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CRITICAL ALERT: Domino routet keine Mails mehr nach Neustart

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Tode:
HCL hat gestern auf eine kritische Sicherheitslücke hingewiesen: Wenn nach dem 13.12.2024 ein Domino-Server durchgestartet wird, wird er keine Mails mehr routen mit der Fehlermeldung

Error transferring to <ip address>; Maximum hop count exceeded.  Message probably in a routing loop.

Bitte informiert so viele Personen wie möglich.

Es sind ALLE Domino Versionen betroffen, der Fehler kann nur durch einen Fix von HCL behoben werden!!!!

Hier der KB-Artikel bei HCL, der die Warnung von HCL enthält, KEINE Domino Server durchzustarten, bevor der Fix verfügbar ist

Bernfried:
Dir Danke fürs veröffnetlichen. Es werden gerade viele Mails verschickt.


Wer mehr Infos braucht:

- der HCL link von oben  https://support.hcl-software.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0118192 hat unten eine Liste mit fixes (als ich das schreibe fehlt z.B. auch 12.0.1 - also nicht nur 10.0 und davor).

- Laut Vowe (Heise) sollen wohl nur Kunden mit Support was erhalten https://www.heise.de/news/Kritischer-Fehler-in-allen-Notes-Domino-Server-verhindert-Mail-Routing-10199626.html

(Spätestens bei 8.5 wird es evtl wohl auch fraglich, ob HCL überhaupt könnte wenn die wollten - wegen den Rechten and er Software).

Die nächsten Tage werden spannend.

Bernfried:
Laut https://blog.nashcom.de/ hat den Bug zwar im grunde jeder installiert, und aktiviert sich dieser auch beim Serverstart, aber vermutlich wird dieser doch nicht ganz überall zuschlagen.

"...Not every mail configuration is directly affected (for example if you just have one mail.box, not multiple servers in your mail routing transfer chain and use no server mail rules)..."

Colibri:
Danke für die schnellen Infos hier im Forum. Habe die Meldung heute Morgen auch schon bei Heise gelesen. Da bei uns die Domino Server (12.0.2 FP4)  bei der Wochenendsicherung automatisch herunter gefahren werden, hatte uns der Fehler leider schon erwischt.

Das Mailrouting funktionierte jedoch noch problemlos und ohne Fehlermeldungen. Der einzige Fehler den ich feststellen konnte war, dass die Mailregeln nicht funktionierten, hierzu gab es auch entsprechende Einträge im Log.

Nach der Installation FP5 und des interim Fixes scheinen die Mailregeln wieder zu funktionieren.

Hier mal ein Lob wie schnell HCL reagiert hat mit den Fixes. Da kann sich manch anderer großer Softwarehersteller mal eine ordentliche Scheibe von abschneiden.

Allen Admins noch einen schönen 3. Advent!

Bernfried:
Stimmt das einzige was gefühlt gefehlt hat, war ein Mail an alle aktuellen und ehem. Kunden, mancher Traveler hätte da wohl noch rechtzeitig eine Info absetzen können.

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