Das Ablaufdatum unserer Cert-ID musste verlängert werden. Das haben wir auch gemacht und wenn man sich im Admin-Client unter Konfiguration > Zertifizierung > ID-Eigenschaften das Datum anzeigen lässt wird es auch korrekt angezeigt. Öffnet man jedoch unter Sicherheit > Zertifikate im Domino-Directory den Zertifizierer für die Domäne und klickt auf die Schaltfläche "Notes-Zertifikate überprüfen" wird noch das bisherige Ablaufdatum angezeigt. Wie kann man die Information in Domino Directory bekommen? Die zweite Frage, die sich stellt: Wie kann man am einfachsten die user.ids aktualisieren. Manuell über den Admin-Client (Konfiguration > Zertifizierung > Zertifizieren) ist es kein Problem. Aber das wollen wir natürlich nicht für jeden User machen. Kann man die Informationen des Zertifizierers auch so verteilen, dass die User-IDs beim nächsten Kontakt zum Server automatisch aktualisiert werden? Bei einem Benutzer habe ich es bereits über "Erneut zertifizieren" versucht. Allerdings ohne Erfolg.