Autor Thema: Neues im RNEXT Designer?  (Gelesen 4303 mal)

Offline MadamZ

• Frischling
  • *
  • Frau und Notes!
Neues im RNEXT Designer?
« am: 16.01.02 - 19:18:20 »
Nabend,

gibt es eigentlich irgendwie was neues im RNEXT Designer / Entwicklung allgemein was mir noch nicht aufgefallen ist???

Grüßle und so: ::)
Eure Madam
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Axel_Janssen

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Neues im RNEXT Designer?
« Antwort #1 am: 16.01.02 - 23:07:22 »
hmm.

Ich glaube an den Servlet/JSP Support für die strukturiertere Internetentwicklung.  8)

Habe aber Rnext noch gar nicht installiert. Spiele erstmal mit Tomcat und wir werden morgen auch endlich IBM - WebSphere in der Firma installieren.

Ausserdem soll es  e n d l i c h  einen debugger für die "voodoo" language (= formelsprache) geben.

Dieses Editieren-In-Ansichten halte ich persönlich für ein Speicher-Konflikt Generierer par excelence. Habe mir aber auch das noch nicht angeschaut.

Irgendwann zwischen den Jahren stand in einer dominosearch - email was von erstes final release erst im Jahre 2003. Weiss aber nicht, ob das nicht vielleicht ein bischen übertrieben ist.

Gruss Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline zaphod

• Aktives Mitglied
  • don't panic!
« Antwort #2 am: 16.01.02 - 23:12:50 »
hi z

schwierig zu sagen - ich weiss nicht was dir noch nicht aufgefallen ist. aber zu meiner grossen freude gibt es jetzt schlaufen in formeln, jsp ist neu direkt in den designer integriert, xml soll noch besser unterstüzt sein....

bye bye z
Es gibt eine Theorie die besagt, wenn jemals irgendwer herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist,
dann verschwindet es auf der Stelle und es wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

Es gibt eine andere Theorie nach der das schon passiert ist.

DOUGLAS ADAMS

Offline heini_schwammerl

« Antwort #3 am: 17.01.02 - 00:56:09 »
Huch,

hab ich da webspere gehört, mich schauerts. Na egal.
Also schön finde ich, das Web Stylesheets jetzt auch teilweise im Notes-Client funktionieren.
Endlich gibt es nicht nur Image Resources sondern auch Resources für Style Sheets, Javascript usw.
Wie schon erwähnt die Formelsprache wurde aufgebohrt und beim Programmieren gibts jetzt auch ein bißchen Auto.Complete von Befehlen.
man kann in einem Formular mehr als eine Ansicht einbetten. DBLookup & Column unterliegen keiner blöden Beschränkung mehr (64K).
Man kann im Designer arbeiten, wenn der Client blockiert ist (daurch Replizieren zum Bleistift).
jsp wurde wohl schon erwähnt.
Layers sind endlich ein adäquater Ersatz für Layoutregions bloß, daß die auch im Web funktionieren.
Bloß scheiße, das man keine R5 Datenbanken mit dem Designer anfassen kann. Das machts echt schwierig.
Zumindest kommt bei mir anschließend im R5 Client 20x ein Popup Fenster, das ein pöser Pube eine neuere Version benutzt hat und das ist lästig.
Na ja inzwischen hab ich einen RNext Server am Laufen.
Gruß

Heini

Offline Steve

• Frischling
  • *
  • sometime i hate notes ;)
« Antwort #4 am: 03.02.02 - 03:45:25 »
als "hard-core" notes/domino entwickler, habe ich mit derr netten lady, die den designer gemacht, einwenig gesprochen (ja, ja... sie kennt mich! jedes jahr suche ich die frau auf! und jedes jahr motze ich herum...)

sie hat mir gesaft, dass sie so viel wie nur möglich aus dem ibm eclipse projekt in den notes designer reinfliessen lassen möchte. sie kann natürlich nicht alles übernehmen, da ja eclipse in java geschrieben ist aber sie versucht es. der zukünftige designer (nach domino/notes 6 wird wahrscheinlich eine java umgebung sein).

ich habe ihr noch vorgeschlagen dass sie in den designer eine art template system einbauen soll!
damit meine ich: wenn ihr einen java agenten macht, dann erhaltet ihr ein kleines java-progrämmchen direkt im agenten, ohne einen einzigen buchstaben gedrückt zu haben. genau das würde ich gerne auch im script, usw. gerne sehen! wobei das ganze von uns (den etwicklern, etc) erweiterbar sein sollte.

ach... und folgende sachen sind auch neu:
- wenn ihr eine funktion schreibt und danach in dieser funktion einen weiteren parameter in die parameter-liste hinzufügt, kann nun der designer alle script-libraries, usw. nach der referenz dieser funktion suchen und erlaubt es euch den aufruf zu ändern.

- auto-completion ist nun "teilweise" eingebaut

- hauffenweise neue @funktionen und script funktionen

- agenten sind nun massiv aufgebort worden!

- ENDLICH ein remote debugger für agenten!!!! (agenten die auf dem server laufen lassen sich von remote debuggen!!!)

- reader/authoren felder für agenten wurde hinzugefügt!!

- agenten lassen sich "im namen anderer" starten!!! ENDLICH!!

- agenten lassen sich ganz einfach von private/public auf den anderen status ändern!!

- buttons lassen sich endlich während der laufzeit ändern (leider nur das label)

- lotus script kennt nun endlich den BYTE typ!!!

- usw. usw. usw... (werde in den nächsten tagen mehr schreiben)

gruss

steve

Offline webharvey

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 11.02.02 - 22:14:52 »
hi,
was ich toll finde in Domino6Preview1:

- eingebettete ansichten drucken
- bei der eingabe einer formel werden automatisch die richtige schreibweise ;) und die möglichen optionen angezeigt

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #6 am: 11.08.02 - 21:23:30 »
@All

viele Info´s kann man immer in den Release Notes zu der aktuellen Version finden :

http://www-10.lotus.com/ldd/notesua.nsf/ddaf2e7f76d2cfbf8525674b00508d2b/0a30c7a0d76048ee85256a55006cdb16?OpenDocument

Meff ;)
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline CLI_Andreas_Schmidt

• I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
« Antwort #7 am: 16.08.02 - 16:20:28 »
Die DECS Funktionalitäten sind jetzt besser in 6 integriert. Es ist jetzt möchlich die Verbindungen mit einer relationalen Datenbank direkt über das Feld in der Notes Maske herzustellen. Weiterhin können jetzt auch die Inhalte lokal in die Notes Datenbank gespeichert werden. Früher war die Notes Ansicht leer und die Inhalte konnten nur beim Öffnen es Dokuments gesehen werden. Warum ? Notes Ist bei DECS ein virtuelles Frontend für jede mögliche relationale Datenbank. Wer da Lust zu hat, sollte sich da mal reinlesen. Ist super.

Gruss

Andreas Schmidt  8)
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline CLI_Andreas_Schmidt

• I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
« Antwort #8 am: 21.08.02 - 15:03:43 »
Ich habe herausgefunden, dass man jetzt mit Lotus Script XML Dokumente erzeugen kann. Früher ging das nur mit JAVA.

Gruss

Andreas Schmidt  8)

http://www.lotus-schmidt.de
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Re:Neues im RNEXT Designer?
« Antwort #9 am: 16.10.02 - 14:00:09 »
Hier mal eine Übersicht im PDF Format über alle neuen Befehle und Klassen im Designer

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Rootine

• Aktives Mitglied
  • Lotus Domina ;)
« Antwort #10 am: 16.10.02 - 20:02:17 »
ich finde 2 features besondes gut:
1) die twisties lassen sich endlich ändern
2) Do not add field names to field index
neben den 10000 tollen anderen neuen sachen, die auch sehr toll sind.

(es kann aber auch durchaus sein dass die gehirnwäsche der letzten 300 ibm events mein wahrnehmungsvermögen getrübt haben ;) )

lg
roo

Offline sloe

• Aktives Mitglied
  • Never stop a running admin...
« Antwort #11 am: 06.11.02 - 10:41:24 »
Hi @all.
Hier noch der ultimative Link:
http://www.redbooks.ibm.com/redpieces/pdfs/sg246854.pdf
(Domino Designer 6 Draft!! - ist auch nicht gerade klein ca. 13,5 MB)
sloe
Gruß
sloe

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #12 am: 06.06.03 - 09:01:58 »
@sloe

der Link scheint falsch: