Autor Thema: Mail landet nicht im Eingang  (Gelesen 2680 mal)

Offline Andy R

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Mail landet nicht im Eingang
« am: 26.02.03 - 12:36:55 »
Hallo Ihr :)

Dies ist mein erster Post hier, allerdings habe ich schon häufiger nach Problemen hier gesucht. Gesucht hab ich auch schon, aber in der Form, wie das Problem hier besteht, hab ich nichts gefunden.

Folgendes:

Eine sehr große Benutzerumgebung mit knapp 1000 Notes Usern und einem Deutschland-weitem Netzwerk. Es gibt 23 verschiedene Notes-Domänen innerhalb dieses Netzwerkes.

Wenn jetzt User A aus Anstalt 1 eine Mail von User z aus Anstalt 9 bekommt, landet diese bei ihm im Ordner Alle Dokumente. Das seltsame ist, das dies nur geschieht, wenn die Mail einen Anhang enthält. Wir haben ein wenig rumgetestet.

Schickt User Z aus Anstalt 9 die Mail nicht direkt an User A, sondern an User B, landet die Mail bei User B im Eingang. Leitet jetzt User B an User A weiter, landet die Mail bei User A wieder in Alle Dokumente :)

Das Problem besteht also nur bei User A und User Z, ganz egal welchen Weg die Mail nimmt.

Es sind selbstverständlich keine Mail-Regeln in irgendeiner Form aktiv bei User A, die das veranlassen könnten.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken mit den ganzen Buchstaben :)

Kennt vielleicht jemand solche seltsamen Phänomene und weiß, wie er damit umzugehen hat? Mir fällt dazu jedenfalls nichts ein.

Eine Vermutung, die ich User A erklären könnte, würde schon reichen *g

Der User kann selbstverständlich damit leben, ich habe ihm vorgeschlagen ihn im Notes System komplett zu plätten und neu anzulegen. Da lebt er aber lieber mit diesem Problem :)

Mich würde nur interessieren, wie sowas evtl. zustande kommen könnte?

Vielen Dank für evtl. Erklärungsversuche :)

Der Andy

Offline Karotte

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
Re:Mail landet nicht im Eingang
« Antwort #1 am: 26.02.03 - 12:49:05 »
Hmm das deutet eigentlich auf ne Filter Regelung (Regeln) hin, ansonsten hab ich auch kein Plan von.

Aber wenn der Nutzer damit leben kann ;-)

Ich erzähl meinen Nutzern immer was von ner tollen Firma mit Sitz in Redmond und die glauben mir das dann
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
-------------------------------------------------------------------
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline kloeti

• Senior Mitglied
  • jack of all trade, master of none...
« Antwort #2 am: 26.02.03 - 12:54:19 »
23 Notes Domänen ??? Wow, muss eine echte Herausforderung sein diese zu verwalten. Anyhow ...

Hmm das deutet eigentlich auf ne Filter Regelung (Regeln) hin, ansonsten hab ich auch kein Plan von.

Hat aber geschrieben, dass er keine Regel aktiviert hat.

Mich würd mal die Umgebung wundernehmen. Welchen Release habt ihr denn? Hast Du schon mal einen Design refresh oder replace gefahren auf der MailDB der User?

Offline Andy R

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 26.02.03 - 13:13:44 »
Huhu,

erstmal danke für die schnellen Anworten :)

An evtl. Regeln liegt das Problem nicht, das war das erste was ich kontrolliert habe. Aber stimmt natürlich, als erstes denkt man dabei an eine falsch erstelle Regel.

Die 23 Notes-Domänen obliegen nicht meiner Verantwortung. Ich bin einer von drei Admins und zusammen verwalten wir (gottseidank :))nur eine von diesen Domänen. Alle Domänen agieren unabhängig, der Verkehr untereinander geschieht über eine Notes Domäne, mit der sämtliche anderen Domänen replizieren. Auf diesem Wege gelangen auch die Mail von User Z zu User A.

Ich vergaß: Ein Design Update und ähnliches hab ich natürlich schon gefahren- allerdings in einem anderem Zusammenhang. Wenn ich so drüber nachdenke, wirds wahrscheinlich an der DB von User A liegen oder? Diese war nämlich mal hinüber irgendwann - hatte ich schon vollkommen verdrängt, ist mir grade wieder eingefallen :)
Jetzt den Fehler noch einzugrenzen wäre wahrscheinlich unmöglich oder?

Falls trotzdem noch jemanden was einfällt, würde ich mich freuen.

Release ist übr. 5.08 bei uns im Haus.

thx

der Andy
« Letzte Änderung: 26.02.03 - 13:17:54 von Andy R »

Offline Notestime

• Senior Mitglied
  • ... time for new ways
    • HoCaS
« Antwort #4 am: 26.02.03 - 13:31:20 »
passiert das nur bei einem user oder sind alle user der entspr. domäne "betroffen"?

wir hatten mal das selbe problem bei einem user hier. design-refresh hat nicht geholfen. die inbox war im eimer.
hab eine leere schablone drübergebügelt damit alle designelemente gelsöcht werden und dann das mailtemplate wieder drüber. dann gings wieder.
Admin & Designer,
6 Server (4xAIX, 2xLinux),
850 Clients

Offline Andy R

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 26.02.03 - 13:49:44 »
Laut User tritt es wohl nur auf, wenn ein bestimmter User eine Mail mit Anhang sendet.

Aber die Idee mit dem leeren Template ist super - bisher habe ich einfach nur die Mailschablone übergebügelt.

Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die netten Antworten :)
Is ein super Forum mit super Leuten hier.

der Andy

Offline kloeti

• Senior Mitglied
  • jack of all trade, master of none...
« Antwort #6 am: 26.02.03 - 13:57:27 »
mal 'ne zwischenfrage ... hab ihr einen virenscanner auf den servern ? wenn ja welchen ... also ich mein für den domino server.

Offline Andy R

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 26.02.03 - 14:09:26 »
Wir nutzen den GroupTools Watchdog mit Sophos als Virenscanner. Mit dem hatten wir allerdings noch nie Probleme, bzw. war das Tool bisher keine Fehlerquelle für irgendwelche Probleme.

der Andy

Offline robert

• Aktives Mitglied
  • Wissen ist macht, ich weiß nix, macht nix !!
    • Rob's Homepage
« Antwort #8 am: 26.02.03 - 16:16:54 »
Hallo zusammen,

da Problem kenne ich, es kommt daher, das der Ordner Inbox des Users eine Macke hat, lösche diesen im Designer, dann ziehe die Schablone neu drüber, danach geht es wieder, neue Mails landen wieder im Eingang.

Gruß

Robert
NT 4 SP6a
-25 Domino Server 5.03 bis 5.11
-1800 Notesclients

Offline Andy R

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 27.02.03 - 09:50:40 »
Danke Robert :)

Der Tipp klingt auch super, werde ihn nach meinem Urlaub berücksichtigen.

Andy

Offline Notestime

• Senior Mitglied
  • ... time for new ways
    • HoCaS
« Antwort #10 am: 27.02.03 - 10:35:17 »
sag ich doch. die inbox ist im eimer. also, wie gesagt, entweder eine leere schablone drüber, dadruch ist ja die inbox weg, oder eben das tiel im designer lsöchen und das template wieder drüber
Admin & Designer,
6 Server (4xAIX, 2xLinux),
850 Clients

Offline Virago

• Junior Mitglied
  • **
  • Hallo erst mal !
« Antwort #11 am: 28.02.03 - 13:41:26 »
Das Problem hatten wir auch!
Lösung bei uns, der User hatte das falsche Mail Template.
Wir haben mehrere angepasste Mail Templates im Einsatz, mit CTI Zusatz ect. Nur irgentwie hatte sich da alte Template darein gemögelt.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz