Umfrage

wer hat schon mit Formeln For´s, ThisValues etc gearbeitet?

Hab noch kaaa R6..muaahh
1 (14.3%)
Hab noch kaaa R6 und wills auch net
0 (0%)
hab R6 aber keinen Schimmer
0 (0%)
hab R6 aber n.n. installiert
0 (0%)
hab R6 getestet..als Mailclient
0 (0%)
hab R6 Designer gesehen
1 (14.3%)
hab von neuen R6 Formelfeatures
4 (57.1%)
hab mich schon an Formelschleifen versucht
1 (14.3%)

Stimmen insgesamt: 7

Autor Thema: Neue Formel Features in R6 schon ausgetestet?  (Gelesen 4265 mal)

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
Neue Formel Features in R6 schon ausgetestet?
« am: 06.03.03 - 15:03:28 »
yep..dat soll es an Fragen reichen. die vorletzte lautet "HAB VON NEUEN FORMELFEATURES GEHÖRT"

Ich für meinen Teil hab mir jetzt so langsam das Interieur von R6 angeschaut und trotz bugs riecht es ganz lecker. Aber ob Ihr es glaubt oder nicht...ich weiß nicht warum, aber ich scheue noch davor zurück, so ne echte Schleifenformel zu verwenden. Wird wohl keiner nachvollziehen können, aber das ist einem alten Notesuser wie mir ins Blut übergegangen, bei Formelsprache an alles andere an Schleifen zu denken (höchstens an "99 If-Und-Whens...99 Klammeraffen...wollten mich zum Affen machen...99..."). Das war ein Ding der Unmöglichkeit, schlicht und einfach, ...damals.

Ich werde mir wohl ne Flashe Champus nehmen, Kerzen anzünden, meine Frau aussperren und dann..ja..ein Abendessen bei Kerzenschein mit einer Schleifenformel.  :-* :-* :-*

:o ;D Gell, Ihr versteht mich überhaupt nicht? Ihr seid ja auch Banausen, Kulturheinis, Exchangler... ;D ;D
« Letzte Änderung: 06.03.03 - 15:06:46 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline maiko

• Aktives Mitglied
  • habs gleich ...
    • Michael Morban
Re:Neue Formel Features in R6 schon ausgetestet?
« Antwort #1 am: 10.03.03 - 10:59:11 »
oh oh oh, ;D

ich hab auch die Praesentation von R6 durchgesehen und auch an diesem Punkt sind mir fast die Traenen in die Augen gekommen. Ebenso beim Einbetten mehrere Teilmasken.

Aber versucht habe ich das ganze auch noch nicht.

Vielleicht sollten wir das gemeinsam machen. Frau und Kinder raus. Webcam an und dann uns gegenseitig ansehen und gleichzeitig auf die Tasten hauen.

Aufjedenfall wird es ein spannender Moment und man kommt einer relationaler Datenbank ja fast mit dieser Funktion naeher  ::)

Maiko

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #2 am: 10.03.03 - 23:08:28 »
da wo Du es sagst, wegen "relational". R7 soll ja in der Tat mit einer DB/2 Engine ausgestattet werden, so daß man dann entscheiden kann, ob man eine Notes DB auf Basis der dokumentären Struktur im klassischen Notesformat verwenden möchte (NSF, quasi "DB/2 light"..soweit ich gehört habe, soll nur der Indexer aus dem DB/2 Gedönse sein) oder aber eine DB/2 DB. nice... :)
(John Steinbeck)

Offline maiko

• Aktives Mitglied
  • habs gleich ...
    • Michael Morban
« Antwort #3 am: 12.03.03 - 08:21:14 »
also ich habe ueber R7 gehoert, das es eher komplett in richtung WebSphere tendiert. Aber das waere auch nicht das schlechteste.

maiko

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #4 am: 19.03.03 - 11:26:28 »
Aber ob Ihr es glaubt oder nicht...ich weiß nicht warum, aber ich scheue noch davor zurück, so ne echte Schleifenformel zu verwenden. Wird wohl keiner nachvollziehen können, aber das ist einem alten Notesuser wie mir ins Blut übergegangen, bei Formelsprache an alles andere an Schleifen zu denken (höchstens an "99 If-Und-Whens...99 Klammeraffen...wollten mich zum Affen machen...99..."). Das war ein Ding der Unmöglichkeit, schlicht und einfach, ...damals.
Hehehe, hatte gerade kein Fläschchen Altbier dabei (ersatzweise hätte ich den Schampus auch mitgeschlürft), aber meine erste  Schleifenformel hat trotdem funktioniert.

Und noch schlimmer: Ich hab gleich einen ganzen Sack der neuen Features auf einmal ausprobiert. Ich wollte aus einem Richtext-Feld alle mit PassThrough-HTML Links rausfiltern (bzw. die UNIDs der verlinkten Dokumente), damti ich beim Veröffentlichen und Zurückziehen von Beiträgen für eine Webseite eine Linkprüfung einbauen konnte. Und los gings.

Erster Hamme: Mit @Text den Textanteil aus dem Richtext-Feld geholt. Kein ekliges @Abstract mehr, bei dem man immer eine Größe (und die dann noch in Byte, nicht in Zeichen angeben muss)!
Nächster Hammer: Mit der @DoWhile-Schleife durch den Text gedüst. Und das ohne den ganzen Overhead einer LS-Programmierung. Und da das ganze als Formel einfach ein berechnetes Feld unterhalb des RT-Feldes füllt, klappt es auch bei neuen Dokumenten, ohne das man erst zwischenspeichern oder den Müll ins PostSave-Event packen müsste. Und zum aktualisieren muss das Doc nicht geöffnet werden.
Dritter Hammer: Temporäre Variablen innerhalb der Schleife einfach durch direkte Zuweisung setzen. Byebye, verhasstes @Set, bei dem man trotz oder wegen Syntax-Highlighting den Variablennamen immer übersehen hat, weil er als Text in Anfürhrungszeichen eingeben werden musste. Und kein Initialisieren der Variablen vor der Verwendung mehr.
Dann noch endlich echte Kommentare, was will der Formelsprachenprogrammierer mehr?

Fazit: Superschnell, supereinfach, es macht Spaß. Los Rob, gib dir einen Ruck und mach es noch heute!! ;)

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #5 am: 19.03.03 - 12:35:50 »

cool, hark!!

Mittlerweile bin ich auch in für mich noch unerforschte Gebiete vorgedrungen..."unendliche Formeln...wir schreiben das Notesjahr 32456878,93562..." ;D
(John Steinbeck)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz