wirst lachen, ich muss es für einen Kunden machen, der einfach aufgrund seiner Vorgaben so oder so mit dem Standardtemplate nicht hinkommt, zumal da Dinge wie Bestuhlungsform etc. zusätzlich reinkommen.
Ich sehe eben 2 Wege:
entweder ich ändere die Standard Ressorucen Schablone ab und muß dazu tief in diesen verwurstelten Code von Notes reingehen,worauf ich überhaupt keine Lust habe, da man erfahrungsgemäß mehr kaputett als man einigermassen sauber anpasst.
Oder ich nehme ne ganz eigene Story, nehme aber als Kompromiß diesen Planer. Der Planer ist aber nix anderes als ein nettes, grafisches Spielzeug - einbettbar in die "Reservierungsmaske" - den man mit Infos zu Personen, Räumen und Ressourcen füttern kann (wird dreigeteilt angezeigt --- siehe R6 Forum, hab da ein Bild gepostet dazu) und der einem optisch (wie in R4 und R5) belegte/freie Zeiten anzeigt. ABER. dieses nice to have Feature bedingt, wenn ich eine eigene Ressourcen DB schreibsele und den Planer dazu verwenden möchte, daß ich dieses Busytime Story verwenden muß. Nach meinen jetzigen Recherchen kann man unter R4 und R5 das Teil aber schrotten, man handelt sich einfach zu viele Probleme ein. Ich kann mir zudem nicht vorstellen, daß es unter R6 besser läuft. Der Grund liegt 100% daran, daß der Scheduler einfach nicht realtime genug läuft, um Terminüberschneidungen zu verhindern.
Außerdem ist der normale Notesbuchungsvorgang unter Zuhilfenahme der Free Time Search grausig...gerade schlampige User können trotz offensichtlicher Terminüberschneidung den Raum/die Ressource dennoch buchen, das System erlaubt es einfach. Ok, "Philosophie" sei hier die Antwort, doch mE eine sehr schlechte Philosophie.
Und last not least, wenn ich die Kombo "eigene Reservierung - Planer - Freetime" verwenden möchte, muß ich dafür Sorge tragen, daß die Ressourcen so oder so ins NAB kommen, sonst interessiert sich der Scheduler nicht die Bohne für meine Einträge (ok, da ist noch ein komisches Feld namens $Busyname oder s.ä., das muß auch rein angeblich). Erschwert wird das alles, weil es sich um R6 handelt und ich da einfach keine Erfahrungswerte habe, was da alles anders ist und wie zuverlässig vor allem.
Nach diesem langen, ausholenden Beitrag: werde auf Deine Schablone zugreifen (die ich iÜ klasse finde, außer dem JNotes Applet, was - ok - auf den ersten Blick sehr spectacular ist, denn so sollten alle Planer sein....). Auf Free Time und R6 Planer verzichten, wenn ich es nicht schaffen sollte, manuell Einträge in der Busytime reinzufeuern (ich weiß, komische Weg, aber ich habe noch das WE Zeit dafür, es zu testen, wie sich die Busytime verhält).
Und die o.g. Features wie
- wiederholende Termine
- Check auf Timeconflicts
- Sperrung bei Timeconflicts mit Konfiguration bzgl. der Überschneidungsvarianz, da man sicher akzeptieren kann, daß sich ein Termin mal um 10:00 Minuten überschneidet, oder auch nicht ...
- ja usw...
Ich hoffe, ich schaffe das. Sehe nur ein Problem bei dem Check, wenn ich in einer Reservierung Raum und Beamer buche, dann wiederholend einstelle und nun Zeitkonflikte suchen soll. Muß mir was nettes einfallen lassen, damit der User nicht iterativ 100 Tests macht, bevor er einen freien Termin für beide Ressourcen gemeinsam findet. Quasi ein Vorschlagstool ähnlich dem Kalender.
Dazu muß ich einbauen, daß die wiederkehrenden Termine wie im Kalender auch nicht gelöscht werden dürfen, sondern im Parent Eintrag anzupassen sind. *gulp*
Ach ja, sollte ein ruhiges WE werden..snief.
Sorry, fürs lange Gequatsche.