Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem: Ein HCL Notes Client (12.02FP1) soll in einer lokalen Arbeitsumgebung (ohne Server) in einer gesonderten Mail-Datenbank E-Mails per SMTP / IMAP mit einem vodafone Account syncronisieren. Soweit, so gut, Ein Arbeitsumgebungsdokument wurde angelegt und zwei Benutzerkonten für SMTP / imap online eingerichtet. Serververbindungsdokumente sind in dieser Konstallation meines Wissens nach nicht erforderlich.
Ergebnis: Der Postausgang wird syncronisiert, die im Notes gesendeten Mails werden über den vodafone Server versendet, in der console.log kann man beobachten, wie eine TLS1.2 Verbindung aufgebaut wird und das Mail kommt bei dem Emfänger auch an. Allerdings fehlen die Mails im Vodafone-Webmail-Client in der Gesendet-Ansicht, aber damit können wir leben.
Leider scheitert die IMAP Verbindung, der Notes-Client baut keine Verbindung zum imap.vodafonemail.de Server auf. Ich verstehe nicht warum. Ich habe per notes.ini-parameter den Zugriff bereits auf "echtes TLS1.2" eingegrenzt und mit vielen verschiedenen Parametern versucht, ein vernünftiges Log zu erzeugen, um zu sehen, woran das Ganze scheitert. Auszüge aus meinen notes.ini-Versuchen:
; --- BiDi deaktivieren, um SWT-Absturz zu verhindern ---
EnableBiDiNotes=0
; --- SSL/TLS Logging aktivieren ---
DEBUG_OUTFILE=c:\temp\notesdebug.txt
DEBUG_IMAPCLIENT=1
DEBUG_TCP_ALL=1
DEBUG_SSL_ALL=1
CONSOLE_LOG_ENABLED=1
; --- SSL/TLS Logging aktivieren ---
DEBUG_SSL=1
DEBUG_SSL_ALL=1
DEBUG_TLS=1
IMAP_TRACE=1
DEBUG_VERBOSE=1
SSL_TRACE=1
; --- Deaktivierung alter TLS/SSL-Versionen ---
DISABLE_SSLV3=1
DISABLE_TLS_10=1
DISABLE_TLS_11=1
SSL_TRACE_FILE=D:\Notes\Notes12\Data\ssltrace.log
; --- IMAP Debug ---
IMAPClientDebug=1
Debug_Outfile=c:\temp\imap_debug.txt
Debug_Console=1
Ich kriege nicht nur die Verbindung nicht hin, ich kriege es nicht einmal hin, dass ich ein vernünftiges Log-Ergebnis einsehen kann, um den Fehler einzugrenzen. Die log-Dateien werden nicht einmal angelegt, nur die notesdebug.txt wird erstellt, worin aber nichts erhellendes zum Thema imap drin steht. Ich folgere daraus, dass er gar nicht erst so weit kommt, mit den Server irgend etwas auszuhandeln. Ein trache auf imap.vodafonemail.de liefert zwei IP-Adressen zurück, es wird aber keine Verbindung hergestellt:
05.09.2025 15:25:37 Netzwerk: Pfad zu Server imap.vodafonemail.de wird ermittelt
05.09.2025 15:25:37 Netzwerk: Verfügbare Ports: TCPIP
05.09.2025 15:25:37 Netzwerk: Nur Verbindungsdokumente mit normaler Priorität werden geprüft...
05.09.2025 15:25:37 Netzwerk: Platzhalter-Verbindungsdokumente zulassen...
05.09.2025 15:25:37 Netzwerk: Aktivieren der Namensservice-Anforderungen und -Überprüfungen...
05.09.2025 15:25:37 Netzwerk: Suchen nach imap.vodafonemail.de auf TCPIP anhand Adresse 'imap.vodafonemail.de'
05.09.2025 15:25:43 Netzwerk: Verbindung zu imap.vodafonemail.de auf 178.15.69.210 (Der Server reagiert nicht. Möglicherweise ist der Server ausgefallen oder es treten Netzwerk- oder VPN-Probleme auf. Wenn dieser Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.) kann nicht hergestellt werden
05.09.2025 15:25:43 Netzwerk: Verwenden der Adresse '151.189.176.206' für imap.vodafonemail.de auf TCPIP
05.09.2025 15:25:48 Netzwerk: Verbindung zu imap.vodafonemail.de auf TCPIP (Der Server reagiert nicht. Möglicherweise ist der Server ausgefallen oder es treten Netzwerk- oder VPN-Probleme auf. Wenn dieser Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.) kann nicht hergestellt werden
05.09.2025 15:25:48 Netzwerk: Nur Verbindungsdokumente mit niedriger und normaler Priorität werden geprüft...
05.09.2025 15:25:48 Netzwerk: Kein Vorgabe-Durchgangsserver definiert
05.09.2025 15:25:48 Netzwerk: Es wurde kein Pfad zu imap.vodafonemail.de gefunden. Grund: Der Pfad zum Server konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie Ihre Netzwerk- oder VPN-Verbindung. Wenn Sie eine funktionierende Verbindung haben, gehen Sie zu Einstellungen – Notes Ports und klicken Sie auf Trace, um herauszufinden, wo die Verbindung unterbrochen wird.
Ein Testaufruf des Vodafonemail-Servers über einen einfachen SSL-Client (openssl) funktioniert, was ein Fehler auf Vodafone-Seite unwahrscheinlich macht.
Hat jemand eine Idee?