Autor Thema: Dokument aus Datenbank als Mail versenden  (Gelesen 1503 mal)

Offline Alex W

• Frischling
  • *
  • Hallo und Guten Tag
Dokument aus Datenbank als Mail versenden
« am: 24.01.03 - 09:17:04 »
Hallo,

ich möchte auf einfache Art und Weise mit einer Schaltfläche ein Dokumtent, daß mehrere RTF-Felder enthält, aus meiner Notes-Datenbank als Mail versenden. Allerdings möchte ich nicht @mailforward nutzen, weil das Dok nicht in die Mail-datenbank des Users kopiert werden soll. Vielmehr möchte ich in meinen Dokumenten die für Mail notwendigen feldern unterbringen und so euin formatiertes Mail schicken.
Mit @mailsend ist alles nur Text, die schöne, mühsame Formatierung geht verloren. Weiß einer, wie man das trotzdem bewerkstelligen kann ??

Vielen Dank schon heute,

Alex W ;)

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Dokument aus Datenbank als Mail versenden
« Antwort #1 am: 24.01.03 - 10:01:02 »
... wenn du das Dokument per LotusScript versendest, müßte es gehen...

ata
Grüßle Toni :)

Offline Alex W

• Frischling
  • *
  • Hallo und Guten Tag
« Antwort #2 am: 28.01.03 - 11:17:53 »
Vielen dank für die Info,

leider kann ich nur kein Script, da muss ich wohl erstmal lernen, oder hat einer ein Modell für Sowas ??

vielen dank

Alex W ???

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 28.01.03 - 13:30:24 »
... wenn es nicht allzusehr eilt, dann schick mir eine nähere Beschreibung. Ich hab so was in ner Lib, vielleicht finde ich Zeit die für dich anzupassen...

ata

Offline Alex W

• Frischling
  • *
  • Hallo und Guten Tag
« Antwort #4 am: 18.02.03 - 15:16:50 »
Hallo Ata,

leider hat es etwas gedauert, da ich viel anderes zu tun hatte.

Also, ich versuch es mal zu beschreiben:

ich habe bei mir in der Firma einen Dominoserver und mehrere Arbeitsplätze. Auf dem Server liegt eine Datenbank, die ich selber entwickelt habe und mit der ich meinen gesamten Büroschriftverkehr abwickle bzw. verwalte. Bei der Entwicklung ist davon ausgegangen worden, daß alles, was als Brief geschrieben wird, ausgeruckt und per Post versendet wird. In meiner Branche war 1999, als ich angefangen hab, der übliche Standard halt so.
Dabei war jeder Brief in der Datenbank ein neues Dokument, damit ich so eine Art elektronische Akte habe. Jeder Brief hat mehrere Felder, also: Adresse, Datum, Betreff, Anrede, Brieftext, Gruß. Alle Adressen sind auch in der Datenbank hinterlegt, so daß es als geschlossenes System anzusehen ist. Die Adressen sind dabei natürlich auch aufgeteilt in die üblichen, Namens uind Adressfelder, wobei auch ein Feld mit der e-mail-adresse vorgesehen ist.
Inzwischen hat sich alles entwickelt und wir nutzen hier auch e-mail. Nun funktioniert das bei uns im Prinzip ohne den Dominoserver, jeder hat von seinem Notesclient aus Zugang zu seiner POP/SMTP-Mailbox beim Domainprovider, d.h. er ruft dort direkt seine e-mails ab und verschickt sie auch.
Meine Absicht ist nun, die Briefdoks aus der eigenentwickelten Datenbank im Bedarfsfall per Mail zu versenden, wobei jedoch die Adressdaten in meiner Datenbank genutzt werden sollen.  Überlegt hatte ich mir, daß ich einfach die notwendigen Felder mit in mein Briefdok integriere und die Mailsendenfunktion vom Notes einfach benutze. Das hat vom Prinzip her geklappt, nur war dann der Dokumenteninhalt nicht mehr schön formatiert.
Mit der Funktion Mail weiterleiten  wird immer ein neues Mail erstellt, daß ist zwar auch schön, aber man muß die E-mail-adresse eingeben oder seine Mail-Schablone entsprechend ändern, was ich nicht unbedingt wollte, da ich dann viel mehr zu verwalten habe. Außerdem hab ich das briefdok ja in meiner datenbank und brauch nicht nochmal ne Kopie in der Maildatenbank. Wenn jeder Mitarbeiter nur 10 Dokumente pro Arbeitstag auf diese Art und Weise produziert, frißt das ja regelrecht Speicherplatz.
Jetzt suche ich also eine Funktion, womit ich das Briefdok aus meiner Datenbank einfach wegschicken kann und der Empfänger ein ordentlich formatiertes Mail erhält.

Vielleicht findest Du ja was, halt mich einfach auf dem laufenden.

Vielen Dank schon im Vorraus,

Alex W  ;)

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 18.02.03 - 16:39:12 »
... wenn du die Dokumente als Word-Dokumente vorliegen hast, warum nicht die als Attchment mitversenden?

ata

Offline Alex W

• Frischling
  • *
  • Hallo und Guten Tag
« Antwort #6 am: 18.02.03 - 16:48:03 »
Hallo,

es sind keine Worddokumente, bei mir reicht es , daß ich alles im Notes schreibe, da kann man zwar keine Fußzeilen formatieren, aber für 95 % des Schriftverkehrs reicht das und man braucht für ca. 9500 Briefe und  ca. 1000 Rechnungen (drezeit) in der Datenbank nur 389 MB.
Ich würde daher gern bei diesen Speichergrößenordnungen bleiben und meine Notesdokumente versenden wollen. Vielleicht gibts dazu ja eine Lösung, die paßt.

Viele Grüße

Alex W :D

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #7 am: 18.02.03 - 16:50:53 »
... ich schau mal ich für dich machen kann...

ata

Offline Alex W

• Frischling
  • *
  • Hallo und Guten Tag
« Antwort #8 am: 11.03.03 - 21:12:22 »
Hallo ata,

ich will ja nicht drängeln, aber interessieren würde es mich schon, ob Du was gefunden hast.

Vielen Dank schon im Voraus

Alex W ???

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #9 am: 12.03.03 - 10:55:15 »
Hallo Alex,

... gefunden ja, aber im Augenblick habe ich wenig Zeit das umzuschreiben...

ata

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz