Autor Thema: Alternativen zu Notes  (Gelesen 79 mal)

Offline Schnubbel

• Junior Mitglied
  • **
Alternativen zu Notes
« am: 08.01.26 - 09:50:18 »
Moin,
bei mir in der "Firma" wird seit Jahr(zehnt)en in den höheren Etagen davon "geträumt", Notes endlich abzulösen. Dann erhalte ich den Arbeitsauftrag :"Guck dir mal den Markt an". Ich gucke mir also diverse (LowCode/NoCode) Anbieter an (sowas möchte man "oben" haben) und melde dann zurück "Naja, damit kann man evtl. 70% der erstellen Anwendungen aus Notes abdecken." Dann ist Ruhe für 2 Jahre und dann geht es wieder los.

Mal abgesehen von der LowCode/NoCode Problematik, kennt irgendjemand ein Programm/Anbieter, der die Datenbankseite/Programmierseite von Notes abdecken kann?
Client -> Release 11.0.1FP6
Betriebssystem ->Windows 10
User-> Thorsten :)

Offline lbolender

• Frischling
  • *
    • Lösungen rund um HCL Notes/Domino
Antw:Alternativen zu Notes
« Antwort #1 am: 08.01.26 - 10:24:12 »
Hallo Schnubbel,
wir bei Gedys haben heute eine moderne Plattform auf SQL-Basis, vollständig web- und mobilfähig, mit klarer Trennung von Datenhaltung, Logik und Oberfläche.
Funktional decken wir die klassische Notes-Datenbank- und Anwendungsseite (Formulare, Views, Berechtigungen, Workflows, Agenten/Automatiken) ab – nur eben zeitgemäß und wartbar.

Wichtiger Punkt aus der Praxis:
Wir machen das nicht theoretisch, sondern begleiten seit fast 40 Jahren Notes-Kunden und haben bereits sehr viele Migrationen hinter uns – von einzelnen Fachanwendungen bis hin zu gewachsenen Notes-Landschaften mit dutzenden Datenbanken.
Typisch ist dabei ein schrittweises Vorgehen, nicht der Big-Bang.

Kurz gesagt:
moderne SQL-basierte Datenplattform
Web & Mobile statt Notes-Client
Workflow, Rollen & Logik wie aus Notes bekannt
praxisbewährte Notes-Migration inkl. Daten, Strukturen und Ablösung gewachsener Eigenentwicklungen

Gerne kannst du doch ganz unverbindlich an uns/mich wenden.

Herzliche Grüße
Lars

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz