Autor Thema: Headerfelder in Anichtsauswahl verwenden  (Gelesen 123 mal)

Offline Legolas

• Senior Mitglied
Headerfelder in Anichtsauswahl verwenden
« am: 28.01.26 - 16:13:34 »
Hallo Zusammen,
und noch eine Problem:

Ich habe E-Mails mit Headerfeldern die von extern eingeliefert wurden und folgenden Namensfelder beinhalten:  z.B.: X-CS-URL oder X-CS-Date. (Alles im Textformat)

Will ich nun eine Ansicht erstellen, die diese Felder abfragen, kommt ein ziemliches durcheinander raus.
In der Anichtsauswahl kann man den Feldnamen nicht direkt verwenden, weil Notes das - Zeichen als Rechnoperation interpretiert. Laut Recherche geht die Funktion @GetField("X-CS-URL") in Ansichten aber angeblich nicht (Nur im UI).

Ich hatte es wie folgt versucht:
SELECT Form = "Memo" & @GetField ("X-CS-Url") != "" &  @Today <= @Date(@TextToTime(@GetField ("X-CS-Date")))

Ziel: Alle Mails die im Feld X-CS-URL einen Wert besitzten und deren X-CS-Date Feld größer (neuer) ist als das aktuelle Tagesdatum sollen angezeigt werden.
Funktioniert aber nicht.  :(

Habe ich Tomaten auf den Augen oder gibt es noch einen Work-Around den ich nicht kenne?

LG
Bernd

Arbeite klug, nicht hart.

Offline Riccardo Virzi

• Junior Mitglied
  • **
Antw:Headerfelder in Anichtsauswahl verwenden
« Antwort #1 am: 28.01.26 - 17:23:26 »
@GetField funktioniert in Ansichten, @GetDocField funktioniert in Ansichten nicht.

@GetField( "form" ) funktioniert einwandfrei, genauso wie zum Beispiel @GetField( "MIME_version" ). In einer Spalte (nicht in der SELECT Formel) werden mir bei beiden Formeln die entsprechenden Werte angezeigt.

Ob ein Feld in Ansichten angezeigt werden kann, ist vom Summary Flag abhängig:
MIME_version     = Feld-Flags: SUMMARY = wird in der Ansicht angezeigt
DKIM_Signature  = Feld-Flags:                = wird in der Ansicht NICHT angezeigt

Bei der Ansichtsauswahl (SELECT Formel) bin ich mir nicht sicher, ob dort auch nur Felder verwendet werden können, die das SUMMARY Flag gesetzt haben (vermute es aber).

Bei den ganzen X_ Feldern ist bei mir kein SUMMARY Flag gesetzt und ich kann weder in der Ansichtsauswahl noch in den Spalten auf die Werte zugreifen.

Mit LotusScript und der Eigenschaft IsSummary in der NotesItem Klasse, kann das geändert werden. Ob das bei eingehenden Mails sinnvoll ist bzw. zuverlässig funktioniert, musst Du selbst entscheiden.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz