sei denn er hat vielleicht die Lösung zu meinem Problemchen - wie kann ich das Fenster unterdrücken und statt dessen eine "Login-Seite" darstellen ? oder ist das garnicht möglich ?

Danke im Voraus  ;D
Wer nicht ständig besser wird, hört bald auf gut zu sein !
Schritt für Schritt geht's immer vorwärts...

Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
Re:Login-Seite statt Login-popup
« Antwort #1 am: 17.03.03 - 18:15:36 »
schau mal in die Admin Help, Stichwort "login"


Um die Namens- und Kennwortauthentifizierung auf Sitzungsbasis für Web-Clients einzurichten, müssen Sie das Serverdokument im Domino Verzeichnis bearbeiten. Sie müssen außerdem ein Personendokument für jeden Web-Client erstellen, der die Namens- und Kennwortauthentifizierung auf Sitzungsbasis verwendet.
Für Web-Clients sind zwar Personendokumente erforderlich, sie benötigen jedoch keine Notes Lizenzen, da sie für den Zugriff auf den Server nicht die Notes Workstation-Software verwenden.
Serverdokument für Namens- und Kennwortauthentifizierung auf Sitzungsbasis bearbeiten
  1.   Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register "Konfiguration", und öffnen Sie anschließend das Serverdokument.
  2.   Klicken Sie auf das Register "Internet-Protokolle - Domino Web-Server".
  3.   Nehmen Sie Eingaben in den folgenden Feldern vor, und speichern Sie anschließend das Dokument:

...


Domino stellt eine HTML-Anmeldemaske zur Verfügung, mit der ein Benutzer seinen Namen und sein Kennwort eingeben und dann den Namen und das Kennwort für die gesamte Benutzersitzung verwenden kann. Diese Maske wird in der Domino Konfigurationsdatenbank (DOMCFG.NSF) erstellt und konfiguriert. Sie können die Maske anpassen und weitere Informationen darin aufnehmen. Dazu muß Ihr Domino Web-Server eingerichtet sein.
Weitere Informationen zum Einrichten des Web-Servers finden Sie unter "Domino Web-Server einrichten".
  1.   Erstellen Sie die Domino Konfigurationsdatenbank. Wenn Sie die Datenbank nicht erstellen, verwendet Domino eine allgemeine Anmeldemaske.
  2.   Erstellen Sie eine benutzerdefinierte Maske.
  3.   Geben Sie die benutzerdefinierte Maske als Anmeldemaske an. Wenn die Domino Konfigurationsdatenbank auf dem Web-Server vorhanden ist, Sie aber keine benutzerdefinierte Anmeldemaske erstellt und angegeben haben, verwendet Domino die Maske $$LoginUserForm als Anmeldemaske.
Domino Konfigurationsdatenbank (DOMCFG.NSF) erstellen
  4.   Öffnen Sie den Notes Client, und wählen Sie "Datei - Datenbank - Neu".
  5.   Geben Sie den Namen des Web-Servers im Feld "Server" ein.
  6.   Wählen Sie die Schablone für die Domino Web-Serverkonfiguration (DOMCFG.NTF).
  7.   Geben Sie einen Titel für die Datenbank ein, und geben Sie ihr den Namen DOMCFG.NSF.
  8.   Klicken Sie auf "OK".
  9.   Geben Sie einen Eintrag namens "Anonymous" in die Datenbank-ACL ein, und geben Sie diesem Eintrag Leserzugriff.
 10.   Öffnen Sie die Domino Konfigurationsdatenbank, und wählen Sie "Erstellen - Anmeldemaske zuordnen".
 11.   Klicken Sie auf "Serverweite Einstellung".
Benutzerdefinierte Maske erstellen
Die einfachste Art, eine benutzerdefinierte Anmeldemaske zu erstellen, ist es, eine Kopie der Beispiel-Anmeldemaske in der Domino Konfigurationsdatenbank, $$LoginUserForm, zu bearbeiten. Sie können auch eine neue Anmeldemaske "von Null" erstellen. Zum Bearbeiten oder Erstellen von Masken benötigen Sie den Domino Designer Client.
 12.   Öffnen Sie den Domino Designer Client und anschließend die Domino Konfigurationsdatenbank (DOMCFG.NSF).
 13.   Wählen Sie "Ansicht - Gestaltung".
 14.   Um mit $$LoginUserForm eine benutzerdefinierte Maske zu erstellen, kopieren Sie die Maske $$LoginUserForm, und doppelklicken Sie dann auf die Kopie, um sie zu öffnen. (Sie können die Kopie gegebenenfalls auch umbenennen, zum Beispiel zu BenutzerMaske.) Um eine neue Maske zu erstellen, klicken Sie auf "Neue Maske".
 15.   Wenn Sie mit der benutzerdefinierten Maske fertig sind, speichern und schließen Sie sie.
Die benutzerdefinierte Maske als Anmeldemaske angeben
 16.   Öffnen Sie den Notes Client und anschließend die Domino Konfigurationsdatenbank (DOMCFG.NSF).
 17.   Wählen Sie "Erstellen - Anmeldemaske zuordnen".
 18.   Wählen Sie den für Ihren Web-Server passenden Servertyp aus.
 19.   (Optional) Geben Sie einen Kommentar ein.
 20.   Geben Sie den Dateinamen der Datenbank ein, die die benutzerdefinierte Maske enthält. Dies sollte die Datei domcfg.nsf sein, wenn Sie die benutzerdefinierte Maske nicht in einer anderen Datenbank speichern.
 21.   Geben Sie den Namen der benutzerdefinierten Anmeldemaske ein, zum Beispiel BenutzerMaske.
 22.   Speichern und schließen Sie das Dokument.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz