Autor Thema: Zugriffsicherung von Dokumenten und Masken  (Gelesen 1337 mal)

Offline Solaris

• Frischling
  • *
  • Check it out ;)
Zugriffsicherung von Dokumenten und Masken
« am: 10.03.03 - 09:19:14 »
Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einer Datenbank die die Organisationsanweisungen unserer Firma beinhalten soll.
Dazu ist es notwendig, das nicht jedes Dokument von jeder Person gesehen werden darf und auch nicht jede Maske zum erstellen von bestimmten Dokumenten jedem zugänglich sein darf.
Ich habe jetzt versucht das mit Leser- und Autorenfelden zu lösen, schaffe es aber nicht :(
Ich sehe immer alles und darf alles. Da ich davon aus ging, das ich ja Managerrechte habe, habe ich mir eine Test-ID geben lassen, die eine andere Person simuliert. mit dieser darf ich aber auch alles  :o >:(

Meine Lösung sollte so aussehen, das ich Rollen anlege ( z.B. "Autor" für die Leute, die Dokumente erstellen dürfen, "Freigabe" für Leute die die Dokumente absegnen müssen und "Leser" - was unsere gesammte Firma ist :) ).
Nun habe ich also die Rollen erstellt, wollte bzw sollte nicht bei der Zugriffssteuerung der Datenbank die Personen zuord´nen ( da wo man die Häckchen setzen kann, wer in welche Rolle gehört ), sondern das anders lösen. Mittlerweile weiß ich aber nicht mehr wie  :'(

Könnt ihr mir helfen  ???

Mfg Solaris
Win2k
Lotus Notes R5.08

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Zugriffsicherung von Dokumenten und Masken
« Antwort #1 am: 10.03.03 - 09:36:57 »
Hi,

was hatte die Testperson für Rechte ? Hast du auf einem Server getestet oder lokal. Wenn lokal, dann mußt du eine konsistente ACL einstellen, sonst funktioniert das mit den Rechten nicht.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Solaris

• Frischling
  • *
  • Check it out ;)
« Antwort #2 am: 10.03.03 - 10:26:10 »
Hi,

also meine Testperson hat Leserechte. Diese wurden bei Datnebank/Zugriff gegeben.
Ansonsten teste ich lokal und konsistente ACL habe ich auch eingestellt.
Funktionieren tut es aber nicht.
Mittlerweile habe ich es zumindest hinbekommen, das die Person nur Leserechte hab, jedoch sieht die Person noch alles, auch wenn ich ihr sämtliche Rechte entziehe :(
Win2k
Lotus Notes R5.08

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 10.03.03 - 10:42:21 »
Hi,

wenn du Rechte änderst, dann muß sich die Person neu anmelden, damit die Änderungen wirksam werden.

Ist die Option "Verfügbar für Benutzer mit öffentlichem Zugriff" in den Maskeneigenschaften gesetzt ? Wenn ja, mach mal den Haken weg.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 10.03.03 - 10:43:21 »
@solaris,

manchmal dauert es eine zeitlang, bis die neuen berechtigungen erkannt werden.
eventuell einma notes beenden und wieder neu starten (local).

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz