Autor Thema: E-Mail in Richtextfeld speichern  (Gelesen 195 mal)

Offline Schnubbel

• Junior Mitglied
  • **
E-Mail in Richtextfeld speichern
« am: 05.02.25 - 11:00:34 »
Guten Morgen,
ich stehe gerade auf dem Schlauch:

Es soll eine E-mail aus dem Postfach in einer andere Datenbank in ein Dokument in ein RTF gespeichert werden.

Per Drag & Drop wird nur der Link ins Dokument gespeichert. Ich hätte die E-Mail gerne als eml darin.

Kann mich jemand in die richtige Richtung schieben ? Danke

LG
Thorsten
« Letzte Änderung: 10.02.25 - 12:48:50 von Schnubbel »
Client -> Notesclient 8.5.3
Betriebssystem ->Windows 7
User-> Thorsten :)

Offline Tode

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Antw:E-Mail in Richtextfeld speichern
« Antwort #1 am: 05.02.25 - 11:29:56 »
Es gibt einen eigenen Menupunkt im Mailfile (weiss nicht genau ob ab 11 oder 12) "Weiterleiten - Als Anhänge", wo eine Mail als EML- Datei angehängt wird....
Vielleicht kannst Du das was "abschauen"
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Schnubbel

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 10.02.25 - 12:48:38 »
Danke für den Input. Aber mein Client(11er) hat das (noch) nicht. Da muss der User halt ein bisschen selbst handanlegen.
Client -> Notesclient 8.5.3
Betriebssystem ->Windows 7
User-> Thorsten :)

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 10.02.25 - 13:30:10 »
Danke für den Input. Aber mein Client(11er) hat das (noch) nicht. Da muss der User halt ein bisschen selbst handanlegen.

Vielleicht setzt ihr noch ein älteres Mailtemplate ein? Dann sollte eigentlich ein Templateupdate schon helfen.

Das Feature kam eigentlich mit einer 10er Clientversion. Da nannte sich das noch "Weiterleiten als Anhang": https://help.hcl-software.com/notes/10.0.1/wn_forward_attachments_as_eml_files.html

Alternativ ginge mit alten Templates auch Drag & Drop der Mail auf Windows-Desktop (oder eben ein offenes Explorerfenster) und zurück in die neue Mail.

HTH
Carsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz