Autor Thema: Perforemancesteigrung Client <> Server  (Gelesen 1289 mal)

Offline ei-notes

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Perforemancesteigrung Client <> Server
« am: 03.03.03 - 17:01:30 »
Hallo Forum!

Für meinen ersten Beitrag hab ich mir gleich ein ganz interessantes Thema ausgesucht.

Was kann man machen um die Antwortzeiten des Notesclients zu verbessern?

...abgesehen von Änderungen im Design und einer Verbesserung der Leitung (derzeit 128 KB)

Unsere User greifen über das LAN auf einen Dominoserver zu, mehrere User pro Loaktion und mehrere Applikationen (neben Notes) teilen sich dann KB 128 (davon garantiert KB 64).

Was kann man hier machen außer mit den Achseln zu zucken?

Gibts hier irgendwelche Parameter an denen noch etwas zu verbessern wäre?

Dominosever 5.0.6a

Clients: 4.5.5 und 5.0.5

Vielen Dank und

lg
ei-notes
Dominoversionen: 1 x 4.6
                            25 x 5.0.6a
                              1 x 5.0.10
                              2 x 5.0.11
                              1 x 6.0

Notesuser:

ca. 6500 (von 4.5.5 und 5.0.5)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Perforemancesteigrung Client <> Server
« Antwort #1 am: 03.03.03 - 17:09:17 »
wirf mal einen Blick hier drauf

http://eknori.dyndns.org/knowledge/kbnv11.nsf/34ccb724696466a48525667500536b5e/cb292e8a9eb0916385256af000546a81?OpenDocument&Highlight=0,performance

ja und wenn du schon mal in der KB bist, kannst du ja gleich mal selber nach performance suchen.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Performance

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love YaBB 1G - SP1!
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline ei-notes

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 04.03.03 - 08:51:19 »
Also:

Vielen Dank für eure Antworten.

insgeheim habe ich mir ja erhofft so etwas wie: "Ganz klar, hier musst du einfach...", leider ist es nicht so einfach.

sollte ich etwas finden dass den Client subjektiv schneller macht werde ich es hier reinschreiben.
                            25 x 5.0.6a
                              1 x 5.0.10
                              2 x 5.0.11
                              1 x 6.0

Notesuser:

BANXX

• Gast
« Antwort #4 am: 04.03.03 - 09:18:31 »
sollte ich etwas finden dass den Client subjektiv schneller macht werde ich es hier reinschreiben.

Da wirst Du nix finden.... Über einen 64k bzw. 128k Leitung lässt sich einfach nicht vernünftig arbeiten.

Folgende Möglichkeiten gibt es:
--> Es könnten eben dezentrale Server in den Standorten aufgestellt werden, dann hast Du ne geregelte Replikation, aber die User an diesem Standort greifen eben über das lokale Netz auf den Server vor Ort zu, NICHT über Leitung. Nachteil ist, dass Du damit die anzahl der Server enorm vergrösserst

--> Lokale Repliken der relevanten Datenbanken auf dem JEDEM Client anlegen. Damit holt Du Dir aber ne Menge Arbeit ins Haus, auch das Thema Sicherheit darf dan auf keinen Fall zu kurz kommen (stichwort: konstistente ACL usw....)

--> Browserzugriff ! Also statt des normalen Notes-client einen Browser nehmen und über den http-Task auf den Server zugreifen. Ist mit Abstand das schnellste, aber ein Browser ist eben KEIN Notes Cient.

In meinem Umfeld (Banken) wird idR die erste Möglichkeit (denzentrale Server) in a. 100 Unternehmen mit ca. 500 Servern und 5000 Usern genutzt. ist zwar ne Menge Admin-Aufwand, aber die einzige vertretbare Lösung (ausser dem Aufboren der Leitungen auf min. 2MBit)

Auf jeden kannst Du Dir die Zeit sparen, nach ner Lösung zu suchen, die auf einer 64k/128k-Leitung mit einem oder mehreren Notes-Clients WIRKLICH was bringt.: ES GIBT NÄMLICH KEINE !!!  :-\

Offline ei-notes

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 04.03.03 - 09:58:03 »
Zitat

Da wirst Du nix finden.... Über einen 64k bzw. 128k Leitung lässt sich einfach nicht vernünftig arbeiten.

Danke, das habe ich befürchtet

[quote}
Folgende Möglichkeiten gibt es:
--> Es könnten eben dezentrale Server in den Standorten aufgestellt werden, dann hast Du ne geregelte Replikation, aber die User an diesem Standort greifen eben über das lokale Netz auf den Server vor Ort zu, NICHT über Leitung. Nachteil ist, dass Du damit die anzahl der Server enorm vergrösserst

das wurde natürlich auch schon überlegt...

wie du schon sagst, die Zahl der Server würde exorbitant steigen und der regionale, teure  AIX-Hobel wäre völlig überdimensioniert.

Zitat
--> Lokale Repliken der relevanten Datenbanken auf dem JEDEM Client anlegen. Damit holt Du Dir aber ne Menge Arbeit ins Haus, auch das Thema Sicherheit darf dan auf keinen Fall zu kurz kommen (stichwort: konstistente ACL usw....)

Das wird derzeit versucht (als kurzfristige Maßnahme). Du schreibst natürlich nur die Wahrheit bezüglich Sicherheit, die aber bei uns keiner hören will.

Zitat
--> Browserzugriff ! Also statt des normalen Notes-client einen Browser nehmen und über den http-Task auf den Server zugreifen. Ist mit Abstand das schnellste, aber ein Browser ist eben KEIN Notes Cient.
ist natürlich auch ne Möglichkeit, Nachteil ist die schlechtere Bearbeibarkeit der Notes-Dokumente.

Zitat
In meinem Umfeld (Banken) wird idR die erste Möglichkeit (denzentrale Server) in a. 100 Unternehmen mit ca. 500 Servern und 5000 Usern genutzt. ist zwar ne Menge Admin-Aufwand, aber die einzige vertretbare Lösung (ausser dem Aufboren der Leitungen auf min. 2MBit)
500 Server? Allein hardwaremässig und die Lizenzkosten (OS) müssen ja ins Unendliche steigen? Oder wenn ich an ein Dominoversionsupdate denke? wie lang braucht man da dafür?

aber langfristig mit der Leitung wohl die einzig sinnvolle Alternative

Zitat
Auf jeden kannst Du Dir die Zeit sparen, nach ner Lösung zu suchen, die auf einer 64k/128k-Leitung mit einem oder mehreren Notes-Clients WIRKLICH was bringt.: ES GIBT NÄMLICH KEINE !!!  :-\

Danke, damit hast du mir geholfen.

Allein, der Glaube das es den Oberen bei ihrer Entscheidung(-sfähigkeit) hilft fehlt mir.

Jedenfalls nochmals vielen Dank für die wirlich sehr gute Antwort auf meine Frage.
                            25 x 5.0.6a
                              1 x 5.0.10
                              2 x 5.0.11
                              1 x 6.0

Notesuser:

BANXX

• Gast
« Antwort #6 am: 04.03.03 - 13:31:32 »
Fairerweise muss man sagen, dass das alles über einen Pauschallizenz des Rechenzentrums abgewickelt wird. Insofern kommen keine extra Kosten für die Institute zum Tragen, da ist es egal ob 5 oder 15 Server....

Nur mit der Administration ist das halt so ein Ding. Ausserdem kommt es mitunter vor, dass bei der Replikation grosser Datenmengen das Zeitfenster nicht ausreicht....

Freut mich aber, dass ich Dir helfen konnte !!  :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz