Autor Thema: programmierung für das web  (Gelesen 1505 mal)

Offline forrest g

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
programmierung für das web
« am: 14.03.03 - 11:48:14 »
hi zusammen,

da ich bisher nich fürs web programmiert habe, will ich das natürlich ändern. hab mich da auch mit den grundlagen beschäftigt...

nur in der praktischen umsetzung(das kennt man ja!) klappen dann sachen doch nicht so ganz oder erst viel später.

eine (für den ein oder anderen-natürlich auch die eine oder andere) mag das jetzt wenig konkret sein...:
tipps gesucht, natürlich auch links...undundund
alles was weiterhilft

am besten wäre natürlich, wenn jemand da eine bespieldb zu verfügung stellen könnte(reicht ja mit wenigen elementen, denn meine views fürs web taugen nix!)

vielen dank im voraus
forrest g

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:programmierung für das web
« Antwort #1 am: 14.03.03 - 12:07:22 »
... schau mal unter http://www.herdt.de - dort gibts ne Schulungsunterlage zur Webprogrammierung unter R5 - die ist soweit ganz gut´- die Übungs-DB's kann man sich downloaden...

ata
« Letzte Änderung: 14.03.03 - 12:30:43 von ata »
Grüßle Toni :)

Offline forrest g

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 14.03.03 - 12:19:39 »
hi ata,

ja klar, das buch hab und auch gelesen...

nur die übungsdbs sind etwas durcheinander...

und dort ist die erstellung von views web auf verschiedenste weise beschrieben(nach dem prinzip: vielewegeführennachrom..., tryanderror, möglichkeitenübermöglichkeiten)
das hat bisher bei mir nur zu views geführt, die zwar funktionieren, aber nix taugen...

trotzdem danke
tschö

Offline Till_21

• I love Germany
« Antwort #3 am: 14.03.03 - 13:49:27 »
was willst du genau ??????????

allgemein koennte man dir zur webprogrammierung unter notes nen roman erzaehlen...
ausserdem ist die designerhilfe was das betrifft auch nicht uebel...

Offline forrest g

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 14.03.03 - 14:10:53 »
klar, da hast du recht, till.

also: problem views bei nichtverwendung des ansichtsapplets.

- ich  verwende "$$viewtemplate for <ansichtsname>", die view enthält ein dokument(im notesclient überprüft) und im browser(ie) sehe ich nur schrift(über passthru-html) => wosie, äh wieso?
- tja, das mit dem layout der ansicht(spaltenbreite usw.)ist auch optisch nicht überzeugend(Zitat: taugt nix)
- wenn ich die tabelle der ansicht über passthru-html erzeuge und ein "$$viewbody"-feld benutze(neuer versuch: "$$viewtemplate for...", "$$viewbody" und keine eingebette ansicht) habe ich die dokumente nebeneinander
- muss ich alle column values und column titles über html erzeugen?(hab ich nämlich vorsichtshalber erstmal gemacht; in eienm nächsten versuch)

das ist erstmal ne auswahl

danke und tschö  

Offline wflamme

• Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
« Antwort #5 am: 14.03.03 - 17:08:44 »
Verstehe das Problem nicht ganz.
Die Ansichtsoption "Treat view contents as HTML" wirft die Inhalte der Ansicht als HTML aus, wenn Du irgendwelchen HTML-Code wünschst, dann kannst Du ihn Dir in den entspr. Spaten berechnen lassen. Ansonsten macht Notes eben Tabellen aus den Einträgen.

Tip: Erstelle Web-und Notes-Ansichten mit identischem Namen *zwei*mal und gib eine für Notes, die andere für's Web frei.
Dann kannst Du nach Herzenslust Anpassungen betreiben.
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline forrest g

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 14.03.03 - 23:26:30 »
hi wflamme,

der tipp mit den 2 ansichten ist gut, danke.

hab die von dir genannte option aktiviert und dann in den spaltenüberschriften und -inhalten mit den html-tags gearbeitet.
habe aber immer noch ein problemmit der anzeige der dokumenteninhalte.
ich verwende 6 spalten, wobei in jedem dokument nur 4 spalten in der ersten zeile angezeigt werden, die anderen beiden inhalte werden in der nächsten zeile angezeigt. wieso?

die kategorisierung über den twistie ist auch nicht vorhanden, funktioniert die im web? (im Buch Anwendungsentwicklung unter ln/d5,addison-wesley-verlag steht dazu: ja)

wenn ich einen embedded view verwende, wie unterscheiden sich die optionen bei web access "using java applet" und "using view's display property" ?

vielen dank und schönes we

Offline Axel_Janssen

« Antwort #7 am: 15.03.03 - 11:32:52 »

die kategorisierung über den twistie ist auch nicht vorhanden, funktioniert die im web? (im Buch Anwendungsentwicklung unter ln/d5,addison-wesley-verlag steht dazu: ja)

wenn Du "treat content as html" angehakt hast eben nicht mehr.
Du kannst die Funktionalität aber nachprogrammieren.

... und verwende nie diesen Applet-Mist, es sei denn vielleicht bei outlines. Applets sind "clumpsy".

Dies ist eine extrem gute Seite für Webprogrammierung mit Domino:
http://www.codestore.net/

Gruss Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline wflamme

• Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
« Antwort #8 am: 15.03.03 - 17:49:46 »
hi wflamme,

der tipp mit den 2 ansichten ist gut, danke.

hab die von dir genannte option aktiviert und dann in den spaltenüberschriften und -inhalten mit den html-tags gearbeitet.
habe aber immer noch ein problemmit der anzeige der dokumenteninhalte.
ich verwende 6 spalten, wobei in jedem dokument nur 4 spalten in der ersten zeile angezeigt werden, die anderen beiden inhalte werden in der nächsten zeile angezeigt. wieso?

wenn ich einen embedded view verwende, wie unterscheiden sich die optionen bei web access "using java applet" und "using view's display property" ?

vielen dank und schönes we

In einer reinen Web-Ansicht sind Spalten irrelevant - Damino geht links->rechts und oben->unten durch die Ansicht und wirft die gefundenen Inhalte stur als HTML aus. Ein Spalten-/Zeilenwechsel hat da keinen besonderen HTML-Code zur Folge.

Zu den Optionen: Das ist beinahe selbsterklärend. Mit Applet erzwingst Du, daß die Ansichtsinhalte in einem View-Applet dargestellt werden.  Die andere Option überläß die Wahl den Ansichtseinstellungen.
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz