Vielen Dank für Deine Einschätzung, Carsten.
Zum Kommentar gibt es aber eine Vorgeschichte.
Bestimmt kann man über Lautstärke und Emotionalität des Beitrags diskutieren.
Doch ich halte HCL nur den Lautsprecher vor, den ich seit der Übernahme als Grundton von der anderen Seite empfange. Und ich bin da nicht allein.
Seit über 20 Jahren werden Benutzer und Entwickler konsequent ignoriert. Erst IBM. Dann HCL.
Das Gefrickel mit dem Code-Export wird uns als Code-Management verkauft. Runde Ecken werden durch rechtwinklige Ecken ersetzt und wieder zurück. Man wird vom Produktmanager ausgelacht, wenn man längst überfällige Anpassungen für die Bedienbarkeit fordert.
Personen, die Vorschläge unterbreiten, WIE diese Anpassungen umgesetzt werden können und WARUM diese Anpassungen wichtig sind, erhalten hämische Rückmeldungen, die weitaus tiefer unter der Gürtellinie landen, als der von Deiner KI überprüfte Kommentar.
Es existiert keine UI/UX-Strategie. Es gibt keine einheitliche Design-Sprache - wenigstens für die HCL-eigenen Standardanwendungen.
HCL verweigert sich - wie IBM davor, uns Werkzeuge in die Hand zu geben, mit denen man Kunden davon überzeugen kann, bei Domino zu bleiben.
Dafür wird jedes Jahr ein neuer Adminschalter vorgestellt, der einen bisher irgendwo vergrabenenen Menüeintrag ein paar Ebenen weiter nach oben zieht. Davon haben weder Benutzer noch Entwickler etwas.
Das Auffinden von Fehlern wird an Administratoren, Kunden und Entwickler ausgelagert. Und dafür müssen Screenshots, Videos, Log-Dateien, Beispieldatenbanken, Fehlerdokumentationen zum Teil in stundenlanger (weder vom Arbeitgeber, noch von HCL bezahlter) Arbeit selbst erstellt werden. Soweit geht die Loyalität derer, mit denen ich zu tun habe. Reicht man einen Bug noch während des EAP ein, stellt man fest, dass der Fehler beim fertig ausgelieferten Produkt weiterhin existiert. Dafür wird man damit beschäftigt, weitere Daten für den Bug zu liefern. Nur damit der Time-Tracker im Bug-Ticket nicht weiterläuft. Das läuft dann mehrmals im Kreis, weil sich jedes Mal ein anderer "HCL-Fachmann" den Bug-Report anschaut.
Nochmals Danke für Deine Bewertung, Carsten.