Autor Thema: Maildatenbank: Schriftart von im Internetstil zitierter Nachricht (14er-Client)  (Gelesen 380 mal)

Offline Obrac

• Senior Mitglied
Hallo zusammen. Kennt jemand eine Möglichkeit, die Schriftart von im Internetstil zitierten Nachrichten festzulegen? Wenn man auf "Antworten" klickt, wird die Nachricht ja automatisch mit spitzen Klammern zitiert. Dabei ist die Schriftart aber eine andere als die Schriftart der Mail, die man selbst verfasst. Letztere kann man über "Text"->"Aktuelle Schrift als Vorlage für Mail festlegen" einstellen. Das betrifft aber offenbar nur die eigene Nachricht und nicht die zitierte Nachricht, die in einer anderen Schriftart ist.
Im Designer ist in der Antwortmaske das Body-Feld wiederum ganz anders formatiert. Hier hat eine feste Änderung des Erscheinungsbildes keinen Einfluss auf die Schriftart der zitierten Nachricht.
Kennt jemand eventuell eine Konfigurationsmöglichkeit für Zitate? Es darf auch gerne eine Programmierlösung sein.

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hier greifen zwei Dinge:

1. Der für die Aktion genutzte Befehl @Command([ComposeWithReference] verwendet Routinen, die fest im Clientcode verankert sind.
Die Routine für das Zitieren im Internetstil beinhaltet die Schrift "Vorgabe feste Breite".
https://help.hcl-software.com/dom_designer/14.5.0/basic/H_COMPOSEWITHREFERENCE.html

2. Der Client kennt vier sogenannte Vorgabeschriften: Serif, Sans-Serif, feste Breite und Mehrsprachig.
Diese sind als Platzhalter zu verstehen und sind durch Anwender persönlich personalisierbar:
Benutzervorgaben -> Notes Client-Basiskonfiguration -> Vorgabeschriften
Welche Schrift zur Laufzeit jeweils zur Anwendung kommt kann sich also jeder selbst aussuchen, der Client speichert das in seiner notes.ini
Es gibt unterschiedlichste Clients (Stichwort Windows, Mac, Linux, iOS, Android, div. Browser, Verse, Nomad, Outlook, Thunderbird...) die nicht immer exakt die gleichen Schriftarten anzeigen können und werden, einige davon haben gar keine Möglichkeit vorgesehen, die Vorgabeschriften zu personalisieren und für andere findet bei Bedarf eine on-the-fly Konvertierung nach Clienteinstellung (siehe oben) oder Servervorgaben statt.

Beispiel gefällig? Du leitest eine beliebige Mail im Internetstil an einen Dienstleister (extern mit Internet-Adresse) weiter und packst deinen Kollegen (im Haus) in CC. 
Damit deine Zitate besser lesbar sind hast du im Client die Vorgabeschrift "feste Breite" bei dir auf Arial Black geändert.

Wenn du die Mail jetzt abschickst erzeugt dein Client technisch zwei Mails - eine im Rich-Text-Format für alle Notesempfänger und eine im MIME-Format für alle Internetempfänger.

Bei der MIME-Konvertierung wird der zitierte Text von "Vorgabe feste Breite" einmalig nach "Arial Black" konvertiert. Der Empfänger auf der anderen Seite sieht dann auch genau das (sofern sein Mailprogramm die Schrift "Arial Black" auch kennt - ansonsten wird eine Ersatzschrift angezeigt werden, das legt das Mailprogramm des Empfängers fest).
Dein Kollege, den du in CC gesetzt hast, sieht den zitierten Text aber in "Courier New". Warum? Er hat auf seinen Client noch die Default Einstellung behalten und im Rich Text deiner Mail steht als Schrift "Vorgabe feste Breite" - was bei ihm halt Courier und nicht dein Arial ist.

Die einzige Möglichkeit, das auch zu umgehen, ist die Schriftart des zitierten Texts vor dem Versand fix auf eine gewünschte andere Schrift zu ändern, in meinem Beispiel also auf "Arial Black". Das wird programmatisch kaum sauber abzubilden sein, der Text hat ja keine Eigenschaft "ich bin ein Zitat". Man könnte evtl. etwas basteln, was alle Zeilen markiert und ändert, die mit dem (ebenfalls persönlich je Nutzer änderbaren) Zeichen ">" beginnen.

Aber selbst das wird dann nur unter bestimmten Bedingungen funktionieren (siehe oben, Stichwort Clients).

HTH
Carsten

Offline Obrac

• Senior Mitglied
Hallo, Carsten,

vielen Dank für deine interessanten Ausführungen. Einige Zusammenhänge waren mir tatsächlich nicht klar. Du hast auch den entscheidenden Hinweis gegeben, der mein Problem gelöst hat:

Zitat
2. Der Client kennt vier sogenannte Vorgabeschriften: Serif, Sans-Serif, feste Breite und Mehrsprachig.
Diese sind als Platzhalter zu verstehen und sind durch Anwender persönlich personalisierbar:
Benutzervorgaben -> Notes Client-Basiskonfiguration -> Vorgabeschriften
Welche Schrift zur Laufzeit jeweils zur Anwendung kommt kann sich also jeder selbst aussuchen, der Client speichert das in seiner notes.ini

Wenn ich hier alle Schriften auf Arial stelle, werden in einer Mailantwort sowohl die Zitierschrift als auch der neue Mailtext zu Vorgabe feste Breite. Es gibt also keine unterschiedlichen Schriften mehr in einer Antwort.

Der Grund, warum ich das so haben will, ist, dass ich eine KI-Korrektur für den Mailtext implementiert habe. Der Mailtext wird durch ein Pythonskript über CHatGPT korrigiert und dann komplett ersetzt, nahm aber die Schriftart des Zitats an, weil das letzte Zeichen der Mail in dieser Schrift war. Nun habe ich aber die Schrift, die ich haben will.

Dankeschön nochmal.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz