Autor Thema: XPages Time-Shift  (Gelesen 483 mal)

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 284
  • Geschlecht: Männlich
  • Mal wieder: Flachmann ist Schuld!
XPages Time-Shift
« am: 09.07.24 - 16:20:13 »
Hallo,

ein Phänomen, dass mir vorher nie auffiel, habe ich bei XPages Date/Time-Feldern. Folgendes Szenario: eine Notes-Dokument enthält ein Time-Feld, z.B. "15.06.2024 16:30".

Wenn dieses Dokument nun mit einer XPage anzeige, sieht es korrekt aus. Geht man dann in den Editiermodus, verschiebt sich die Zeit um sechs Stunden vor, es wird also im Beispiel zu "15.06.2024 10:30" angezeigt. Beim Speichern steht dann auch diese veränderte Uhrzeit im Dokument. Ändert man das Dokument wieder, ändert sich die Zeit dann auf 04:30 usw. Natürlich kann man die Zeit von Hand 6 Stunden vor korrigieren, dann passt das wieder. Ist ja aber nicht Sinn einer Erfassungsmaske.  :D

Die Zeiten von Server und Client sind korrekt. Ich vermute, dass die Ursache im zugrundeliegenden Java liegt, vielleicht im Converter. Aber 6 Stunden? Wo kommen die denn her? Das ist ja auch kein UTC.

Diese einfache XPage liefert schon ein falsches Ergebnis, also 6 Stunden in der Vergangenheit:
Code
(s. Dateianhang)

Dass ich das @Now() anders machen kann, ist klar. Aber bei Benutzereingaben im Feld müsste ich quasi beim öffnen immer 6 Stunden zurechnen; vollkommener Unsinn. Und @Now() sollte ja auch die korrekte Serverzeit liefern.

Gibt es da einen einfachen Fix?

Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline khing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Männlich
Antw:XPages Time-Shift
« Antwort #1 am: 14.07.24 - 16:38:52 »
Hi,
bin jetzt nicht ganz sicher aber das müsste ja dann der Server einsetzen. Im Notesdoc sollte es der Client setzen.  So etwas hatte ich auch mit einem Zeitzonenproblem auf einem Linuxserver. Vielleicht suchst du mal in dieser Richtung.

Gruß Kristian
"Notes kann alles außer Kaffee kochen!"

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 284
  • Geschlecht: Männlich
  • Mal wieder: Flachmann ist Schuld!
Antw:XPages Time-Shift
« Antwort #2 am: 16.07.24 - 17:28:41 »
Das hätte ich auch gedacht, aber der Linux Server zeigt die korrekt Zeit an. Es ist jetzt gerade 16.57 Uhr:
Zitat
date
Di 16. Jul 16:57:25 CEST 2024

Die Log-Timestamps in Domino (log.nsf usw.) sind korrekt, @Time (auf dem Server) liefer die aktuelle Uhrzeit. Es liegt demnach nicht am Server oder Domino selbst. Darum tippte ich auf irgendein internes, dummes Java-Problem, das von Domino unabhängig ist.

Ich nutze Linux 5.14, darauf Docker 27.0.3 und das Standard-Domino-Image für v14.0FP1. - Um Docker auszuschließen: auch im einer Docker Shell im Container liefert date die aktuelle Uhrzeit (docker exec -it domino date).


Das angehängte Beispiel zeigt das Phänomen. Klar, kann man das anders kodieren um die korrekte Zeit zu erhalten. Aber letztlich geht es um die Eingabefelder, die bei wechsel in den Editiermodus 6 Stunden abziehen. Das finde ich verwirrend.
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline khing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Männlich
Antw:XPages Time-Shift
« Antwort #3 am: 17.07.24 - 07:50:46 »
Ok Ich nutze 12.0.2 FP4 und mir ist das noch nicht aufgefallen. In meinem letzten HCL Ticket habe ich dem Supporter so verstanden, dass die XPages in 12 und 14 wohl um einiges unterschiedlich sind...
"Notes kann alles außer Kaffee kochen!"

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz