Autor Thema: Alternativen zu Notes  (Gelesen 229 mal)

Online Schnubbel

• Junior Mitglied
  • **
Alternativen zu Notes
« am: 08.01.26 - 09:50:18 »
Moin,
bei mir in der "Firma" wird seit Jahr(zehnt)en in den höheren Etagen davon "geträumt", Notes endlich abzulösen. Dann erhalte ich den Arbeitsauftrag :"Guck dir mal den Markt an". Ich gucke mir also diverse (LowCode/NoCode) Anbieter an (sowas möchte man "oben" haben) und melde dann zurück "Naja, damit kann man evtl. 70% der erstellen Anwendungen aus Notes abdecken." Dann ist Ruhe für 2 Jahre und dann geht es wieder los.

Mal abgesehen von der LowCode/NoCode Problematik, kennt irgendjemand ein Programm/Anbieter, der die Datenbankseite/Programmierseite von Notes abdecken kann?
Client -> Release 11.0.1FP6
Betriebssystem ->Windows 10
User-> Thorsten :)

Offline lbolender

• Frischling
  • *
    • Lösungen rund um HCL Notes/Domino
Antw:Alternativen zu Notes
« Antwort #1 am: 08.01.26 - 10:24:12 »
Hallo Schnubbel,
wir bei Gedys haben heute eine moderne Plattform auf SQL-Basis, vollständig web- und mobilfähig, mit klarer Trennung von Datenhaltung, Logik und Oberfläche.
Funktional decken wir die klassische Notes-Datenbank- und Anwendungsseite (Formulare, Views, Berechtigungen, Workflows, Agenten/Automatiken) ab – nur eben zeitgemäß und wartbar.

Wichtiger Punkt aus der Praxis:
Wir machen das nicht theoretisch, sondern begleiten seit fast 40 Jahren Notes-Kunden und haben bereits sehr viele Migrationen hinter uns – von einzelnen Fachanwendungen bis hin zu gewachsenen Notes-Landschaften mit dutzenden Datenbanken.
Typisch ist dabei ein schrittweises Vorgehen, nicht der Big-Bang.

Kurz gesagt:
moderne SQL-basierte Datenplattform
Web & Mobile statt Notes-Client
Workflow, Rollen & Logik wie aus Notes bekannt
praxisbewährte Notes-Migration inkl. Daten, Strukturen und Ablösung gewachsener Eigenentwicklungen

Gerne kannst du dich ganz unverbindlich an uns/mich wenden.

Herzliche Grüße
Lars
« Letzte Änderung: 12.01.26 - 10:24:45 von lbolender »

Offline shiraz

• Gold Platin u.s.w. member:)
Gruß
Christian

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
« Antwort #3 am: 12.01.26 - 12:58:09 »
Hallo Schnubbel,

schau Dir bei Bedarf mal Intrexx an. Das ist zudem ein deutscher Anbieter. Nicht, dass ich das besser finde als Notes/Domino, aber es sollte den Anforderungen der Etagen über Dir genügen. :) Bei uns tut es dies.

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht - gibt´s nicht
« Antwort #4 am: 13.01.26 - 08:33:53 »
Hallo Thorsten,

ich gehe mal davon aus, dass Du fürs Notes System verantwortlich bist.

Meiner Meinung gibt keine Alternative zu Notes, wenn man das volle Potential (wie ihr mit Notes Anwendungen) ausnutzt und nicht nur Mail, Kalender und Ressourcen verwendet.

Moin,
bei mir in der "Firma" wird seit Jahr(zehnt)en in den höheren Etagen davon "geträumt", Notes endlich abzulösen. ..
Träumen darf man, aber wie sieht die Realität aus? Wie sieht das Gesamtbild - das BIG PICTURE aus, das für Entscheidungen notwendig ist? Dies wird komplett übersehen, ignoriert, schön geredet, ....

Je höher die Entscheider sitzen, um so mehr sehen sie nur noch die oberste Spitze des Eisberges (Notes Client = Mail).
Nicht einmal der Admin kennt seine Benutzer und wie sie mit den bereitgestellten Systemen arbeiten, geschweigenden alle darin abgebildeten Prozesse. Die werden erst dann sichtbar, wenn die damit genutzten Anwendungen durch andere Anwendungen ersetzt werden!

Ich spreche aus Erfahrung:
In den letzten fast drei Jahren musste ich den Schritt weg von Domino, Notes und Connections miterleben und habe erkannt, dass ich (als Admin) damit meinen Usern nicht mehr die Dienstleistung und die Produktivität geben konnte, die ich ihnen geben will!
Zitat
Notes --> Outlook ==> keine Notes-interne Mailverschlüsselung für HR; keine Textbausteine aus Notes CRM; keine Termine über Notes CRM in pers. Kalender; Kein Mailimport in CRM; Begrenzte Outlook Mailboxgröße; ungeplante Outlook-Updates im Hintergrund; ...

Notes CRM (inkl. Helpdesk) --> cloudbasierte CRM ==> keine offline Nutzung für Road Warriors; keine gewohnte prozessdefinierte Terminverwaltungssteuerung; keine Historie der Hotline Tickets oder Kundenkontakte, weil Migration nicht komplett möglich und das CRM alle bestehenden Prozesse nicht so abbilden kann wie im Notes-CRM umgesetzt - Ergebnis: Mehrkosten durch zusätzliche Entwicklungsleistungen

Telefon --> Teamstelefonie ==> keine Telefonnumernerkennung (war über Open-Source und Notes-CRM (LDAP) realisiert) bei eingehenden Anrufen nur über Drittanbieter-Tool

Connections --> Confluence,Viva Engage/Sharepoint ( mit SP Wiki), Nextcloud ==> Daten nicht mehr zentral unter einer Plattform/Anwendung - chaotisch verteilt; Keine zentrale Suche/Tags zum Daten finden - CoPilot wird Dein MS Freund, kann aber nicht alle dezentrale Daten finden; keine Mobile App (für Viva Engage/Sharepoint verfügbar); Keine Activities; Keine Bookmarks; Keine Foren; Rückschritt statt Communication 3.0!; ...

Die Umstellung musste nach Ansicht der Entscheider schnell ohne Analyse und Gegenüberstellung der Systeme und deren Pros/Cons vonstatten gehen. Zum Leidwesen der Benutzer und Admins. Das Ergebnis waren viel mehr Tickets, Produktivitätseinbussen und unzufriedene Admins und Benutzer. Benutzer vermissten Funktionen, mussten ohne damit leben oder Kompromisse eingehen und konnten somit ihr Daily Busisness nicht wie gewohnt schnell und reibungslos durchführen.
Der Frust war bei mir groß, weil ich Monate zuvor viel Energie und Aufwand in die Aktualisierung der Domino/Notes/Connections Landschaft steckte, die durch viele schlechte prozessferne (nicht geschäftsnaher) Anwendungen abgelöst wurden. Mehr und mehr bestätigte sich was ich immer schon wusste und auf Mat Newman's Seite (https://www.matnewman.com/webs/personal/matblog.nsf/dx/thinkin-about-bein-my-babyit-dont-matter-if-youre-black-or-white_opendocument-comments#anc1) vor Jahren las und erneut bestätigt sehe:
Zitat
Teach a user Outlook and they will send email.
Teach a user Notes and they will Master their World!

In Tickets sah ich auf einmal welche Systemintegrationen zw. Notes/Domino und dem Rest der Systemlandschaft nicht beim Umstieg berücksichtigt wurden wegen fehlender Systemdokumentation oder -analyse. Auch welche internen Prozesse innerhalb oder zwischen Abteilungen mit Notes & Co. realisiert und welche Notes Anwendungen in Prozessen integriert waren. Hierfür gab es (ad-hoc) keine Lösungen weshalb diese Tickets einfach geschlossen wurden oder im Backlog zur späteren Bearbeitung landeten.
Es war frustrierend!

Am Ende bin ich zu einer anderen Firma gewechselt, die auf Domino schwört und ich weiterhin mein mehr als 20-jähriges Domino/Notes Knowhow für die Firma und deren Kunden einsetzen kann.
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz