Autor Thema: verbindungsdokument für smtp routing ins internet  (Gelesen 1253 mal)

TheBigS

• Gast
mein domino server soll mails direkt ins internet schicken... unserer gegebenheiten:

- dsl flatrate
- funktionierendes internes routing (clients können sich mails schicken)
- keine feste ip
- mails werden von den clients direkt über pop3 abgeholt

was muss ich am domino server alles einrichten, damit er die mails über smtp direkt ins internet schickt?

wäre super wenn ihr mir helfen könntet...

gruß

Offline stoeps

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re:verbindungsdokument für smtp routing ins internet
« Antwort #1 am: 05.03.03 - 07:51:09 »
Da musst du eigentlich gar nichts einrichten, sofern dein Default-Gateway richtig gesetzt ist!

Dann sendet dein Domino-Server smtp-Mails ins Internet. Ich gehe davon aus, du hast die Admin-Hilfe gelesen und die entsprechenden Einstellungen im Serverdokument, Messaging Configuration und Domain gemacht!

Du solltest aber meiner Meinung nach davon absehen und zumindest den Relayserver deines Providers nutzen (findest du im Serverdokument), da inzwischen wegen der Spam-Problematik viele Mailserver einen DNS-Lookup auf die Sender-IP machen und wenn da nichts sinnvolles rauskommt, dann lehnt er Mails von dir ab. Andere Server sind so konfiguriert, dass die Nummernkreise der meisten ISP geblockt werden.

Mfg
Stoeps
--
Grüsse
Christoph

TheBigS

• Gast
« Antwort #2 am: 05.03.03 - 10:47:34 »
ich hab beide möglichkeiten versucht...

nur mit relay host und nur über die entsprechenden serverdokumten, bzw. verbindungsdokumente... kein erfolg. domino schickt die mail trotzdem nicht raus.

micht wundert es aber, dass domino die mail nicht als "unzustellbar" an den client zurück schickt. er behält die mail in der server mail.box und macht nix. das dokument wartet dort auf die "zustellung". nach ablauf der zeit geht die mail zurück an den client... mir kommt es vor als ob domino gar nix mit der mail macht - er berücksichtigt somit auch keine verbindungsdokumente...

gruß

Offline stoeps

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #3 am: 06.03.03 - 08:09:50 »
Bringt er Fehlermeldungen im Log-File oder auf der Konsole, wenn du eine Mail verschickst???

Stell mal die Log-Parameter für Smtp-Routing auf 40
--
Grüsse
Christoph

TheBigS

• Gast
« Antwort #4 am: 06.03.03 - 08:44:39 »
ui... über nacht hat er angefangen zu replezieren, bzw. er versucht es jetzt...

er bringt jetzt in der konsole die fehlermeldung das er keine verbindung zu meinem gewünschten smtp server findet...

er meldet das sogar wenn ich manuell (von der konsole) mit dem server replezieren will. ich nehm aber die ip für die replezierung - also er müsste den namen gar nicht im dns auflösen...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz