Autor Thema: Notes 14.0.0.: Datenbanksymbol verschwunden  (Gelesen 379 mal)

Offline Obrac

• Senior Mitglied
Notes 14.0.0.: Datenbanksymbol verschwunden
« am: 27.04.25 - 17:34:42 »
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt zwei Stunden rumprobiert, komme aber zu keiner Lösung. Ich wollte das Datenbanksymbol einer meiner Datenbanken austauschen. Im Designer habe ich unter Ressourcen-> Symbol auf Ersetzen geklickt und habe die vorher importierte Bildressource (32 x 32 Pixel, gif) ausgewählt. Danach war in diesem Fenster plötzlich alles verschwunden. Unter "Symbol" stand nicht mehr "Eigenschaften: Symbol" mit den Optionen, eine Datei oder Bildressource auszuwählen, sondern es steht gar nichts mehr da. Nur noch ein weißes Fenster ist zu sehen. Die DB hat nun auch kein Symbol mehr. Ich habe schon über den Navigator versucht, den Eintrag $DBIcon zu füllen, aber nichts hat einen Effekt. Ist das Problem schon mal jemandem begegnet?

Offline Obrac

• Senior Mitglied
Antw:Notes 14.0.0.: Datenbanksymbol verschwunden
« Antwort #1 am: 28.04.25 - 16:13:47 »
O.k., nach einer Nacht drüber schlafen, Meditation etc. bin ich der Meinung, sowohl die Ursache als auch die Lösung gefunden zu haben.
Ursache: Das ursprünglich eingefügte Icon war im CMYK-Modus, womit Notes irgendwie nicht klar kam.
Lösung: Im Designer die Navigatoransicht (Deprecated) aktivieren, dort auf AppProperties und $DBIcon und in der Quellansicht den Quelltext einer funktionierenden Datenbank reinkopieren. Die DB hat dabb das Icon der anderen DB, aber man kann wieder ganz normal unter Ressourcen und Symbol das DB-Symbol konfigurieren.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz