Autor Thema: ~notes.lck  (Gelesen 3303 mal)

Offline heulesuse

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Geschlecht: Männlich
  • Go bananas !
~notes.lck
« am: 26.02.03 - 15:08:21 »
Hallo miteinander,

Folgendes.

die Mitarbeiter erhält die Fehlermeldung:
"Die Datenbank wird derzeit von einem anderen Anwender genutzt. Um eine Notesdatenbank gemeinsam nutzen zu können benötigt man einen Notes Server."
wenn er auf eine Datenbank zugreifen will.
Ich habe nach geschaut ob ich der Datei ~notes.lck finden kann, aber der Datei ist nirgendwo zu finden. Die umgebung ist so aufgebaut:
Windows 2000 als WSK, Novel( da sind die Notes Daten Bzw: Lotus\Notes\Data Usw...) als Files Server Notes Domino 4.6 und Citrix, die verbindung erfolgt über den ICA32 Client. Wenn der User den Notes Client Lokal startet dann geht es aber wenn der über die Citrix umgebung den notes Starten will dann bekommt er die O.g Fehler Meldung. Diese Fehler kommt nicht immer nur sporalich.

Vielen Dank für Eure unterstützung.

Offline Andy R

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 60
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:~notes.lck
« Antwort #1 am: 26.02.03 - 15:24:49 »
Hiho,

da mir so nett geholfen wurde, versuch ich auch mal zu helfen :)

Wir haben hier auch NOtes unter Citrix laufen. Folgendes tritt relativ häufig auf: Die Citrix User beenden ihr Notes nicht vorschriftsmäßg (Absturz, Trennung u.ä.)

Dies hat zu Folge das die Citrix Verbindung beendet wird, die Citrix-Session auf dem Server jedoch noch weiterhin läuft. Bei einem erneutem Verbindungsaufbau landet der User dann wieder in seiner alten abgeschossenen Sitzung und erhält die seltsamsten Fehlermeldungen. In diesem Fall muss der Citrix-Admin explizit sämtliche Prozesse des Users auf der Citrix-Maschine killen. Danach läufts wieder. Da würde evtl. erklären warum es lokal geht, nicht jedoch unter Citrix.

Ansonsten haben wir festgestellt, das der POP3 Task gerne mal auf die Datenbanken zugreift und diese dann blockiert.  Das setzt aber voraus das der User mit einem POP3 Client auf die Datenbank zugriffen hat. Das wurde jedoch nur beim löschen der Datenbanken ein Problem, da der Adminp nicht mehr in der Lage war, die Datenbank zu löschen. Ein Neustart des POP3 Task hat dann alle Probleme gelöst.

Wahrscheinlich hilft dir das nicht wirklich, aber vielleicht schubst es dich in die richtige Richtung.

der Andy

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz