Autor Thema: Arbeitsbereich aufräumen  (Gelesen 528 mal)

Offline tsfg

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 74
Arbeitsbereich aufräumen
« am: 17.07.24 - 08:20:45 »
Hallo,
beim meinem Notes-Administrator wird jede geöffnete Datenbank auf dem aktuellen Arbeitsbereich abgelegt. Damit habe ich den Arbeitsbereich recht unübersichtlich "zugemüllt".
Ich habe schon danach gesucht, aber auf folgende Fragen noch keine Antwort gefunden:
Kann ich dieses "automatische Ablegen" auch gleich ausschalten?
Kann ich mehrere Kacheln gemeinsam markeieren und löschen? Das ist mir bisher nicht gelungen - es geht nur einzeln mit Nachfrage... 
VG, Tobias
Viele Grüße,
Tobias

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 417
Antw:Arbeitsbereich aufräumen
« Antwort #1 am: 17.07.24 - 08:24:22 »
Ersteres geht denke ich nicht, wüsste jedenfalls nicht wie.
Mehrere Kacheln auf einmal entfernen geht prpoblemlos, du musst die Kacheln vorher mit SHIFT-KLICK nur fokussieren/markieren.
MfG,
Thomas

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 284
  • Geschlecht: Männlich
  • Mal wieder: Flachmann ist Schuld!
Antw:Arbeitsbereich aufräumen
« Antwort #2 am: 17.07.24 - 08:28:56 »
Zur ersten Frage: das hatte ich früher auch. Mit meinem v12.0.2FP3-Client, den ich aktuell nutze, passiert das aber nicht (mehr). Denn als Admin möchte man DBs ja meist nur temp. öffnen.

Zur zweiten Frage: ja, Du kannst mehrere Kacheln mit <Shift> markieren, dann löschen. Die Abfragen kommen dann aber für alle markierten DBs. Da muss also mehrfach bestätigt werden, was aber recht schnell geht.

Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline tsfg

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Arbeitsbereich aufräumen
« Antwort #3 am: 17.07.24 - 09:53:11 »
Das ich mit shift mehrere Kacheln markieren kann war mir aufgefallen, aber dann wollte ich mit rechter Maustaste aus dem Arbeitsbereich entfernen - und da hat er nur noch eine Kachel markiert. Mit Enfernen-Taste funktioniert es aber wirklich. Und mit Notes 12.0.2 FP4 fragt er sogar nur einmal beiom Löschen.  ;)

Sagt mal, woher kommt es denn, dass Notes sich nicht an den Standard hält?
STRG ist einzeln markieren und Shift markieren von-bis. in Notes macht shift den STRG-Standard und STRG gar nix... Mit der Maus einen Rahmen ziehen geht nicht.
Rechte Maustaste, und er ändert plötzlich die Markierung, Entf-Taste aber funktioniert.
Irgendwie ist da nervig!  >:(
Viele Grüße,
Tobias

Offline Erik Schwalb

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
Antw:Arbeitsbereich aufräumen
« Antwort #4 am: 17.07.24 - 12:22:28 »
...
Sagt mal, woher kommt es denn, dass Notes sich nicht an den Standard hält?
...

Das ist historisch bedingt. Den Notes Workspace gab es schon lange, bevor aus Windows ein brauchbares OS wurde und bevor es einen Notes Client für Windows gab.
Du kannst Verbesserungsvorschläge gerne auf der Domino Aha Plattform einreichen und dort auch für bereits bestehende Vorschläge abstimmen. Beim Thema Notes Workspace gibt es seit Jahren viele verschiedene Meinungen, Wünsche und Vorstellungen unter den Kunden.

Offline nirby

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Arbeitsbereich aufräumen
« Antwort #5 am: 19.07.24 - 14:05:54 »

Sagt mal, woher kommt es denn, dass Notes sich nicht an den Standard hält?
STRG ist einzeln markieren und Shift markieren von-bis. in Notes macht shift den STRG-Standard und STRG gar nix... Mit der Maus einen Rahmen ziehen geht nicht.
Rechte Maustaste, und er ändert plötzlich die Markierung, Entf-Taste aber funktioniert.
Irgendwie ist da nervig!  >:(

Was Erik sagt. Und bitte nicht nach Änderungen fragen, sonst haben wir bald großen Salat, falls Notes 15 plötzlich andere Befehle nutzt als die Versionen davor ;)
Mir hat es tatsächlich sehr geholfen, die Geschichte von Notes zu lesen. Dann verstehst du als Admin dein System leichter und wirst eher Fehler finden.

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 284
  • Geschlecht: Männlich
  • Mal wieder: Flachmann ist Schuld!
Antw:Arbeitsbereich aufräumen
« Antwort #6 am: 19.07.24 - 20:32:29 »
Dann verstehst du als Admin dein System leichter und wirst eher Fehler finden.
Na ja, DAS ist ja kein Fehler.  :) Microsoft hat es halt nur anders gemacht, als - damals noch - Iris. Irgendwie wie immer: Idee kopieren, aber ein wenig anders machen.
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline tsfg

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Arbeitsbereich aufräumen
« Antwort #7 am: 22.07.24 - 14:37:42 »
Tja, als Windows-Benutzer ist das eben doch sehr gewöhnungsbedürftig...
Aber mal ehrlich: Entfernen-Taste löscht alle Markierten Kacheln, rechte Maustaste markiert aber dann nur die letzte und löscht eben nur diese Kachel - ist schon eine recht eigentümliche Funktionsweise.

Gibt es denn ein kurzes HandOut für neue Mitarbeiter - wo so die wichtigsten Funktionen und vor allem Eigenheiten kurz auf deutsch beschrieben sind? Ein deutsches Handbuch gibt es ja zB. von Herdt bis zur Version 9 :-(
Viele Grüße,
Tobias

Offline nirby

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Arbeitsbereich aufräumen
« Antwort #8 am: 22.07.24 - 17:06:14 »

Gibt es denn ein kurzes HandOut für neue Mitarbeiter - wo so die wichtigsten Funktionen und vor allem Eigenheiten kurz auf deutsch beschrieben sind? Ein deutsches Handbuch gibt es ja zB. von Herdt bis zur Version 9 :-(

Windows ist aber nun nicht das Maß aller Dinge, Marktführer hin oder her ;)
Das Handbuch des 9er Client kannst du dir trotzdem ansehen. Du kannst den 12er sogar auf 9er Design setzen (was bei uns tatsächlich Leute machen).
Lasst euch schulen, das Thema ist sehr komplex. Hat mir wirklich gut getan, mal drei Tage alle wichtigen Funktionen erklärt zu bekommen. Eine direkte Übersicht ist mir nicht bekannt.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz